acryl

  • wenn ich acryl nehmen will um was zu verschmieren oder falze abzudichten kann ich dann das normale sanitaer acryl ausm baumarkt nehmen oder gibt es da irgendwelche unvertraeglichkeiten und ich muss anderes nehmen?

  • Sikaflex Karosseriekleber. ist auch überlackierbar. aber aufpassen mit Hautkontakt, wenn das Zeug erstmal angetrocknet ist, kannst du das nur noch mit schleifpapier von der haut runterbekommen ;)

  • tipp am rande:
    wenn du die zugeschmierten falze nachher eh nicht lackieren willst, laß die dichtpampe komplett weg und nehme nur permafilm oder ein vergleichbares, viskoses schutzfett:
    ist besser !

  • hatte auch an karosseriedichtmasse gedacht erst, hab mir dann aber ueberlegt was eigentlich gegen das acryl spricht?

  • Wenn ordentliche Grundierung drunter ist spricht da auch nix gegen.
    Solange das nicht permanent im Wasser steht...
    Daher gibts auch eigentlich kein Sanitäracryl ;)
    Selbstverständlich haben sich da aber ja die Leute bei Sika und Teroson nicht umsonst Gedanken gemacht :no:
    Wenns ne Karre für Ebay ist nimmste halt Acryl,für dein eigenes das teure Zeuch.
    Oder machst eine Seite Acryl und die andere mit Spezial,und in 20 Jahren hier den Erfahrungsbericht(obwohl die Studis,die jetzt grad erst gezeugt werden dir dann den Bericht eh nicht abkaufen :dc: )
    Ich wär ja fast geneigt zuzugeben,dass ich auch selbst schon Acryl verwendet hab,aber wenn ich das tu gibts wieder Rieeeesenmecker! :evillaugh:


    LG Ralf

  • acryl wird bei uv-licht spröde und wird rissig.
    hält nicht auf lack
    der alkohol löst den lack an.

  • Nur mal ein Beispiel:
    http://www.bauking.de/pages/240/assets/acryldicht_neu.pdf


    Worums mir geht:Acryl ist auf Wasserbasis und ohne Lösemittel


    Weiss nicht recht,kommt der Alkohol vielleicht vom Verarbeiter? :rolleyes:


    Hält immer auf Lack,löst den auch nicht an ist doch auch im Fensterbau verbreitet,wenn nebendran noch gestrichen oder tapeziert werden soll.
    Richtig ist:Weiss vergilbt meist,natürlich auch nicht wenn es überlackiert wird.
    Aber auch bei Acryl gibts hunderte Sorten und Qualitäten...


    LG Ralf

  • http://www.svb.de/index.php?si…&anid=735&listtype=search


    es geht auch günstig
    den tip hab ich von einem ehemaligen transit-fahrer
    der aber in der hauptsache boots dappig ist+nur salzwasser kennt
    an und auf seinem boot(und transit)
    hat er nur damit gearbeitet
    sikaflex läßt sich nach meinen erfahrungen besser verarbeiten als das von terroson
    und reißt auch nicht im außenbereich(terroson hat bei mir schon feine risse
    nicht dramatisch aber unschön


    gruß transe 79

  • Hallo.


    Acryl geht schon klar, aber nix aus´m Baumarkt. Terostat bietet Dichtmassen auf Acrylbasis an. Ich würde es aber nicht nehmen, reißt ganz gerne. Ist eher was für den Bau.
    Ich würde zu ner PU Dichtmasse tendieren, Sika 221 ist gut und preiswert
    MS Polymer Dichtstoff ist auch ne Möglichkeit, wenn´s UV beständig sein soll. Lackhaftung ist auf PU allerdings deutlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Feelgood ()

  • so feierabend...
    ersma danke fuer die tips. letztlich werd ich wohl irgend ne karosseriedichtmasse nehmen. experimente sind immer doof am eigenen wagen. die idee mit dem fett in den falzen find ich auch nicht so schlecht. ums uv mach ich mir weniger sorgen, sind eher stellen die spaeter nicht sichtbar und der sonne ausgestzt sind. ueberlackierbar ist acryl ja wohl alle mal im gegensatz zu silikon.
    ich stelle aber mal di behauptung auf und rallf hat mich da ja auch etwas bekraeftigt das das billige acryl seinen dienst wohl genausogut verrichtet wie der teure autozubehoerkram.
    ....es sei denn jemand kann wirklich iwie belegen das es beispielsweise zu ungewollten reaktionen kommt oder dergleichen

  • Zitat

    experimente sind immer doof am eigenen wagen

    bist du aus dem kfz-handwerk :gruebel:

  • ich habs mal gelernt....
    hab nu heut bei matthies dichtmasse gekauft hausmarke, sika 221 klon, 3,77 die tube und dann noch prozente


    ich meine aber weiterhin das normales acryl letztlich auch verwendbar waere. mein ich, beweisen kann ich das nicht. und was man in seinem leben schon mal alles hingefuscht hat gilt irgendwie auch nicht

  • Das Acryl wird sicher seinen Dienst tun, nur wie lange es das tut ist halt die Frage. wegen ein paar euro ersparnis die Tube würde ich hier kein Risiko eingehen. Vor allem nicht an der eigenen Karre.
    Markenqualität zahlt sich bei Kleb-/Dichtstoffen aus, ich weiß wovon ich spreche.