jetzt muss ich auch mal was fragen:

  • Hab hier noch nen Notizzettel der "to do"-Liste gefunden.
    Wer kann mir sagen.warum alte Granni-HA1,95l Öl haben sollten,ab Ende 79 aber nur noch 1,4l????
    Bei der Menge ist das ja schon ein heftiger Unterschied :gruebel:


    Danke,Ralf

  • Also Öl war damals auch schon noch billiger als Alu.
    Hab da auch an den Diffs noch keinen augenscheinlichen Unterschied bemerkt,sonst hätte ich ja auch nicht gefragt ;)
    Also:Neue Ideen!?

  • Danke erstmal,aber deine Frage ist ja der eigentliche Sinn meiner Frage:
    Wieso braucht die Achse plötzlich weniger Öl? :gruebel:?(

  • Danke erstmal,aber deine Frage ist ja der eigentliche Sinn meiner Frage:
    Wieso braucht die Achse plötzlich weniger Öl? :gruebel: ?(

    weil sie halt gemerkt haben, das das schwachsinn ist und mann sich hier tausende Mark an Fertigungskosten sparen kann.
    Vorher halt zu gut gemeint. Gibt millionen solcher späten Änderungen in der Instustrie....

  • Warum ist Karosserieblech plötzlich nur noch halb so dick?
    Warum kann man, trotz Normung, auch gerade Bananen auf den Bananenkuchen schnippeln?
    Warum rasier ich mich, obwohls schon Mega-5fach-Klingen gibt, immernoch mit ner altbewärten Doppelklinge?
    Weils trotzdem funktioniert?!?



    Vielleicht hat sich im Laufe der Jahre die Zusammensetzung vom Öl verändert, so daß es zu weniger Schaumbildung kommt und damit auch ein geringerer Ölstand ausreicht....

  • Vielleicht hat sich Ford endlich einen Ingenieur leisten können, der auf dem Firmen-Commodore nicht nur Pong Spielen konnte.
    Vielleicht hat der Commodore 1979 endlich nicht mehr die Antwort "Frag eine andere Frage" ausgegeben
    Vielleicht hat Ford 1979 seit des Commodore-Kaufs 1977 endlich die letzte der 11.000 Disketten eingelegt um das Programm zur Berechnung der Ölmenge starten zu können


    Edit: Demnach, und damit zurück zur eingenlichen Frage: Was ist aus dem Commodore geworden?

  • Ich habe etwas Schreckliches herausgefunden! 8| 8| 8|


    1979, nach der Berechnung der Ölmenge auf den 1977 gekaufen Commodore, hat ein Praktikant 'Escape' gedrückt ;( ;(



    Auf allen nachfolgenden Commodore der Firma wurde deshalb die 'Escape' taste entfernt:


    :hexweg:

  • Bei den Granada´s bis Bj 1981 wurde das Öl bis Unterkante Einfüllöffnung aufgefüllt.
    Dadurch stand das Öl aber auch leicht oberhalb der Siri-Dichtlippen und sorgte für Undichtigkeiten.


    Mit dem Bj ´82 wurde der Ölstand auf 10 bis 12mm unterhalb der Einfüllöffnung festgelegt und das Öl reichte nicht mehr bis zur Siri-Dichtlippe.

  • endlich bruno, ich dachte schon du sagst gar nix mehr. lass die armen jungen huepfer doch nicht so lange durch die irre wandeln...

  • 82 ist aber nicht 79. :no:


    Und da stellt sich gleich die nächste Frage, wie meß ich 12mm unter der Einfüllöffnung ab?

  • Bei den Granada´s bis Bj 1981 wurde das Öl bis Unterkante Einfüllöffnung aufgefüllt.
    Dadurch stand das Öl aber auch leicht oberhalb der Siri-Dichtlippen und sorgte für Undichtigkeiten.


    Mit dem Bj ´82 wurde der Ölstand auf 10 bis 12mm unterhalb der Einfüllöffnung festgelegt und das Öl reichte nicht mehr bis zur Siri-Dichtlippe.





    Nunmal danke für einen Beitrag,der zumindest fast logisch erscheint! ;)
    Also die 79 hab ich ausm WHB,derSiri soll ja eigentlich zur Abdichtung dasein(solange der ok ist ist er ja dicht,egal wie hoch das Öl steht),würde also bedeuten,dass Ford die Ölmenge einfach nur verringert hat,um ein Tropfen bei undichtem Siri zu vermeiden... :gruebel:
    Und da wär es doch auch ne logische Folge gewesen einfach die Einfüllöffnung tiefer zu plazieren,oder?
    Ich hab die noch nir nachgemessen,gibts da verschiedene?


    LG Ralf

  • Dirk: Bohr doch einfach auf 24mm mehr Durchmesser auf und schlag n Holzpflock ein ;).


    Ralf: Einfüllöffnung tiefer platzieren kost Konstruktionsaufwand und im Werk sind die Einfüllmengen wahrscheinlich eh abgemessen, also war es kein Aufwand einfach Messpötte mit anderm Inhalt zu nehmen (Einfüllen von weniger Öl geht auch schneller am Fließband, es kommt auf jede halbe Sekunde an!). Und jetz sag doch mal an was du mit der Frage eigentlich bezweckst, weil sonst wird hier wahrscheinlich weiter nur Blödsinn geschrieben. Willst du wissen ob Siris generell permanent im Öl stehen können/sollen?

  • Mich quälte halt die Frage,warum man nach ca.7 Jahren plötzlich feststellt,dass doch etwa3/4 der ursprünglich konstruierten Ölmenge ausreichen.
    (Und im Hinterkopf,ob die wohl auch die Peilstäbe fürs Motoröl verlängert haben)


    Ja ,manchmal mach ich mir sinnlos Gedanken...


    LG Ralf
    Achja:Alex:Commodore ist Thema verfehlt,der ist von Obbel :P