Stromkabel 20m 16A ?

  • Hallo, suche ein Stromkabel 16A für mein Schweißgerät,... sollte ca. 20m lang sein. Hat jemand eins, sonst muss ich es bei e-gay kaufen,,,,,, verdammt.... :worship:

  • Du suchst sicherlich ne Zuleitung :gruebel:
    Also mehr oder weniger ein Gummikabel mit 5x1,5Quadratmillimeter Querschnitt.
    Mit oder ohne Stecker,oder wirklich Drehstrom,oder Wechselstrom,Fragen über Fragen...?
    Schonmal an ne Kabeltrommel gedacht?
    LG Ralf

  • jesus christus!!!!!!!!!!! servus ralf ;)


    pass auf, i hab a schweißgerät, 380V 16A. dafür brauch ich a kabel, vom Stromverteiler im haus bis zur garage (Taunus)...... meiner meinung nach a einfaches kabel mit zwei verschiedenen steckern. eins das beim stromverteiler passt, eins das ans schweißgerät passt.


    hast du eins,....? sonst kauf ich eins bei ebay,... gibts neu für ca. 45€uronen. (20 m )


    schönen gruß, Ivan

  • Ahhlso meine Herren!



    Zum einen reicht sicher auch in Kabel mit normaler Ummantellung, weil "Gummikabel" sauteuer sind. Für den Einsatzbereich nicht notwendig. Weiters steht zwar in der Fachliteratur (abhängig von der VVerlegeart), dass man 1,5mm² mit 16A absichern darf, aber empfohlen wird da eher 2,5er. Zudem sollte man auch bei längeren Kabeln dann schon den Spannungsabfall berücksichtigen, was dann unweigerlich auf den 2,5er Querschnitt hinführt.


    Und weil ich nicht nur Ralf von seinem Halbwissen befreien will, bekommst Du, lieber Ivan, auch noch ein paar Tipps. Seit Zeiten des Nationenübergreifenden Stromnetzes hat man sich darauf verständigt die Spannung auf 400 Volt zwischen den Phasen hinaufzusetzen. Und ein Kabel wird unter der Erde verlegt! Du suchst also nach einer Leitung!


    Aber ich helfe ja gerne! :uwe::uwe:

























    Bitte um Entschuldigung! Ich konnt mich nicht zurückhalten! :kowa:
    :dc::dc::dc::dc:

  • Und weil ich nicht nur Ralf von seinem Halbwissen befreien will, bekommst Du, lieber Ivan, auch noch ein paar Tipps. Seit Zeiten des Nationenübergreifenden Stromnetzes hat man sich darauf verständigt die Sapnnung auf 400 Volt zwischen den Phasen hinaufzusetzen. Und ein "Kabel wird unter der Erde verlegt! Du suchst also nach einer Leitung!

    Der Ralf ist Elektroniker und hat von daher nur mit den kleineren Leitungsquerschnitten zu tun. Darfst Du ihm also nicht übelnehmen. :no:

  • Lieber Stefan,lieber DC!
    Ralf ist zwar lange,lange aus der Lehre,kennt aber auch die alpenländischen Normen nicht,aber in D ist ein Kabel ein Kabel,auch wenn es nicht verbuddelt ist(wie schonmal erwähnt,ich bemühe mich um korrekte Wortwahl ;)
    Und die Elektroniker und die Elektriker waren in der Berufsschule dieselbe Klasse :P


    Da ich grad kein Tabellenbuch zum Scannen habe nutze ich mal Wiki(auch wenn ich das wegen zuwenig Kontrolle nicht mag):
    Elektrische Leitungen bestehen aus elektrischen Leitern, in der Regel in Form von Drähten oder Litzen aus Kupfer oder Aluminium, sowie meist deren isolierender Umhüllung. Sind mehrere gegeneinander isolierte Leiter zusammengefasst, werden sie als Leitung oder Kabel bezeichnet, wobei mit letzterer Bezeichnung explizit zum Ausdruck kommt, dass eine gemeinsame schützende Umhüllung vorhanden ist, der Kabelmantel, der das Kabelinnere, also die einzelnen Adern, vom umgebenden Medium wie beispielsweise Erdreich, Salzwasser oder Luft gänzlich abschirmt. Eine einzelne mit einem Isolierstoff umhüllte Leitung innerhalb eines Kabels wird als Ader bezeichnet.




    Das 5x1,5mm² darf auch normal mit deutlich mehr als 16A belastet werden,für ne genaue Berechnung des Spannungsabfalls bräuchte ich dann die genauen Leistungsdaten der Maschine,die Netzspannung und auch die Umgebungstemperatur.... :laugh:
    Und nach meiner rein persönlichen Meinung ist ne H05RN-F5G das mindeste was da ran sollte,besser noch ne H07RN-F5G(Edith sagt ich solls dazuschreiben: [(schwere Gummischlauchleitung) Verwendung: Für ortsveränderliche Verbraucher in trockenen und feuchten Räumen bei mittlerer mechanischer Beanspruchung.)],schliesslich wird ja bei 20m Länge sicher was auf dem Weg zur Garage schonmal drüberfahren wollen,oder Werkzeuge stürzen mal drauf.


    Alternativ kann man ja auch nen Graben zur Garage buddeln,Erdkabel rein,Gerätesteckdose an die Wand.


    Aber immer wieder nett hier,man kann ja immer noch gegenseitig was beibringen! :spitze:


    LG Ralf(Fräsmotor) :festedruff:
    Und Edith meint der Ordnung halber soll noch erwänt werden,dass er ein Kabel mit Stecker und Kupplung sucht,nicht mit unterschiedlichen Steckern... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • Ralf - ich gebs auf.


    Wenn Du bis jetzt noch immer nicht mitbekommen hast, das von mir so ein Stuss den ich oben geschrieben habe kommt (worauf ich auch nicht Anspruch erhebe, dass das korrekt ist und zu diesem und jenen eine Quellenangabe vorzuweisen habe), wenn Du mal wieder aus einem Mückenschiss eine Doktorarbeit machst mit "Fragen über Fragen", dann erlaub ich mir den Spass halt nicht mehr. :chrischi2:


    Werd ein bißchen lockerer, verwende mehr Zeit davon, die Du jetzt für Recherchen von Tabellenbüchern und Online Lexika verscheißt darauf den Stock aus dem Arsch zu bekommen und alles wird gut.


    Hab grad noch ein feines Avatarbildchen gefunden! Wär vielleicht was für Dich?! :laugh:;)




    LG Stefan

  • WOoo!WOu wou!!!!




    Nun mal langsam,... bitte mal halb-lang!! der Ralf is ein checker wie es nicht sehr oft nen zweiten gibt! ich habe schon öfter mit ihm telefoniert und weiß das er kein scheiss redet!


    und das ich auch keine doktorarbeit abliefern möchte sollte klar sein,... ich will einfach ein verFICKtes "verlängerungskabel" mit ner dicken gummiummantelung für ein 380V schweißgerät......16A! soo...das es 400V sind is mir scheiss egal,....380V hab i draufgeschrieben weil´s so auf meinem schweißgerät steht......


    man,....i will hier net rumscheissen,.... sondern i brauch ein kabel!!!!!!!!!


    man,....dann kauf ich´s mir bei e-bay.....heute noch.....pff....das habt ihr nun davon

  • .... in meiner Klasse waren keine Elektroniker. Was so gesehen für die Elektroniker sehr von Vorteil war. Die sind alle gleich....:irre:

  • der Ralf is ein checker wie es nicht sehr oft nen zweiten gibt! ich habe schon öfter mit ihm telefoniert und weiß das er kein scheiss redet!


    Ich probiers dann mal so:


    *ZWINKER, ZWINKER*
    Dass Ralf Ahnung hat und durch doppelt oder dreimal so viel Erfahrung verfügt wie die meisten hier im Forum, mich eingeschlossen, mag ich ja gar nicht bestreiten. Kommen ja oft genug sehr gute Tipps!
    Aber wurscht - lassma das. Wenns bis jetzt noch nicht durchgeklingelt hat, dass ich mir da meinen Spass mach, weils immer schön vorhersehbar ist dass Ralf auf jeden kleinen Pinkler ans Bein anspringt... :sleeping:



    Aber zum Thema.
    Mir kommt was um die 45€ nicht teuer vor.
    Gestern hab ich meiner Ma eine Kabeltrommel (Leitungstrommel ;) ) mit 50m drauf um über 50€ besorgt. War aber nur für 130V, also 3polig.
    Wenn Du jetzt losziehst undDir 20m vom richtigen Kabel plus einen Stecker und eine Dose für 16A einzeln kaufst, Aderendhülsen dazu (+Quetschzange), dann wirds mein ich nur unerheblich billiger.
    Würd ich mir die Arbeit sparen.


    Sonst hätt ich Stecker und Dose sicher noch überzählig. Kabel hab ich von der Bauerei auch noch in 5 x 2,5 (KEINE Gummiisolierung!) sicher ein 20 oder 30m Stück.
    Aber bis das Zeug bei Dir ist, hast schon lang eins gekauft und die Post ist auch noch unnötig reicher geworden. :)

  • Ach Stefan :sad: ,
    das tut mir nun leid,ich hab das Necken als ganz angenehm empfunden.
    Hatte doch auch oben Smilies eingesetzt,von denen ich dachte,dass du sie verstehst! :sad:
    Und auf jeden Pinkler spring ich lang nicht mehr an,sind ja nunmal mittlerweile offensichtlich durchaus organisiert! ;)
    Mein Problem ist manchmal,dass die (meistens)Fragenfreds dazu missbraucht werden.
    Wie ich auch oben schrieb,Wiki mag ich eigentlich nicht,weil da zuviel Müll drinsteht.
    Wenn dann hier jemandem Müll geschrieben wird(ob nun mit Absicht oder nicht)und das keiner kritisch kommentiert ist das Ziel des Forums verfehlt,nämlich Hilfe und Spass!
    Sicher hab ich teilweise auch wegen ungenauem Lesen mal Müll geschrieben,aber ich hab versucht es nachher auch zu korrigieren,oder zumindest zuzugeben,wenn jemand anders schneller war mit der Korrektur.
    Und ich mag auch nicht Checker genannt werden,ich hab meine Erfahrungen sicher,aber es gibt welche,die noch aktuell praktisch eher im Thema sind und auch technische Aufzeichnungen dazu haben.
    Man muss mich ja nicht mögen,aber auch nicht gleich hassen! S_M
    Wie ich schon oft betonte,das geschriebene Wort hat keine Betonung und keine Mimik!


    Achja,die Kabeltrommel war doch sicherlich für 230V(max.2-polig),oder aber ihr wohnt da inner sehr nostalgischen Gegend,da könnten ja noch 2x110V sein ^^


    Wie ich das Bild hier reinbring weiss ich leider nicht,am Rechner bin ich halt eher ne Niete...da fehlt mir die Erfahrung eben.


    LG(ist Österreich eigentlich auch bei der Fußball-WM :P ),Ralf ;)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • mädls----mädls... ich hab mir gestern noch bei egay ein verlängerungskabel gakauft,... 20m, 5polig 16A:::: dicke gumi ummantelung,.... das reicht mir.


    danke für nicht´s ;)