Problem nach Lackierung (Kocher)

  • du hast geschrieben nach 30 min schleifst du die kacke und fängst dann mitm lacken an, in der beschreibung steht erst nach 2 stunden überlackierbar. denke das ist wirklich auf die chemie zu führen....würd sagen du warst etwas zu ungeduldig....und nen kotflügel ist inner garage auch nicht nach 1 nacht wieder montierbar...hättst vielleicht nen tach oder 2 trage länger warten können....


    übung und erfahrung macht den meister...hau noch eine schicht drüber :hexweg:

  • bei den temperaturen ist das sauschnell trocken. wird wohl an der GRundierung liegen. Bis jetzt auch nur 5-6 Pickel. Ich beobachte noch bis morgen dann gehts weiter. Werde dann die ZEit mal einhalten

  • Trocken und vollständig abgedampft sind 2 paar Schuhe. Immer nach Anweisung arbeiten und trocken bzw. Ablüftzeiten beachten, dann funktioniert das auch mit Billiggrundierung.

  • Ja schon.. nur du weißt wie das ist wenn man zum perfektionisten wird ( Soviel arbeit und doch nicht perfekt )
    Bis morgen beobachten und dann mach ich weiter. Motorhaube muss noch und Seitenwand Fahrerseite.
    Nächsten MOnat fang ich dann an zu polieren. Hast du ma bei obi geschaut ob die die polierteller für die Maschine da hatten ?

  • Hier kannste kaufen,aber die bieten auch bisschen kostenlose Info:
    http://www.autolack21-shop.de/Technische-Informationen


    Mit Epoxy hab ich gute Erfahrungen gemacht,damit hatte ich sogar die Seitenverkleidungen und das Armaturenbrett grundiert(dünne Schichten,nix abgeblättert)
    Siehe unten rechts:


    Ist ja nun schon 20Jahre her,ich mein da hätte es die noch als 1-K gegeben :gruebel:



    ich kann auch nur immer wieder empfehlen,vorm Spachteln zu grundieren,weil man ja auch unter der Spachtelschicht Poren hat,die noch mit Luft gefüllt sind(aber nicht mit Dosengrundierung,die zu 80% aus Lösemittel besteht)


    LG ralf

  • werdem ir morgen ne DOse obi grundierung kaufen. die ging das letzte ma gut ab

  • Bei alten Kunstharzlacken gibts keine Probleme ,auch nicht mit 2-K Systemen.
    Bei ihm wirds so gewesen sein,dass einfach noch zuviel Lösemittel drin war,kann aber auch sein,dass sein Lackauftrag einfach zu dick ist,das kann nämlich zur Folge haben(insbesondere bei hohen Temperaturen),dass die Oberfläche austrocknet,tiefer drin aber noch reichlich Lösemittel ist das raus will.

  • mir hat er mal geschrieben, dass er eher dünn, dafür öfter den Lack aufnebelt...


    ...vielleicht hat er´s diesmal besonders eilig und hat´s nicht so gemacht...

  • Ich hatte solche Probleme auch beim Knudsen...bei mir lag es definitiv am alten Lack, der war schienbar recht Agrro und hat mir den neuen komplett zerlegt....


    Der neue is in dem Fall noch nicht mal richtig ausgehärtet...wobei ich grad überlege...war glaube ich schon Wasserbasis, der taugt halt eh nix...

  • baumarktgrundierungen taugen von vorneherein nix...


    lieber nen paar mark mehr ausgeben, aber dafür nur einmal..


    ich schwör auf brantho nitrofest und corroless...läst sich auf beiden wunderbar mit fast allem weiterarbeiten

  • Bei alten Kunstharzlacken gibts keine Probleme ,auch nicht mit 2-K Systemen.
    Bei ihm wirds so gewesen sein,dass einfach noch zuviel Lösemittel drin war,kann aber auch sein,dass sein Lackauftrag einfach zu dick ist,das kann nämlich zur Folge haben(insbesondere bei hohen Temperaturen),dass die Oberfläche austrocknet,tiefer drin aber noch reichlich Lösemittel ist das raus will.


    Wie kann ich das Problem am besten umgehen ? Also der Kotflügel hat nun weniger Kocher. Nur oben drauf ein paar ( Kaum zu sehen )
    Kompressor habe ich vernünftig entlüftet
    Ansonsten sauberer angeschliffen
    Diesmal kein Nitro durch die Pistole gehauen um sie zu reinigen. ( Erst nach dem Klarlack )
    Aber man soll den Tag ja nicht vor Übermorgen loben. Mal abwarten was erneute Sonneneinstrahlung bewirkt.

  • coup bis der lack ganz durchgetrocknet (ausgehärtet) ist dauert das locker 2 wochen manchmal auch 3 kommt auf den lack an....wenn du da nach 4-5 tagen mitter poliere bei gehtst machst du den lack in arsch. obi hat die größe der teller nicht guck ma bei wocken oder bei sanders. die müssten die da haben.

  • Stell den einfach nicht in die Sonne,da explodiert das Zeuch ja praktisch.
    Wenn du keinen Ofen zum Aushärten hast solltest du dem Lack Zeit geben,wie der Greg schreibt!
    Ich habs zwar auch schonmal mit Sonnehärten gemacht,aber da hatte ich auch Sonne! ;)


    Nun stellt sich mir noch die Frage,ob dein Kompressor ölfrei läuft,das gäb zwar eigentlich keine Kocher,aber halt sogenannte Silikonkrater,nicht dass hier was verwechselt wird. :gruebel:

  • Ist Ölfrei, Keine Krater, Kocher. Kotflügel sieht besser aus als Tür. Sieht man nur sehr gering. Glänzt auch sehr schön finde ich . Hab mir n neuen Wasserabschneider zwischen gehauen und die ganze Zeit den KEssel entlüftet. Kaum zu glauben was da ab und zu für ne BRühe rauskommt.