Eure Meinung ber diesen Knudsen

  • Sorry bonafide , bin nicht so ganz mit deiner Meinug einverstanden.


    6500 Franken sind immerhin 4400 euro.
    Ich kenne die Marktpreise von Classic Data nicht auswendig.Aber bei diesem Preis mte der Wagen so bei 1- oder 2+ sein ...... glaube ich . Lasse mich aber gern berichtigen. Und dann kann mann schon einiges an Taunus verlangen. Zustand 1 heit " wie neu " und da spielt es keine Rolle ob der Wagen 30 Jahre alt ist oder nicht. Es heit ja dann auch SEHR SELTEN . Und Zustand 2 ist immerhin noch " guter Zustand"- Original oder fachgerecht restauriert.Mngelfrei mit leichten Gebrauchsspuren Rost , ungepflegt oder viele Lackfehler haben erst in Zustand 3 etwas zu suchen.
    Da kann ein uerst seltener 2,3 l am Preis nichts ndern.
    Wenn mann jedes Jahr auf die Oldie Treffen fhrt ( Hagen, Loreley usw.) sieht mann immer wieder tolle Autos der Kategorie 1 oder 2 .
    Also ausgestorben sind diese Fords vom Zustand 1 oder 2 noch lange nicht.


    Nein, ich habe das Coupe nicht gesehen. Aber wenn der
    Wagen die Mngel hat die Knudsi beschrieben hat , ist er um einges zu teuer!
    Mann mu ja noch den Betrag dazu kalkulieren , den mann bentigt um den Wagen wieder " TOP" hinzugriegen.

  • Hallo! Mal beim Lack angefangen: Fast auf der ganzen Wagenflche sind
    irgendwelche Beschdigungen und Rostanstze. Um einen Neulack kommst Du also
    nicht rum. In den hinteren Radlufen wird es demnchst auch mit Rost los
    gehen. Was das bedeutet, kannst Du Dir ja denken. Diverse Zierleisten sind
    verdellt. Der Motorblock ist mit einem schwarzen Lack lackiert worden und
    dicht scheint er auch nicht mehr zu sein. Der linke Kotflgel wurde
    unfachmnnisch ausgewechselt. Der Innenraum wirkt also richtig
    "durchgesessen" und sollte meiner Meinung nach auch dringend einer Kur
    unterzogen werden. Am meisten hat mich gewundert, welch gravierender
    Unterschied zwischen den Fotos und der Realitt besteht. Unglaublich! Wenn
    Du fr das Auto noch 1500-1800 Euro bezahlst, ist das wirklich genug. Weil
    du musst echt noch was rein stecken. Gut, danach hast Du natrlich schon was schnes. Ist mir auch klar. Mir war der Aufwand aber einfach zu gross. Ich wollte einfach nur darauf hinweisen, weil fr manche von uns ist das ein richtig weiter Weg bis in die Schweiz. Und dann wre die Entuschung vielleicht doppelt so gro. Abgesehen von den Sprit- und Zeitkosten. Schade, schade ;(

  • @ KNUDSI


    ich weis nicht was du hast.
    Genau da hab ich meinen auch her, von der Saturn-Garage und mu sagen die Jungs sind schwer in Ordnung. Wir (ich und ein Freund der Kfz-Meister ist) Haben damals fast 3 Stunden das Auto unter die Lupe genommen. Von Oben bis Unten , von Innen wie Auen. Der Wagen ist uns sogar auf die Bhne gefahren worden und dort haben alleine fr den Unterboden ber ne Stunden alles inspekzieren knnen.
    Nach ein bichen FEILSCHEN hab ich ihn dann fr 2550 Euro mitgeommen.



    Saturn-Garage


    Und so wie das Coupe auf den Bildern aussieht ist der fast sein Geld wert.

  • Raimund
    das der wagen top sein muss habe ich nicht erwartet. die calssic data preise weichen in der realitt genauso ab wie schwacke und dat. ber die noten wird seit dem ich denken kann diskutiert. mich interessieren diese auch relativ wenig da es mir persnlich darum geht was ich von dem wagen halte und was er mir wert ist. beispiel- mein grani coupe habe ich auf der veterama ausgestellt( nicht zu verkaufen) ein typ kommt und sagt er will genau den wagen. als gxl serie und schalter. er zahlt jetzt 6500.- cash. dieser preis ist, meiner meinung nach, viel zu hoch fr den wagen aber ich will ihn nicht verkaufen. der typ lie nicht locker und wir kamen ins gesprch, er erzhlte das es genau SO ein wagen sein muss und er schon 2 jahre sucht. jeder wie er mag und was er will. wir werden den wagen prfen und, das soll aber dann baer machen, davon berichten.

  • Genau angucken und auf alle flle KAUFEN....
    Hab aber auch schon blen Schrott aus der Schweiz gesehen...
    Suche noch diese Ausstattung... DRINGEND!!!
    Sonst mu ich auf ner Bananenkiste sitzen...

  • Ich mu mich Bonafides Meinung anschlieen.
    Jeder mu selbst entscheiden, wieviel ihm ein Auto Wert ist.
    Je lnger man sucht, desto mehr ist man bereit zu zahlen, oder man mu Abstriche machen.


    Eigenes Beispiel:


    Ich habe dieses Coupe vor 1,5 Jahren geschenkt bekommen.



    Ich wollte es fr meine Freundin herrichten, da sie aber lieber bei Ihrem KA geblieben ist, habe es einem Bekannten von mir weitergeschenkt.


    Ich persnlich hatte keine Verwendung fr das Coupe, obwohl wahrscheinlich 80% der Leute im Forum einen 4-trer fr ein Coupe aufgegeben htten.


    Ich liebe meinen 4-trer und werde ihn nie verkaufen. :] :] :]


    Das Coupe hatte keinen Wert fr mich.


    Jeder ist anders und das ist auch gut so. :))


    Also, wer auf der Suche nach diesem seltenen Coupe aus der Schweiz ist, sollte sich den Wagen unbedingt anschauen.


    Gru Daniel

  • Kann mich Dani nur anschliessen. Finde das Coupe zwar auch hbsch, wrde aber meine viertrige Limousine deswegen nicht aufgeben. Der Taunus war eben in erster Linie immer eine unsportliche Familienkutsche und da passen vier Tren gar nicht schlecht zu.

  • @ bonafide
    Na klar , mu jeder fr sich selbst entscheiden wieviel
    ihm ein Auto wert ist. Da hast du zu 100% recht.
    Und wenn ein Typ kommt und unbedingt dein Auto haben mu , obwohl du kein Interesse am Verkauf hast.
    Mu dieser schon mit einem sehr hohen Preis kommen ,
    um vieleicht doch noch erfolg zu haben.
    Etwas anders sieht es aus wenn jemand ein Auto anbietet. Wie z.b. der Hndler aus Andernach , der einen
    Capri II als " wie neu " und mit einem Gutachten 2+ zum
    Verkauf anbot.
    Der Wagen war am Kotflgel schlecht nachlakiert , und hatte 2euro groe Rostblasen in den Lampentpfen und an der Heckschrze. Als dem Verkufer die Argumente ausgehen , kommt der blde Standartspruch :
    " Fr 30 Jahre ist der wie neu "
    Und das ist genau der Satz , der mich immer wieder rgert. Wenn jemand einen Oldie als " wie neu " oder
    mit Zustand 2+ anbietet , mu dieser dann auch aussehen wie mind. ein Jahreswagen.


    PS: :O Der Typ von der Veterama bin ich. 6 lange Jahre
    suchte ich ein Top Coupe. Und meine Hemmschwelle zu
    Zustand und Preis waren zu diesem Zeitpunkt nicht mehr vorhanden. Nochmals du hast da ein sehr , sehr schnes Coupe. Und ich glaube das mann auf der Veterama schon fragen darf " Verkaufst du das Coupe?"
    Aber wie du links siehst bin ich doch noch fndig geworden.
    Dann werden wir uns bestimmt im April auf der Veterama
    sehen.

  • hey raimund,
    ist ja cool sich hier zu treffen.
    also bist du dann ja fndig geworden. cool.
    fragen lann man klar. mach ich ja auch.
    und das mit dem hndler mit zustand 2 ist rgerlich. kenn ich auch.
    ja, bis april.
    komm doch auch mal auf unsere meet im juni!

  • Hallo Leute


    Ich bin der Besitzer des Knudsen Coups und von der Saturn Garge in Solothurn.
    Die aktuelle Diskussion ber unseren Wagen hier in diesem Forum zwingt mich zum Eingreifen.
    Was das Mitglied "Knudsi" ber unseren Knudsen verbreitet, ist vllig aus der Luft gegriffen und grenzt an Geschftsschdigung!


    Der Herr hat unseren Knudsen zwar sehr wohl bei uns vor Ort "begutachtet", dies aber gerade mal whrend 10 Minuten. Er hat den Wagen weder auf dem Lift gesehen, noch ist er damit gefahren.
    Die Mngel des Wagens, die "Knudsi" hier grossspurig verbreitet, sind so formuliert vllig haltlos.
    Wir sind jetzt ber 10 Jahre in diesem Geschft ttig, und dieses Knudsen Coup ist von der Substanz und Originalitt her (ungeschweisst) einer der besten, wenn nicht der beste berhaupt, der uns je in die Finger gekommen ist. Die Bilder entsprechen in diesem Fall wirklich den Tatsachen (klar ist der Lack nicht mehr absolut neuwertig, aber doch dem Alter entsprechend gepflegt und passabel).



    Schaut euch den Wagen vor Ort an. Jedem, der danach "Knudsis" Meinung teilt und dies auch fachmnnisch begrnden kann, vergten wir die Spritkosten fr die An- und Rckreise.
    www.saturn-garage.ch

  • Aloha,


    wenn nicht grad Fasnacht wr... wrd ich ja mal runter fahren, ist von mir aus nicht soooo weit... und Madame braucht eh mal wieder Auslauf und nicht nur das tgliche Jogging zur Arbeit.


    Wenn ich daran denke, dass ich fr meine Dicke schon 900 EUR bezahlt habe (und sie ist WIRKLICH verdellert, mir Unfallschaden und schlechtem Lack, und der Motor flog mir nach 6 Monaten um die Ohren), kann ich eigentlich fast nicht glauben, dass der Wagen so schlecht ist.


    Falls das gute Stck in 2 Wochen noch da ist, meditier ich nochmal drber und mach eventuell ein B'schle in der Schweiz, nur so der Neugier halber - denn auch ich geb meinen Viertrer nicht her! :D


    Liebe Gre, Bonnie & GXL

  • @off topic modus an@
    jaaaaaaa VIERTRER JIPPIE, geb meinen nieee her und wenn er nicht mehr fhrt dann schieb ich.
    @off topic modus aus@

  • Leute, kommt mal auf den Boden der Tatsachen zurck. Ich habe hier keineswegs bertrieben. Und eine Probefahrt hat sich nach der optischen Entuschung eh erbrigt bei mir. Wenn dieses Auto zu einem eurer Besten gehrt, so wrde mich mal interessieren, wie dann der Durchschnittstyp so aussieht. Eure Fhigkeiten als Mechaniker oder der Ruf der Saturn-Garage habe ich in keiner Silbe bemngelt. Es geht nur darum, dass hier das Preis-/Leistungsverhltnis anscheinend nicht gegeben ist. Eine plausible Begrndung fr den Preis wre hchstens die Seltenheit des Modells GXL Coupe. Jedoch ist das Verkaufsargument Top Optik und zu 99% rostfrei so nicht richtig. Wre es nmlich so gewesen, so htte ich die Kohle auch auf den Tisch gelegt und das Auto mitgenommen. Kann auch behaupten, das ch mich als Lackierermeister in der Optik und dem Zustand von Lacken bestens auskenne. Und wenn einer 5-7 Stunden unterwegs ist nach Soluthurn, dann ist das doch bestimmt nicht schn fr ihn, wenn er das nicht vorfindet, was er am Telefon gehrt oder im Net gesehen hat. Die Technik ist wieder ein anderes Kapitel. Hierzu kann ich nichts sagen, da ich tatschlich so weit nicht gekommen bin. Sorry fr die Umstnde, aber das Geschriebene ist meine Meinung und die vertrete ich auch.

  • hey knudsi,
    was ich richtig mies finde ist das du den wagen gekauft httest obwohl du wusstest das baer ihn nehmen mchte. das forum hier ist, meiner meinung dazu da das genau so was nicht luft.

  • Jetzt werde ich mehr (?) Ich war lange vor ihm dort, um das Auto anzuschauen. Da wusste hier noch niemand was davon. Und lies mal genau nach, um was es hier berhaupt geht und dann kannst Du was dazu schreiben, "bonafide". Im brigen war das mein letzter Beitrag zu dem Thema. Soll die Kiste kaufen wer will, 1000 km dorthin fahren und von mir aus die 6.500 Franken dafr auf den Tisch legen. Da mchte man der Taunus-Gemeinde helfen und wird noch blde angemacht. Also so wirklich nicht.

  • @knudsi
    da ich den vorbesitzer des coupes persnlich kenne wei ich wann er verkauft wurde und zu chris ging, dem besitzer der saturn garage, eine woche nachdem der wagen dort war hatte baer den kontakt hergestellt. er war noch gar nicht dort und hat mich mit dem kauf beauftragt. chris hat mir warheitsgem detaillfotos zugesendet und sogar einen ellenlangen fragekataltog beantortet( fr alle die es interessiert hier-)



    Hier der Vollstndigkeit halber nochmal mein "Fragenkatalog":


    Tren Kantenrost / Falze >nein
    Zustand Trdichtungen / Rost am Trrahmen >links i.o. rechts 2 kl.risschen/ nein
    Pagenauigkeit / Spaltmae Tren und Hauben > top
    Karosserie Rost an Stehblechen / Kotflgelauflagekanten >nein
    Rost an A-Sulen >nein
    Unebenheiten, Beulen oder Wellen >nein
    Zustand der Schweller >top
    Rost im Bereich der Tankklappe >nein
    Rost an Front- und Heckblech und den
    Kotflgelbergngen >nein
    opt. Eindruck, Oberflche, Mngel von Chromteilen >gut, Chrom i.o.
    Glas Steinschlge, Sprnge o. . an den Glasoberflchen >nein
    Zustand Scheibendichtungen >gut
    Rost am Scheibenrahmenbereich (ausser der bekannten
    Sache am Heck) >nein
    Rder Alter und Zustand (Flanken) der Reifen >Michelin 185/70x13 10jhrig, 80% Profil!
    Lack Lackglanz >gut
    Lackoberflche (Laufnasen etc.) >nein
    Steinschlge >nein
    Lackmngel / Nachlackierungen (...im Bereich des
    linken Rcklichtes) >ja wie besprochen, sonst keine
    Himmel Dachbespannung (Zustand) >top
    Zustand Haltegriffe, Beschlge, Sonnenblenden >gut, Kl. Riss seitlich bei Deckel Hanschuhfach Mittelkonsole
    sonstiges Zustand Hutablage, Boxenlcher o. .? >Innenraum s.gut, Boxenlcher in Tren +Hutablage aber mit zeitgenssischen Pioneer+ Alpine Boxen.
    Kofferraum Kantenrost (Deckel und innen) >nein
    Dichtungen i. O.? >ja
    Bodenteppich vorhanden? >ja s.schn
    Rost am Blech Innenbereich (Seitenteile,
    Reserveradmulde, Radlufe) >nein
    Motorraum Kantenrost (an Motorhaube auch Ecken und innen)
    Lampentpfe >nein
    sonstiges: Alter und Zustand Batterie >Batterie 5 Monate alt
    Letzte Wartung (Luft- u. Benz.-filter, lwechsel
    Motor + Getriebe) >vor 400 Km.
    Vergasersynchronisation >gut
    Originalzustand oder (Teil-)Restauration? >Alles Original
    Welche Blecharbeiten sind schon erfolgt? >keine
    Spachtelstellen? Nachlackierungen? >nein
    letzter Bremsflssigkeitswechsel? >weiss nicht, sieht aber gut aus (hellgelb)
    Zustand Bremsscheiben und Belge >Bremssttel, Scheiben+ Kltze neu
    Stirnrder original oder schon gewechselt? >weiss nicht
    Motor berholt od. original >original
    lverbrauch? Blaurauch beim Start oder im
    Schiebebetrieb? >nein
    Welche Originalunterlagen sind dabei (Kaufvertrag,
    Bedienungsanleitung....)? >Betriebsanleitung, Div. Rep.-und Wartungsbelege
    Unfallfrei? Welche Vorschden? >Unfallfrei !
    Khler Wasserverlust (Dichtigkeit) auch Heizungskhler! >alles i.o
    lschaum / Ablagerungen >nein
    ZustandSchluche >gut
    Motor Dichtigkeit Motor insgesamt >gut
    Zylinderkopfdichtung ok? >ok.
    ltropfen von unten >nein
    Lagerschden >nein
    Laufprobe Startverhalten (Startautomatik)? >alles i.o.
    blaue l-/Qualmwolke beim Starten >nein
    unrunder Motorlauf >nein
    Motorgerusche (Klopfen, sonst.) >nein
    Gerusche bei erhhter Drehzahl >nein
    Probefahrt Bremspedal (Druckverlust) >nein
    Gerusche beim Gangeinlegen / Schalten? >nein
    Fahrzeug luft aus der Spur? >nein
    bermige Gerusche vom Getriebe / Differential >nein
    seitliches Ziehen beim Abbremsen >nein,leichtes pusieren wg. ausgeschlagenerLenkung
    Bremsen Bremswirkung gut
    seitliches Ziehen beim Abbremsen >nein
    Bodengruppe Durchrostungen (Blech, Rahmen) >nein
    Beschdigungen (Unfall) >nein
    lverlust Motor, Getriebe, Differential >trocken wie ein Martini
    Auspuffanlage in Ordnung und dicht? >i.o., dicht, Endschalldmpfer wurde geschweisst.
    Zustand der Bremsleitungen und -schluche >gut
    Antriebs- und Gelenkwellen (Spiel, Manschetten,
    Hardyscheibe) >alles i.o.
    Rost am Tank >nein
    Wagenheberaufnahme >i.o.
    Rost an den Lngstrgern >nein
    Zustand der Gummilager >gut, ussere Stabigummis mssig.
    Aufflligkeiten an den Radlagern >nein
    Lenkung (Spiel, Lagerungen) >wie besprochen

    Ergnzungen: Risse in Gummimatte Kofferraumabdeckung
    El. Antenne
    Original Kopfsttzen

  • teil zwei( zwecks lnge)
    diese bilder und fragen httest du bevor du dorthin gefahren bis auch anfordordern knnen. bis alles geklrt war hat baer dauerte dies ein paar tage. die 6500.- sind ja nicht mal last offer und chris sagte mir das du nach zwei minuten schon den preis erheblich drcken wolltest. ohne genauer zu prfen. nach einem deiner letzten posts hier hast du geschrieben das der wagen 1500.- - 1800.- und nicht mehr wert sein. alles klar, ein 2,3er gxl aus zweiter hand und coupe. alles klar. jeder kann sich hier selbst ein preisgefge vorstellen. letzten samstag war peter( pq) bei mir und wir sprachen genau ber dieses thema. peter erzhlte mir heute das er am samstag hinfhrt und den wagen gerne nehmen mchte.
    meiner meinung nach sind die jungs von der saturn garage sehr fair und geben korrektest auskunft. finde einen hndler in deutschland der so ehrlich ist und alle roststellen und schwachstellen im detaill fotografiert und sogar rot eingekreist an seine interessenten sendet.
    viel spa beim neuwagenkauf eines 30jhrigen autos fr kleines...

  • Da habe ich ja einen schnen Stein ins Rollen gebracht!


    Tatsache ist, dass mich die Diskussion und auch die Aussage von Knudsi erheblich verunsichert hat. Und zwar so stark, dass ich die Sache vorerst zurck gestellt habe. Da ich noch einen anderen Wagen im Auge habe, werde ich erst mal diesen anschauen - ist mit weniger Aufwand als die Sache in der Schweiz verbunden.


    Betonen mchte ich aber mal, dass die von der Schwaben Garage zur Verfgung gestellten Fotos mit den Schwachpunkten einen sehr ehrlichen Eindruck gemacht haben.


    So denn,
    BR