Klackdiklack

  • ohv verstellt sich doch gerne mal schnell, denke ventile sollten einiges bringen...war beim capri die selbe scheiße, voll am denkgeln gewesen alles neu eingestellt, klingt wie neu.

  • Prüf' mal, ob der Flansch vom Auslasskrümmer undicht ist (Finger an jedem Zylinder rundherum dranhalten). - Wenn undicht: Dichtungen ersetzen... -> Kann sich auch wie ein "Klackern" anhören.

  • Prüf' mal, ob der Flansch vom Auslasskrümmer undicht ist (Finger an jedem Zylinder rundherum dranhalten). - Wenn undicht: Dichtungen ersetzen... -> Kann sich auch wie ein "Klackern" anhören.

    ja, der ist auch undicht. fahre ich mit fenster runter nahe an einer wand kann man es gut hören.
    aber das ist anders und ändert sich wenn man mehr gas gibt.
    dann knattert die karre richtig. :rock:


    hier wundervoll zu hören http://www.youtube.com/watch?v=0EO9pKSKsmk


    :inlove:

  • Da kann ich nicht viel hören.


    Wenn der Flansch undicht ist, dann würde ich diesen als erstes "reparieren" um Nebengeräusche zu minimieren.


    Dann würde ich mal nach dem Ventile einstellen die Kompression prüfen und ausschließen, dass keine Ventile defekt sind.


    Falls der Fehler dannach immer noch nicht gefunden ist würde ich den laufenden Motor mal mit'nem Stetoskop abhören...

  • Ich bitte meine weiter oben gemachte Aussage nicht so ernst zu nehmen,mir war nicht bewusst,dass es um nen 6-Zylinder geht! :sad:


    Ist das Klackern in allen Lastzuständen gleich?Oder wirds so beim leichten Gaswegnehmen,also zwischen Last und Schub,lauter?
    Und:Ists wirklich ein langsames Klackern ausm Ventiltrieb?
    Und : Spiel der Kipphebelwellen mitprüfen wenn du schon Ventile einstellst.


    LG Ralf

  • Chris,


    nix da, kannste bei mir lassen ....


    mein godlener mit v6 würde gut gehen ......



    :dc: :dc:

  • Ist das Klackern in allen Lastzuständen gleich?Oder wirds so beim leichten Gaswegnehmen,also zwischen Last und Schub,lauter?
    Und:Ists wirklich ein langsames Klackern ausm Ventiltrieb?
    Und : Spiel der Kipphebelwellen mitprüfen wenn du schon Ventile einstellst.

    1. ist immer gleich.
    2. jap. wobei wie gesagt eines lauter als die anderen zu sein scheint.
    3. wie prüfe ich dies? seitliches kippen?


    @TM: s.o.

  • Die Wellen sind fest, aber Du kannst versuchen die Kipphebel an den äusseren Enden um die Hochachse zu bewegen. Macht natürlich nur Sinn, wenn die die Nocke nicht auf den Hebel drückt......

  • OK,langsames Klappern,immer gleich,also eher Ventiltrieb.
    Ja,und dann halt einzel die Kipphebel auf der Welle wackeln lassen,wie DC richtig bemerkt sind die Wellen eigentlich fest,aber die auch prüfen,und zwar wenn der korrespondierende Zylinder Überschneidung hat,ich hab auch schon gebrochene Böcke gesehen...
    Aber alles in allem : Schraub die Deckel ab,Kipphebelwellen runter(nicht vertauschen),zerr mit nem starken Magnet oder Drahthaken die Stössel einen nach dem andern raus.schon siehste mehr.
    Kontrolle der Ölablaufbohrungen nicht vergessen!(zugeschlammt/Brocken von alten Schaftdichtungen)


    LG Ralf

  • man muss doch nicht immer gleich den halben motor zerpflücken.
    bin heute wieder gefahren, läuft wunderbar.
    klackert halt nur vor sich hin. nachher stelle ich wohl mal die ventile ein.
    habe aber nicht sonderlich viel lust.


    KlapperdiKlack

  • Frag doch einfach so doofe Fragen nicht,wenn du keine Antwort willst! :P:P

  • wenn du das Klackern los werden möchtest musst du nur die Ölablasschraube entfernen und dann ab auf die Bahn, bitte nur die Linke spur nehmen


    wird schon!

  • Aber alles in allem : Schraub die Deckel ab,Kipphebelwellen runter(nicht vertauschen),zerr mit nem starken Magnet oder Drahthaken die Stössel einen nach dem andern raus.schon siehste mehr.


    :uwe: Die Stössel kommen erst raus, wenn die Köppe runter sind.


    Karlos: Samma, ist das ein Weidezaun, da links auf dem Bild?? :gruebel:

  • meine fresse, was fuer ein schmarotzerpack hier. erst immer rumhupen wie toll ihre 1,6er sind und nur original ist die macht und und und....
    kaum klackert dann mal ein 2,8er wolln ihn alle haben.....
    der bleibt in hh und bevor der nach dunkeldeutschland geht bau ich den bei mir ein, lass das oel ab und fahr auf die autobahn :PS_M