34 Jahre Dornröschenschlaf

  • meine Güte, auch wenn's ein Käfer ist, aber diese Fotoserie hätte noch ein paar (dutzend) mehr Bilder haben können.

  • Der ist nicht original alt ..........der wurde gemacht !! Aber ist ja auch Bild Zeitung !


    Käfer sind wie Mülltonnen ! Da dreht sich kein Mensch nach um weils zu viele gibt !!


    Und die Preise mittlerweile echt lachhaft sind !!


    Sorry ....ist aber meine Meinung !!

  • hmmm. ich glaub son kaefer kann bessere preise erzielen als dein taunus- ur mal so am rande. volkswagen ist schon etwas preisstabiler als ford. nimm nur die t3 busse, die sind richtig wertstabil von den vorgaengern gar nicht zu sprechen. die sind sogar voellig hin noch was wert....
    fuer nen taunus ueber 5000 euro zu bekommen ist agegen schwer

  • Klar sind die Preise hoch ! Hab ja gesagt lachhaft teuer!


    Die Busse sind auch ned besser!


    Hatte `ne T3 DoKa Tristar Sondermodell ! Hab ich fürs 3-fache verkauft als ich den Eimer eingekauft hab ! :irre:


    Kaum steht VW drauf zahlen die jeden Preis !! :irre:


    Die Welt spinnt !

  • :wonder: Sieht untenrum an ein paar Stellen so aus


    Eine Schraube ist überlackiert die andere nicht ! Fahrwerksteile leichte Korrosion ( ganz normal )


    Daneben Teile die grad gepulvert wurden oder eben matt lackiert !


    Autos bekommen selbst vom stehen Patina ! Dieser nicht ! :wonder:


    Das Auto war auch schonmal grün :dc: !


    Was so alles passieren kann nach 34 Jahren Schlaf !!


    Na dann Prost auf die Bild Zeitung !!! :uglybeer:

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • ich seh da nur die originalen farbmarkierungen vom werk. wo war der mal grün???


    und in ner trockenen, belüfteten garage setzt ein auto auch keine patina an, wie auch?


    und das ne blechvorderachse eher später anfängt zu rosten als gusslängslenker, wegen glatterer oberfläche und damit gleichmässigerer lackierung, sollte eigentlich auch logisch sein....
    und, wenn der gemacht wurde: allein der aufwand ( versuch mal ne industriemässige lackierung nachzumachen, kaum möglich! von hand lackiert sieht man....!) für n 1200 L würde sich das nicht lohnen, dann doch gleich n cabrio oder n höherwertig ausgestattetes modell. oder n älteres.
    jedenfalls übersteigen die kosten in so nem fall bei der qualität die 25 mille die der habenwill um einiges.

  • Auch in Trockenen gut belüfteten Garagen gibt es Schwankungen in der Luftfeuchtichkeit gemeinsam mit Staub und Getier und und !


    Frost kommt auch rein !


    Ist egal ......schau mal genau ! Jeder von uns hat schon mehrere alte Autos von unten gesehen !

  • wie gesagt, ich seh da nix.


    hab vergleichbare karren schon gesehen, allerdings ford und benz.
    sieht vom gesamdeindruck glaubhaft aus und, wie gesagt, sowas zu faken kostet einfach zuviel geld und zeit.

  • Zeit und Geld spiel teilweise keine Rolle bei der Oldtimerei ! Das muss man aussen vor lassen !


    Hier steht ein Käfer aus Ende der 60er Jahre !


    Der hat schon dem seinem Onkel gehört ! Der Eimer hat über 30 tausend gekostet bis er so da gestanden hat wie jetzt :irre:

  • Hat das :stupid: jetzt mir gegolten oder dem Geldbetrag ?


    Kein Problem .........ist aber unverständlicherweise so !


    Hier im Forum gibts allerdings auch `nen Taunus der für über oder an die 20.000 restauriert wurde !


    Hab den schon in echt bewundern dürfen !! Hammer !!


    Aber auch ein recht stolzer Betrag!! Deshalb sag ich ja : Man darf nicht immer vom Eigenen kleinen Geldbeutel ausgehen !


    Geld ist vielen bei der Resto wurscht !

  • ja, nur das der eben nicht restauriert ist.
    was man auch sieht, wenn man denn ahnung von sowas hat.

  • Geh, Phil! Ich glaub das auch nicht, dass jemand einen 74er (nicht 60er....) Käfer so restauriert um der Bild und den Leuten Glauben zu machen der wär nie gefahren.

  • Ich glaub auch ned daß er den extra deswegen restaurriert hat !


    Mensch Günther du hast doch `nen Käfer !


    Wir haben hier vor 2 Jahren einen 1303 hergerichtet der hat dann genau so ausgesehen ! Untenrum ! Oben wurd er mattschwarz


    Die Gussteile haben ,wenns neu sind teilweise schon den Rost der hier zu sehen ist !


    Wir haben die Teile im Volkswarenhaus bestellt,bin mir aber nicht mehr ganz sicher , war eben schon leicht rostig !!


    Der überlackierte U-Schutz , nicht mal gleichmässig ......ach ich weiss ned !!

  • Moin,


    die ganze Story dahinter ist schon so absurd:
    Ein BP-Tankstellenpruefer, der in ganz Euroa umherreist, hat kein eigenes Auto?
    Und als er 1974 eines kauft, nur um den Garagenplatz zu behalten, beherrscht er die Verkehrsregeln nicht, weil er seit Kriegsende nicht mehr gefahren ist?


    Kann ja sein, dass der Kaefer seit 1974 ungefahren in der Halle stand.
    Aber mit Sicherheit sah der nicht so aus wie auf den Fotos, als man ihn frisch aus der Garage zog. Da war schon ein professioneller Aufbereiter dran, der imho auch schon die ein oder andere Dichtung und Gummiunterlage getauscht hat und auch untenrum aufgehuebscht hat.
    Von daher kann ich auf den Fotos gar nichts erkennen ueber den echten Zustand nach 34 Jahren Standzeit.

  • Der Türgriff auf Bild 18 ist angegriffen (oder täuscht das, der hat doch ganz klar Pickel auf dem ganzen Teil)... das ist ein verchromtes Zinkdruckgußteil. Der Tankdeckel ist verzinkt und gelb chromatiert, der hat gar nichts, auch der restliche Chrom hat nichts. Ich glaub die Geschichte nicht. Zudem isses doch auch scheißegal, ist doch nur ein Volkswagen, hätt auch niemand geweint wenn der in der Zeit mal abgefackelt wär.

  • DOT gabs damals noch nicht. und die griffe sind aus zinkdruckguss, das blüht aufgrund einer chemischen reaktion immer auf. selbst denn der 50 jahre in nem schaufenster gestanden wäre.


    btw, wenn piekfein restauriert, wieso bauen sie dann keine neuen türgriffe an....?


    es gibt in der autostadt in wolfsburg n paar alte neuwagen-und die sehen so aus. genau so.


    wieso wischt n restaurierer z.b das talkum( das man einige jahre auf der dichtung lassen muss, damit es so eintrocknet...) nicht ab? wieso verbaut er an nem top-auto angerostete querlenker? und wie zum geier kommt er an ne neue, seit den frühen 80ern nicht mehr erhältliche graue sparkäferinnenausstattung?
    fragen über fragen.


    und, zum wiederholten male, wieso macht er sowas nicht mit nem käfer, der in dem zustand das dreifache wert wäre, sprich cabrio oder brezel/ovali, für die es ja alle teile in top-qualität neu gibt.


    für den gibts nur südamerikakram, und da ist die qualität lange nicht so berauschend....


    ich werf jetzt einfach mal das stichwort "autohaus hoch, ingolstadt" in den raum....

  • Meine (unmaßgebliche) Meinung: das Ding IST original.


    Die Geschichte drumrum ist für "Ich-bin-doch-nicht-plöt"-Marktgänger und Bildzeitungsleser.


    Natürlich altern Fahrzeuge und Anbauteile durch "Stehen": auch hier ist doch immer wieder die Rede von den sog. "Standschäden".
    Und natürlich? gibt man solch ein Fahrzeug nach dem Austausch/Erneuern der unabdingbar zu erneuernden Teile (Gummi, Spritschläuche, Bremsgeraffel etc.) in die Hände eines professionellen Aufbereiters.


    hier ist er angeboten: http://suchen.mobile.de/fahrze…Details.html?id=130547764


    Fahrzeugbeschreibung:
    wie ein NEUWAGEN !! dieser Käfer 1200 L wurde am 3.mai 1974 zugelassen und am 12.januar 1976 abgemeldet. dazwischen lediglich 228,6 km gefahren !! er befindet sich im neuzustand, vollkommen nachlackierungsfrei, auf den ersten reifen, scheckheft mit auslieferungsstempel, alle schlüssel, orginal brief, alle standschäden beseitigt aber nicht gefahren worden, einmalige gelegenheit einen 1974er im neuwagenzustand zu erwerben, das fahrzeug ist im kundenauftrag ohne gewährleistung zu verkaufen !
    ++ die ganze geschichte in der AUTO BILD Nr. 26 vom 02.07.2010 ++



    Greetz
    Jürgen

  • und die griffe sind aus zinkdruckguss, das blüht aufgrund einer chemischen reaktion immer auf


    Echt... das wußte ich noch gar nicht, erklär mir das mal und erklär mir dann auch wie es viele Autos gibt (wie zum Beispiel mein Turnier bj 75) die in ihrem Leben (ich würd mal behaupten) nie eine Garage von innen gesehen haben bei denen das nicht passiert ist? Und fang jetzt bloß nicht damit an daß der Franzose der ihn 30 Jahre lang als Alltagsschlampe runter gerockt hat sich die Mühe gemacht hat die Griffe zu polieren.


    Ist mir doch auch Scheißegal, ich wollt nur feststellen daß an der Karre was gemacht wurde.
    Zudem isses doch eh nur ein Scheiß Volkswagen.

  • das kommt schlichtweg auf die verwendete zinkmischung an.
    nu sei nich gleich eingeschnappt-du hast eben deine meinung und ich hab meine.


    und keiner von uns ist gezwungen, die kiste zu kaufen.