jemand erfahrung mit fülldrahtschweissgeräten?

• wollt mir da mal eins zulegen, 119 oiro neu, von güde.

taucht dads was?

• Mit Fülldraht Schweißen ist fast wie mit Elektrode . Der Fülldraht ist gut für Schweißungen in luftiger Umgebung ( Außenbereich) . Das Schutzgas wird durch die Füllung im Draht ersetzt . So wie beim Elektroden-Schweißen die Umhüllung. Also bleiben nach dem Schweißen Schlacken rückstände auf der Naht . Für den KFZ-Einsatz finde ich das nicht gut da auch alle Schlackenreste entfernt werden müssen .

• Jau, Baustahl kann man damit gut durchbraten, bei dünne Bleche kurz punkten hab ich wohl was verkehrt gemacht, oder es ist einfach nicht dazu geeignet...

• das taugt voll nicht hab selbst schon die erfahrung mach dürfen die schweißpunkte werden einfach kacke. bei schutzgas sieht das ganz anders aus auf blech. leg 200-300 euro drauf und kauf dir nen schutzgas, dann haste ruhe. Für draußen reichts auch kommt immerhin mit 15 bar druck raus das gas.

• Ausserdem frisst sich der vermeindliche Vorteil im Anschaffungspreis bei Ersatzkauf von Draht sehr schnell wieder auf...
    Schutzgas kannste auch Kohlensäure vom netten Getränkehändler leihen,wenn dir ne eigene Flasche zuviel ist,bisschen testen,und wenn die Maschine was taugt schweisste damit besser als andere mit Corgon 18.
    Fülldraht nimmt man nur bei Elektroniklot! :uwe:

LG Ralf

• Beim Auto brauchst nur Schutzgas-Anlage ! Ist am besten geeignet und praktisch und halbwegs billig !

Für die Fortgeschrittenen noch Autogen ( Acetylen.-Sauerstoff-Brenner ) da manche Karrosseriepartien gelötet wurden !

Hab ich auch gemacht ! Knud Heckblech mit dem Teil wo die Rücklichter drin sind ,ist ab Werk eingelötet !

Hab ich aber ned deswegen gekauft ! :irre:

Brauch ich halt öfters mal !

WIG lohnt nur wenn man viel damit macht ! Weil sehr teuer ! Und aufwendig ! Ausserdem sehr giftige Dämpfe und radioaktiv !

Wenn 100% original werden soll dann muss eben `ne Dalex Punktschweisszange her !! Aber das sprengt den Rahmen des Hobbyschraubers dann komplett !

Elektroden haben am Auto nix verloren !!

Ausser Rein-Nickel-Elektroden zum Stahlguss oder Grauguss schweissen ! ( Krümmer ,Motor.-und Getrriebeteile ) Das Kann aber wirklich nur der Profi !

• geht um stockcarkarren, da isses halbwegs wurscht. dickere stahlrohre schweissen für käfig etc.

mein scheissgerät mitsamt buddel immer hin und herfahren hab ich auch nich gross lust drauf....

• Das hättest aber auch gleich sagen können ! :laugh:

Ich dachte Du willst schöne Bleche miteinander verbruzzzeln !

Na dann ist wurscht ,für unterwegs sogar viel praktischer !

• Wig schweißen ist radioaktiv !!! ??? so ein Müll . Bei den roten Wolfrahm-Nadel ist "torum" ( oder wie das heißt) mit drin . Dadurch wurde die Standzeit der Nadel verbessert . Kaum giftig und noch weniger wie minimal radioaktiver Staub entsteht nur beim Anschleifen der Nadel . Der dadurch entstehende Staub könnte durch das einatmen giftig sein . Ich habe die roten Nadeln bestimmt 8 Jahre benutzt und Lebe noch . Wenn du natürlich 8 Nadeln am Tag wegschleifst könnte das deinen Eiern schaden . Die Roten sind glaube ich eh verboten , ich nehme seit dem immer die goldenen Nadeln .
    Welche giftigen Dämpfe meinst du ?

• Thorium ist im Periodensystem der Elemente auf Position 90, 92 ist Uran ! Soviel dazu !

Der Schleiffstaub ist Sondermüll und muss in speziellen Behältern zu speziellen Entsorgern gebracht werden !

Unsere Berufsschweisser inner Arbeit haben jedes Jahr ein paar Untersuchungen ,Sehtest ( wegen UV ) , Test auf Schwermetalle usw.!

Obwohl hier keiner mehr ohne Ad-Flow schweissen darf !

Ist Jedem selber überlassen ! Viele machen sich auch gar keine Gedanken drüber !

Ich schon ....und wollts erwähnt haben!

Gute Nacht muss zur Arbeit !

Hätt ich fast vergessen ! Leih Dir mal `nen Geigerzähler aus ! Teilweise hat die Feuerwehr sowas !!

Dann gehs mal durch `nen Metallverarbeitenden Betrieb und dann durch die Schweisserei !!

Dann suchst Du Dir mal die EU-Richtlinien für radioktive Strahlungen raus !! 8| Solche Gugger und noch grösser wirst Du bekommen !!!

• uran ist nicht gleich uran.

und nu schluss, keine raketenwissenschaften hier.

• Ihr spinnt doch alle(fast alle)! :P
    Gegenüber wird ne alte Hütte abgerissen,die Arbeiter sollen weisse Anzüge tragen,aber der Asbeststaub der mich erreicht interessiert ja sonst auch niemand!
    (Aber ich darf 3800,- abstottern weil auf meinem Grundstück Autos standen :irre: )
    Schutzgas ist schon zu UV-intensiv,da hab ich mir aber mal die Fresse verbrannt,weil ich nur ne Brille aufhatte,zwar ne 13er Beglasung mein ich aber der Rest vom Gesicht... S_M
    Und wer schweisst am Altauto mit WIG?

Hat ja aber wieder nix mitm Thema zu tun,sorry!

LG Ralf

• Für Stockcar ist Fülldraht voll ok und praktisch wegen mitnehmen!!! Dachte es geht um Schönheit.

• Ja, es gibt immernoch Thorium-dotierte WIG Elektroden. (blau/gelb/orange/violett/rot) Verboten sind die auch nicht. Aber die nimmt heute wirklich kein Mensch mehr. Die grauen, Ceroxid-dotierten können alles genauso gut/schlecht, kosten das Gleiche und sind nicht radioaktiv. Der Thorium-Staub, der beim schleifen entsteht, ist wirklich kein Holundersirup. Lagert sich in der Lunge an und wirkt als Teilchenstrahler hochgiftig. Schlimmer als rauchen.

• Wig schweißen ist radioaktiv !!! ??? so ein Müll . Bei den roten Wolfrahm-Nadel ist "torum" ( oder wie das heißt) mit drin . Dadurch wurde die Standzeit der Nadel verbessert . Kaum giftig und noch weniger wie minimal radioaktiver Staub entsteht nur beim Anschleifen der Nadel . Der dadurch entstehende Staub könnte durch das einatmen giftig sein . Ich habe die roten Nadeln bestimmt 8 Jahre benutzt und Lebe noch . Wenn du natürlich 8 Nadeln am Tag wegschleifst könnte das deinen Eiern schaden . Die Roten sind glaube ich eh verboten , ich nehme seit dem immer die goldenen Nadeln .

so is das !!!!!!!

recht hat er !!!!