wer hat Erfahrungen mit den E85 sprit an der Tanke.....????????

• moinsen,

hat jemand die plöre schonmal getankt, und kann darüber was berichten???

es handelt sich um E85 BioEthanol sprit, und der kostet bei uns einiges unter dem euro. die Tante an der Tanke sagte mir, ich kann das auf meinen Renault scenic tanken.

will mal wissen, ob jemand schon was darüber berichten kann

greeetz und Prost

• Du kannst aber auch 45l ganz normales 95oktanzeugs tanken und schüttest dir dann 5l wasser hinterher. ist genauso preiswert....musst halt nur gut rühren

• hat mehr oktan, was bei wasserzustaz nicht der fall ist.
    du wirst einen mehrverbauch von ungefähr 20% haben
    bei einspritzern sollte ein steuergerät für veränderte einspritzung dazwischen geschaltet werden
    bei vergaser kann man größere düsen rein schrauben
    das kaltstartverhalten verschlechtert sich

du kannst es auch einfach testen. füllst erstmal ne halbe tankladung e85 auf und guckst was sich verändert, das dürfte ohne probleme gehen. dann tankst du nach der hälfte wieder nur e85 nach. siehst du ja was passiert.
    wahrscheinlich wird es funktionieren.
    hab das mal ne ganze zeit im opel vectra gefahren, bis er schrott war, war er aber vorher schon ;-)

• Bonnie und Frank fahren das Zeug im Scorpio. Auf Langstrecke pur und problemlos. Auf Kurzstrecke braucht der Motor zwischendurch mal ne Füllung normalen Sprit. So die Überlieferungen.

Ich wollts letztes WE im Transit testen-extra 20km zur angegebenen Tanke geeiert und die bieten das wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr an... S_M

• Wir tanken mit dem Scorpio schon seit längerem auf Langstrecke E85 "pur". Klappt reibungslos, wenn man das Steuergerät etwas veräppelt.

Problem ist nämlich folgendes: Steuergerät fettet das Gemisch immer weiter an. Irgendwann hast du dann einen ziemlichen Mehrverbrauch. Steuergerät resetten nützt auch nichts (zumindest nicht beim Scorpio). Einen leichten Mehrverbrauch hast du mit Ethanol übrigens immer! Bei uns ca. 1 - 1,5 L / 100km

Also tanken wir nur auf Langstrecke, und zwar ziemlich genau so viel, wie wir brauchen werden. Kurz vor "Tank leer" werden dann 20L Super aufgetankt und noch ein paar km gefahren, bevor das Töff abgestellt wird. Steuergerät akzeptiert das ;)

Wenn man dauerhaft ausschliesslich Ethanol fahren möchte - dafür gibt's dann Zusatzsteuergeräte oder son Kram.

Ansonsten wie Sebastian sagt: einfach mit 50:50 anfangen und ausprobieren, wie die Karre läuft.

P.S. kann sein, dass der Wagen bei kälteren Außentemperaturen nicht gut anspringt. Ist zumindest bei unserem so - unter 12 Grad wird er maulig.

P.P.S. ob das bei Taunus und Granada auch gehen würde, weiss ich nicht. Wird demnächst getestet :pinch: . Aber ich geh mal davon aus, dass das Renault-Ding auch schon nen Steuergerät hat ;) , daher beziehe ich mich nur auf den Scorpio.

• @ Bonni:ich habe ja vor mein Baby auch mit dem E85 zu betanken TCII, 2,3 V6, Bj.77? :pinch: Habt ihr das an eurem Granni/ Taunus schon gestest? Kannes sein, das dieses E85 die Leitungen/ Dichtungen angreift, wie Biodiesel das schon mal mit einem alten BMW 324d gemacht hat??? :cursing:

• Nö, an Taunus und Granni noch nicht getestet.

Das E85 hat auf jeden Fall eine reinigende Wirkung -> man sollte den Spritfilter ab und an mal wechseln. Bzw. öfter als sonst.

Die Leitungen scheint es nicht anzugreifen. Bei unsererm bisher auf jeden Fall nicht. Die Benutzer der Foren, die Frank vorher bezüglich E85 durchwühlt hat, konnten auch im Langzeitversuch nichts Derartiges vermelden.

• granada mit gaser( 2 liter) hustet bei teillast und kalt etwas , sonst lief er aber ohne probleme.

die membran von der beschleunigerpumpe hats nach der 2. tankfüllung zerlegt, kann aber auch am reifen alter von 27 jahren gelegen haben.....

• Falls das E 85 das in Doitschland angeboten wird dem Bioethanol entspricht das hier in Brasilien verkauft wird wuerde ich zur Vorsicht raten...

Wie Bonnilein schon schreibt - ich wuerde ein Auto in dessen Tank noch E 85 ist nie ueber laengere Zeit abstellen - ausser der Versager waere vernickelt...

Mehrverbrauch ist normal und zu erwarten, dafuer sollte die Meuhle aber auch etwas besser gehen wenn sie mal warm ist.

• ich habe85 mal im justy getankt, war problemlos. gefühlte 12 ps mehr.
    ABER bei e50 hört der spass auf! getestet im courier und im bocanegra, beide nur noch gekotzt, fahren nicht mehr möglich...

• Hej tillsammer! :-)

ja, dann werde ich es auch mal auf einen "Langzeitversuch" ankommen lassen... das E85 gibt es hier gleich um die Ecke! :thumbup: ...und die Mühle dann auch noch gefühlte ? PS mehr haben sollte.... 8o

• wie gsagt, bei vergaser brauchst du etwas größere düsen und zündzeitpunkt muß etwas nachgestellt werden, wegen mehr oktan