Eure Meinung ber diesen Knudsen

• Hallo Leute,

was haltet Ihr von dem Wagen und was ist er wert:

Knudsen Taunus Coupe GXL 2,3
    Schaltgetriebe, 114tkm, Bj. 1972

Orignalzustand, siehe Bilder.
    jeweils minimale Rostspuren an rechtem Kotflgel unten, linken Radlauf, Scheibenrahmen hinten.
    Technisch alles in Ordnung.

Knudsen 1
    Knudsen 2
    Knudsen 3
    Knudsen 4
    Knudsen 5
    Knudsen 6

Bin auf Eure Meinung gespannt!

BR

• Den Bildern nach zu urteilen knnte das ein Sahneschnittchen sein.
    Wrde ich mir an Deiner Stelle mal persnlich anschaun.
    Geschtzter Wert:

3000 - 4000

• Hallo,

das wollte ich auch just sagen: Billig wird der nicht. Alleine die Teppiche im Fond sagen schon vieles aus. Ich tippe auf mindestens Liebhaber, vielleicht auch lterer Herr, Fahrzeug in 1./2. Hand oder der Enkel verkauft den Wagen, weil Opa es nicht mehr schafft. Irgendwie sowas zur Vorgeschichte ...

Einen komplett rostfreien Wagen gibt es nicht, weder Granada, Taunus oder sonstwas. Bei dem einen ist es versteckten, beim anderen offensichtlicher. Auf alle Flle scheint es eine sehr gute Grundlage zu sein, um den Wagen mit noch ein paar zustzlichen und alles andere als aufwendigen Schnheitsreperaturen zu einem Top-Modell zu machen. Dem Motor und der Ausstattung nach ist er es ja schon, zumal die (wie ich finde) schne, alte Cockpit-Version noch verbaut ist ...

Du scheinst ein Freund der Vollausstattung und Spitzenmotorisierung zu sein? Damals hast Du, meine ich, auch nur 3.0 Ghia Coupes gesucht ...

Aber auch hier wie immer: Ein Besuch vor Ort zeigt mehr als 1000 Bilder. Man kann mit Fotos wirklich vieles sehr gut darstehen lassen, bestes Beispiel sind die ebay-Angebote. Ihr erinnert Euch an den Consul-Granada in kupfer/bronze letzte Woche bei ebay, der fr 3400 wegging. Sah super aus, hatte aber die eine oder andere Stelle mehr, als man sehen konnte. Deswegen: Fahr hin und schau Dir den Wagen an, es kommt nicht alle Tage so ein Top-Modell ans Tageslicht. Auch wenn es ein paar Kilometer mehr sind, so ist das immer noch billiger als der rger und die Fahrerei spter, wenn er unerwartet schlechter ist ...

Viel Erfolg, schn ist er allemal.

Gre, Tomas

• meine volle zustimmung meinen beiden vorschreibern. angemeldet sind von diesem modell in deutschland nur noch 5 stck.

auf jeden fall ansehen!

Se

• Hallo,

schaut wirklich fein aus das Coupe!
    Der wr mir auch (wenn er hlt was die Bilder versprechen) 3000 bis 3500 wert.

Fr den wrd ich sogar mein Consul Coupe eintauschen! Aber die Farbe gehrt meiner Meinung nach gendert! Und einen passenden Motor htt ich auch schon dafr - entweder der 2,6er der auf ein Erwachen wartet oder gleich den Essex rein!
    Aber 2,3 sind ja eigentlich schon genug, und ein original 2,3er Coupe baut man eigentlich nicht um!
    >>mir selbst auf die Finger klopf<<

Das mit dem Tausch war brigens ernst gemeint! Wenn Dir ein Consul lieber ist, kauf die Kiste und wir tauschen!

mfg Stefan

• Ich frage mich nur warum bei einem Wagen der einen derart guten Eindruck macht die Auspuffanlage links nicht eingehngt und rechts mit falschem Gummi eingehngt ist.

Ist in der Schweiz eigentlich ein Taunus-Nest ?

• Sieht auf den Fotos ganz toll aus.

Mal ne Frage.
    War der Farbton der Rcksitzbank vom Werk her schon so matt ??????
    Oder hat doch die Sonne in den 30 Jahren dran gearbeitet ???????????

• Zitat

Original von Stefan (A)
    Aber die Farbe gehrt meiner Meinung nach gendert! Und einen passenden Motor htt ich auch schon dafr - entweder der 2,6er der auf ein Erwachen

... ich versteh es nicht.

• Tue es und kauf ihn.
    Sieht hinreiend aus.

Rck doch mal mit ein paar Infos raus wie du an den gekommen bist, keine Angst ich will ihn dir nicht wegschnappen.

Gru

• moin,
    ist der bruder von dem silbernen von uns. war nur zu spt dran, der besitzer fuhr ihn auch 10 o. 12 jahre lang.
    greetz

• nicht lange berlegen .......KAUFEN,KAUFEN,KAUFEN!!!!!!

ich hab meinen Knudsen (Bj. 5/72 GLX 2,0l orginal 96700km, Scheckheft gepflegt) auch aus der Schweiz und ich kann`s dir nur empfehlen.

Die Schweiz mu ein Knudsen-Nest sein , was da die letzte Zeit so alles angeboten wird. Wahnsinn!!!

• Warum sind die Zeiten vorbei, zu denen ltere Leute die "alten Karren" loswerden wollten und sie praktisch verschenkt haben...
    *10 Jahre zu spt auf die Welt gekommen ist...selbstbemitleid*

• Hallo,
    der sieht echt Schmuck aus.
    Wre mir 3000 auf jeden Fall Wert.
    Fahr ihn aber noch mal ne Runde!
    Gru

• Hallo! Ich habe mir das Auto in Solothurn angeschaut. Er wollte 6.500 Franken. KANNSTE VOLL VERGESSEN! Hab auch auf die Bilder vertraut und dachte auch, tolles Gert und das Geld bestimmt wert. Als der gute Mann die Garage ffnete, dachte ich, mich tritt ein Pferd. Der Lack ist an fast allen Stellen beschdigt, Kratzer, etc. Rostanstze gengend. Unfallbeschdigt. Beispiel vorne links neuer Flgel. Innen eher schmudelig. Insgesamt nie und nimmer das Geld wert. Da hngste noch ein paar Euro rein, bevor der wieder gut da steht. Na ja, musst Du entscheiden. Aber bevor Du so weit fhrst, vertrau erst auf mein Urteil, trotz der schnen Bilder.

• seltsam. sehr seltsam. und 6.500.-? dann msste der verkufer ein ganz bser sein. seltsam.

• scheie. das war ich.
    eigentlich wollten wir am dienstag den wagen holen. wre der erste schweizer der mll erzhlt/schreibt. und auch der vorbesitzer schwrmte so von dem wagen. kannst du noch ein wenig nher in die materie gehen ? ich erwarte bei einem . 30jhrigen auto keinen neuwagen. also bin mit lackmngel einverstanden. rostfreie autos in diesem alter gibt es keine. auer neuwgen die damals in klimatisierten rumen bei auslieferung eingelagert wurden. unfall. wo? schliet du das auf den neuen kotflgel? wie sind die spaltmae?
    was heit schmudelig? heit das verschlissen, kaputt- was?
    matching numbers 2,3er gxl coupe serie eins wachsen nicht mehr aus dem garten. nichts gegen eine restaurierung allerdings ist es dann kein ungeschweiter wagen mit erstlack. kenne selbst keine oldies, auer ein paar 190sl, ponton, und andere karren die in anderen stadt, nein sogar in einer anderen liga spielen, die KOMPLETT mit orginalteilen restauriert worden sind( das heit das sogar die lautsprechekabel die werksaufkleber verarbeitet haben).
    ich will damit sagen wenn einer einen wagen will der orginal ist dann ist ein restaurierter in den meisten fllen nicht orginal bis ins kleinste detaill.

• Sorry bonafide , bin nicht so ganz mit deiner Meinug einverstanden.

6500 Franken sind immerhin 4400 euro.
    Ich kenne die Marktpreise von Classic Data nicht auswendig.Aber bei diesem Preis mte der Wagen so bei 1- oder 2+ sein ...... glaube ich . Lasse mich aber gern berichtigen. Und dann kann mann schon einiges an Taunus verlangen. Zustand 1 heit " wie neu " und da spielt es keine Rolle ob der Wagen 30 Jahre alt ist oder nicht. Es heit ja dann auch SEHR SELTEN . Und Zustand 2 ist immerhin noch " guter Zustand"- Original oder fachgerecht restauriert.Mngelfrei mit leichten Gebrauchsspuren Rost , ungepflegt oder viele Lackfehler haben erst in Zustand 3 etwas zu suchen.
    Da kann ein uerst seltener 2,3 l am Preis nichts ndern.
    Wenn mann jedes Jahr auf die Oldie Treffen fhrt ( Hagen, Loreley usw.) sieht mann immer wieder tolle Autos der Kategorie 1 oder 2 .
    Also ausgestorben sind diese Fords vom Zustand 1 oder 2 noch lange nicht.

Nein, ich habe das Coupe nicht gesehen. Aber wenn der
    Wagen die Mngel hat die Knudsi beschrieben hat , ist er um einges zu teuer!
    Mann mu ja noch den Betrag dazu kalkulieren , den mann bentigt um den Wagen wieder " TOP" hinzugriegen.

• Hallo! Mal beim Lack angefangen: Fast auf der ganzen Wagenflche sind
    irgendwelche Beschdigungen und Rostanstze. Um einen Neulack kommst Du also
    nicht rum. In den hinteren Radlufen wird es demnchst auch mit Rost los
    gehen. Was das bedeutet, kannst Du Dir ja denken. Diverse Zierleisten sind
    verdellt. Der Motorblock ist mit einem schwarzen Lack lackiert worden und
    dicht scheint er auch nicht mehr zu sein. Der linke Kotflgel wurde
    unfachmnnisch ausgewechselt. Der Innenraum wirkt also richtig
    "durchgesessen" und sollte meiner Meinung nach auch dringend einer Kur
    unterzogen werden. Am meisten hat mich gewundert, welch gravierender
    Unterschied zwischen den Fotos und der Realitt besteht. Unglaublich! Wenn
    Du fr das Auto noch 1500-1800 Euro bezahlst, ist das wirklich genug. Weil
    du musst echt noch was rein stecken. Gut, danach hast Du natrlich schon was schnes. Ist mir auch klar. Mir war der Aufwand aber einfach zu gross. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, weil fr manche von uns ist das ein richtig weiter Weg bis in die Schweiz. Und dann wre die Entuschung vielleicht doppelt so gro. Abgesehen von den Sprit- und Zeitkosten. Schade, schade ;(

• @ KNUDSI

ich weis nicht was du hast.
    Genau da hab ich meinen auch her, von der Saturn-Garage und mu sagen die Jungs sind schwer in Ordnung. Wir (ich und ein Freund der Kfz-Meister ist) Haben damals fast 3 Stunden das Auto unter die Lupe genommen. Von Oben bis Unten , von Innen wie Auen. Der Wagen ist uns sogar auf die Bhne gefahren worden und dort haben alleine fr den Unterboden ber ne Stunden alles inspekzieren knnen.
    Nach ein bichen FEILSCHEN hab ich ihn dann fr 2550 Euro mitgeommen.

Saturn-Garage

Und so wie das Coupe auf den Bildern aussieht ist der fast sein Geld wert.

• Raimund
    das der wagen top sein muss habe ich nicht erwartet. die calssic data preise weichen in der realitt genauso ab wie schwacke und dat. ber die noten wird seit dem ich denken kann diskutiert. mich interessieren diese auch relativ wenig da es mir persnlich darum geht was ich von dem wagen halte und was er mir wert ist. beispiel- mein grani coupe habe ich auf der veterama ausgestellt( nicht zu verkaufen) ein typ kommt und sagt er will genau den wagen. als gxl serie und schalter. er zahlt jetzt 6500.- cash. dieser preis ist, meiner meinung nach, viel zu hoch fr den wagen aber ich will ihn nicht verkaufen. der typ lie nicht locker und wir kamen ins gesprch, er erzhlte das es genau SO ein wagen sein muss und er schon 2 jahre sucht. jeder wie er mag und was er will. wir werden den wagen prfen und, das soll aber dann baer machen, davon berichten.

• Genau angucken und auf alle flle KAUFEN....
    Hab aber auch schon blen Schrott aus der Schweiz gesehen...
    Suche noch diese Ausstattung... DRINGEND!!!
    Sonst mu ich auf ner Bananenkiste sitzen...

• Ich mu mich Bonafides Meinung anschlieen.
    Jeder mu selbst entscheiden, wieviel ihm ein Auto Wert ist.
    Je lnger man sucht, desto mehr ist man bereit zu zahlen, oder man mu Abstriche machen.

Eigenes Beispiel:

Ich habe dieses Coupe vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen.

Ich wollte es fr meine Freundin herrichten, da sie aber lieber bei Ihrem KA geblieben ist, habe es einem Bekannten von mir weitergeschenkt.

Ich persnlich hatte keine Verwendung fr das Coupe, obwohl wahrscheinlich 80% der Leute im Forum einen 4-trer fr ein Coupe aufgegeben htten.

Ich liebe meinen 4-trer und werde ihn nie verkaufen. :] :] :]

Das Coupe hatte keinen Wert fr mich.

Jeder ist anders und das ist auch gut so. :))

Also, wer auf der Suche nach diesem seltenen Coupe aus der Schweiz ist, sollte sich den Wagen unbedingt anschauen.

Gru Daniel

• Kann mich Dani nur anschliessen. Finde das Coupe zwar auch hbsch, wrde aber meine viertrige Limousine deswegen nicht aufgeben. Der Taunus war eben in erster Linie immer eine unsportliche Familienkutsche und da passen vier Tren gar nicht schlecht zu.

• @ bonafide
    Na klar , mu jeder fr sich selbst entscheiden wieviel
    ihm ein Auto wert ist. Da hast du zu 100% recht.
    Und wenn ein Typ kommt und unbedingt dein Auto haben mu , obwohl du kein Interesse am Verkauf hast.
    Mu dieser schon mit einem sehr hohen Preis kommen ,
    um vieleicht doch noch erfolg zu haben.
    Etwas anders sieht es aus wenn jemand ein Auto anbietet. Wie z.b. der Hndler aus Andernach , der einen
    Capri II als " wie neu " und mit einem Gutachten 2+ zum
    Verkauf anbot.
    Der Wagen war am Kotflgel schlecht nachlakiert , und hatte 2euro groe Rostblasen in den Lampentpfen und an der Heckschrze. Als dem Verkufer die Argumente ausgehen , kommt der blde Standartspruch :
    " Fr 30 Jahre ist der wie neu "
    Und das ist genau der Satz , der mich immer wieder rgert. Wenn jemand einen Oldie als " wie neu " oder
    mit Zustand 2+ anbietet , mu dieser dann auch aussehen wie mind. ein Jahreswagen.

PS: :O Der Typ von der Veterama bin ich. 6 lange Jahre
    suchte ich ein Top Coupe. Und meine Hemmschwelle zu
    Zustand und Preis waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden. Nochmals du hast da ein sehr , sehr schnes Coupe. Und ich glaube das mann auf der Veterama schon fragen darf " Verkaufst du das Coupe?"
    Aber wie du links siehst bin ich doch noch fndig geworden.
    Dann werden wir uns bestimmt im April auf der Veterama
    sehen.

• hey raimund,
    ist ja cool sich hier zu treffen.
    also bist du dann ja fndig geworden. cool.
    fragen lann man klar. mach ich ja auch.
    und das mit dem hndler mit zustand 2 ist rgerlich. kenn ich auch.
    ja, bis april.
    komm doch auch mal auf unsere meet im juni!