2.0 OHC identifizieren

  • Hallo zusammen,


    ein Freund hat sich gerade einen Knudsen-Taunus aus Schweden gekauft, in dem ein 2.0OHC eingebaut ist, nach Aussage Vorbesitzer aus einem Capri. Wir versuchen gerade den Motor zu identifizieren, damit man ihn mal gescheit einstellen kann und besser zum Laufen bringt. Da gibts allerlei Wasser-Temp gesteuerte Unterdruckschalter etc. zu denen ich nix weiß und die vermutlich auch falsch angeschlossen sind.


    Auf dem Block steht eingegossen unten am Ölwannenflansch:
    20
    7 OHM 6015-B


    oben unterm Kopf:
    2C 78


    Der Vergaser ist ein Weber, eingestanzt ist 012183


    woanders findet sich noch diese Nummer:
    71HF-9425-HB/JB


    Kann mir jemand sagen aus welchem Auto der Motor kommt?
    gibt es dazu ein vernünftiges Handbuch zu kaufen, vor allem zu dem ganzen Unterdruck-Zinnober?


    Gruß
    Florian

  • Hab jetzt den Motorcode. Ist
    NE
    wo kommt das Ding her?
    Die Drosselklappenwelle vom Vergaser ist ausgeschlagen. Die Verteilerwelle auch. Welche Vergaser passen da sinnvoll und EINFACH drauf und welche möglichst kontaktlosen Zündverteiler. Ich hab kein Problem damit, Düsen zu wechseln, hab den Subthread Düsenbestückung schon gefunden.


    Der jetzige Verteiler hat zwei Unterdruckanschlüsse an der Dose. Außerdem gibt es ein unfassbares Wirrwarr von Unterdruckschläuchen mit zwei Thermoschaltern durch die Kühlwasser geht. Das würde ich gern alles loswerden. Vielelicht wichtig fü das Hintergrundverständnis: das Auto kommt aus Schweden, gabs da irgendwelche Sondersachen wegen Abgas?


    Gruß
    Florian

  • der NE is einer der frühsiebziger z.b. aus nem granada. 99PS. Im Capri gab es den erst später, hatte dann NEN. Aber in Scandinavien vielleicht auch schon früher.
    Im knudsen gabs die 2 Liter OHC ja auch, aber nicht in Deutschland.
    da gehört ein 32/36 Weber Registervergaser drauf.
    ich hab nen 2,6er v6 aus skandinavien, der hat auch einen ganz wilden vergaserkram drauf. warum weiss ich nicht.
    verteiler kriegste hier im forum mit sicherheit.
    Sonst frag ma Marc, der hat irgendwas von flame thrower. Son Umrüstsatz für den Okinolverteiler auf Hallgeber.
    Bei ausgeschlagener Welle brauchste den aber ja eh neu. Oder neu lagern... Aber die gibts hier für schmales Geld normalerweise.

    Einmal editiert, zuletzt von Nick ()

  • Könnten wir das ein bisschen eingrenzen, woher der Motor stammen könnte?
    Meine Centro-Dogital zeigt, dass es zB 79-82 einen Taunus mit 2.0OHC gab. Motorcode NEP. Mit demselben Motorcode gabs auch einen Granada bis 85. MAi 81 wird für den Granada nochmal eine Unterscheidung gemacht. Alle drei haben verschiedene Zündverteiler nach Bosch-Liste!!! Die für den Granada gibts wenigstens als AT-Teil von Bosch für einen akzeptablen Preis.
    Bosch-Nummern:
    0 986 237 103
    0 986 237 002


    Hat irgendjemand eine Idee welcher dieser Verteiler eine "normale" Unterdruckdose haben sollte? Sprich mit einem Anschluss? Woher bekommt man einen überholten (Drosselklappenwellen ausgebuchst) oder neuen Vergaser?


    Gruß
    Florian

  • Die Lagerung der Drosselklappen kann ich dir erneuern . Bei allen Vergaser die ich Zerlegt habe waren die Lager der 26 Seite ausgelutscht , da dort der Gaszug dran sitzt. Die 27 Seite ist meistens gut. Und wenn der Vergaser schon zerlegt ist habe ich ihn auch gleich mit Glasperlen gestrahlt . Bei intresse schick mir eine PN .
    PS: Jemand aus dem Forum hat schon einen gemachten Vergaser von mir bekommen .



  • für skandinaviel gabs die motoren mit abgasrückführung und allerlei unterdrucksteuerungsmist, kann alles raus.
    am besten n guten genrauchten vergaser samt spinne ohne die anschlüsse drauf und gut.

  • Scandinavien bzw Schweden im besonderen hatte schon früher strenge Abgasvorschriften, als Südeuropa, wo wir in diesem Falle auch zu gehören. Im WHB findest Du im Bereich Zündung und Gasfabrik immer andere Einstellwerte speziell für Schweden.


    NE ist der Motorcode für den 2,0OHC. Nicht mehr und nicht weniger. Der dritte Buchstabe wurde erst auf dem Band eingeschlagen und bezeichnet das Fahrzeug, in das der Motor eingebaut wurde, mit Bezug auf des Modelljahr. Austauschmotoren haben keinen dritten Buchstaben.


    Mevido ist der Vergaserpapst hier im Forum hätte ich fast behauptet. Dann fiel mir auf, daß es gar kein Forumsmitglied mit diesem Namen gibt. 8o

  • Ok,
    ist dann vielelciht ein Austauschmotor, hat nämlich keinen dritten Buchstaben... also völlige Ratlosigkeit. Den Vergaser überarbeiten klingt gut, es ist nur die Promärstufe ausgeschlagen.Ich schick eine PM.
    Also welchen Zündverteiler sollte man denn jetzt nehmen? WElcher deutsche Ford 2.0 OHC hatte möglichst kontaktlose Zündung und einen gut funktionierenden Verteiler? Einen aus nem Vergaser-Sierra?
    Gruß
    Florian

  • die ersten ohc hatten auch als nicht austauschmotoren nur NE.
    wie ich schon schrieb. granada. bis 75. 99PS.

  • WElcher deutsche Ford 2.0 OHC hatte möglichst kontaktlose Zündung und einen gut funktionierenden Verteiler?

    Granada '81 und TC III vermutlich ebenfalls.
    Hast Du den Weber mit Unterdruck-Geraffel ? Das spräche für einen späten Motor, wie den NEP beispielsweise. Ist irgendwo unten auf dem Block ein Datum eingeschlagen? Gab's teilweise wohl auch.


    Am Kopf muß irgendwo ein Gußzeichen sein. Zahl oder Buchstaben. Such das mal....

  • die ersten ohc hatten auch als nicht austauschmotoren nur NE.
    wie ich schon schrieb. granada. bis 75. 99PS.



    :no:


    Consul. :uwe:



    coyo

  • Der Vergaser sieht ziemlich genau soa us wie der oben im Bild... Nur mit mehr Dreck dran! Ich seh da im Bild auch so ein komisches Teil neben dem Vergaser wo Unterdruckschläuche und Kühlwasser reingehen. Davoin hat der heir zwei! Ich versuche mal Bilder zu machen.


    Es wäre schön, eine Beschreibung zu dem Vergaser zu bekommen. Welcher Anschluss was ist, welche Düse was ist. Vom Ami-Schrauben kenn ich sowas für Edelbrocks und Holleys, das machts viel leichter. Welches WHB sollen wir denn kaufen? Wo gibts die denn?


    Im Bild oben ist auch ein großer Schlauch blind gelegt, vermutlich der Benzinrücklauf. Macht das nix? Kann mir kaum vorstellen, dass die sowas aus Spaß dran hatten.. Dampfblasen und so...?


    Was mich wundert ist das Kühlwasser in die Ansaugspinne geht. sollte man das nicht lieber weglassen? Kühlere Luft, dichter und so? Ist der Wasser betätigte Choke OK?


    Gruß
    Florian

  • Im Bild oben ist auch ein großer Schlauch blind gelegt, vermutlich der Benzinrücklauf.

    Ich sag mal: Knudsen! Da gibbet keine Rücklaufleitung


    Wenn Du ähnlich viel Unterdruckgeraffel dran hast, ist das ein neuerer Motor, bzw man hat einen neueren Vergaser mit allem Krempel drangebaut. Bei mir sieht das sehr ähnlich aus und stammt aus einem '83er Granada.



    Was mich wundert ist das Kühlwasser in die Ansaugspinne geht. sollte man das nicht lieber weglassen? Kühlere Luft, dichter und so? Ist der Wasser betätigte Choke OK?

    Lassen! Kann mir kaum vorstellen, dass die sowas aus Spaß dran hatten..


    :uwe: Ausserdem heißt das Ansaugbrücke! Ansaugspinne ist bei V-Motoren.

  • ist noch mehr Utnerdruckzeug. Hab mittlerweile in ein Capri-Handbuch schauen dürfen. Die Schwedenversion ahtte einen "Zündhalter" oder sowas. Die späten Unterdruckdosen können mit ihren zwei Anschlüssen auch Richtung spät verstellen...


    Hab mal geschaut, ab 81 scheint der Granada einen kontaktlosen Zündverteiler zu haben. Den bekäme ich von Bosch noch neu. Was braucht man denn sonst noch? Steuergerät? Kabelbaum? Hat das wer rumjliegen?


    Gruß
    Florian

  • Was braucht man denn sonst noch? Steuergerät? Kabelbaum?


    Ja!Ja!


    Steuergerät brauchste und den Kabelbaum kann man mit ein wenig Talent auch selber stricken. Sind drei Kabel vom Verteiler zur Box und weitere zwei oder drei von der Karosse zu Box. Stecker kannste natürlich auch durch andere ersetzten bzw ganz weglassen und Quetschverbinder nehmen.
    Dem Zündsteuergerät ist es egal, ob OHC oder Sexy Linda. Das sagt der Zündspule nur, daß die einen Blitz machen soll, wenn das Signal von Verteiler kommt.

  • ich hatte eigentlich gehofft, dass das kluge Steuergerät die Zündverstellung macht... Hat also auch die kontaktlose Zündung noch Fliehkraft- und Unterdruckverstellung im Verteiler?!? Sind die Zündmodule vom V6 und 4 topf dann alle gleich?
    Gruß
    Florian