Was macht eigentlich dieses ominöse Ventil im hinteren Bremskreis beim IIIer Taunus ?!

  • Mahlzeit,
    beim geschlachteten IIIer (82er 2.0l V6 Ghia) gab es im Motorraum einen Ventilklotz, der im hinteren Bremskreis hängt.


    Was macht das ???


    Dümmlicher Gruß,
    Stefan

  • bremskraftverteilen.


    da is ´ne kugel drin die hin und herkullert und somit bestimmt wieviel bremskraft nach hinten geht

  • Damit deine HA nicht überbremst und Du Dir dann durch die Auswirkungen den Innenraum nicht vollkotzts...

  • etwa so:


    kugel bewegt sich beim bremsen nach vorne - weniger bremskraft auf die hinterräder,
    kugel bleibt hinten - voller bremsdruck hinten ?!

  • Gabs zu diesem Thema hier nicht schon mal eine Habilitationsarbeit? :laugh:


    Ich hab noch irgendwie im Kopf, dass das nichts mit Druckregelung zu tun hat sondern mit zeitlicher Verzögerung?!

  • und was is bergab? und bergauf?


    wenn das mit dem kügelchen stimmt, dann wird das wohl nicht nur da einfach herumeieren, sondern nur auf deutliche verzögerungen reagieren - wäre also egal !



    Ich hab noch irgendwie im Kopf, dass das nichts mit Druckregelung zu tun hat sondern mit zeitlicher Verzögerung?!


    auch ein netter ansatz !
    scheint ja geradezu das letzte rätsel bei den öden nüssen zu sein !!!
    :)


  • auch ein netter ansatz !
    scheint ja geradezu das letzte rätsel bei den öden nüssen zu sein !!!
    :)


    da würden mir noch ein paar mehr einfallen...

  • das auch. :laugh:


    wie wärs mit der diskussion, die wir nach dem schlachten von dem 3er im sauerländischen hatten? bezüglich VA und Lenkung?

  • hm...das ist ja kein "mysterium", sondern ein bekanntes SCHEISS-KONSTRUKT.
    :)


    aber in dem kontext: wieviel kilo hält ein bremsschlauch ?!
    :evillaugh::hexweg:

  • Ist dieses Ventil eigentlich Serie oder Motor/Ausstattungsabhängig?
    Bei meinem IIIer fehlt das Ding, sieht auch nicht so aus als ob da jemals eins drin war.

  • in meinen Ghia war es drin in meinen goldenen III Ghia ist es drin nur im Brillant ist es nicht, ich habe es in einigen III Ghia öfter gesehen.


    war dein geschlachteter nen Ghia?

  • Du meinst nun aber nicht die Bremskreisausfall-Kontrolle ?


    Da gehen beide Kreise rein und auch raus. Mittig drinn ist ein Schalter, welcher unterm A-Brett im Falle eine Leuchte bedient. Diese kann durch drücken geprüft werden.

  • Bremsdruck-Ausgleichsventil.
    Alle Antworten sind richtig.
    - es ist eine Kugel drin
    - zeitliche Verzögerung
    - reduziert den Bremsdruck auf der Hinterachse
    - die Kugel eiert da nicht einfach so drin rum


    Abhängig vom Einbauwinkel wird der Bremsdruck auf die Hinterschse reduziert, in dem, je nach Füllungsgrad des Ventils die Kugel bewegt und dadurch der Durchfluß begrenzt wird. Zu deutsch: je laänger man Bremst, um so mehr Druck geht nach vorne.


    Das Forumsmitglied, welches immer so anspruchsvolle Fragen (und ich meine das durchaus positiv) stellt, hat elektonische Hauspost. ;)

  • @ Bruno
    Ist EZ September 80
    Bremszylindergröße weiß ich nicht
    Ist ein GL


    Mein letzter TC III war ein 2,0 V6 LS EZ 82, der hatte weder das Druckreduzierventil und auch nicht die Ausfallanzeige. HA-Zylinder waren 17mm.


    Kumpel hatte damals nen `79er Ghia 2,3, da war die Ausfallanzeige drinn.


    Das Druckreduzierventil hatte ich in einem ´84er Granada GL, da war´s festgefault und er überbremste hinten.