205/60 13 Zoll auf Vorderachse - geht dat?

  • Jetzt hab ich den Salat.


    War heute beim TÜV, wollte meine Mangels für den Taunus 3 eintragen lassen. Mit der passenden ABE kein Problem - dachte ich.
    In dieser steht nämlich als zulässige Bereifung 205/60, ich hare aber vorne 185er drauf.
    Also müssen breitere Reifen drauf!


    Bevor ich mir jetzt neue Reifen draufziehen lassen - fährt jemand solche Reifen an der VA?
    Gut fahrbar oder zieht der Wagen hinter jeder Spurrille her?
    Weitere Bördelmaßnahmen notwendig?


    Gruß
    spastonaut

  • 1. Ja
    2. ich find die fahrbar, andere wieder nicht. Spurrillen : ja, aber ich finde das noch akzeptabel, andere wieder nicht.
    3. Bördeln sicherlich notwendig, vermutlich sogar leichtes ziehen. Wenn man eh an den Kanten mit Lack beigehen muss hat sich für mich ein stabiles Rohr (ca 5 cm Durchmesser) als tauglicher erwiesen wie ein Bördelgerät. Allerdings braucht man damit 3 Mann/Frau zum Bördeln. Einen der langsam vor- und zurück fährt, einen der auf dem Kotflügel sitzt und einen der das Rohr, das man auf den Reifen auflegt, führt.
    Im ersten Moment sieht das natürlich nach einem gewaltigen Abstand zwischen Rad und Kotflügel aus, das Blech hat aber den Drang wieder in seine alte Position zurückzugehen. Sobald das Rohr zwischen weg ist ist der Abstand also wieder geringer.


    4. Ein Prüfer der nicht nur aus Gutachten abschreibt kann natürlich auch die 185er eintragen.
    Ich war gerade erst Freitag beim TÜV und habe Räder eintragen lassen bei denen nicht mal ein Gutachten für Taunus dabei war.
    Der Prüfer brauchte dafür einen Nachweis über die Tragfähigkeit der Felgen (das entnahm er dem Gutachten für'n Sierra , das ich hatte) einen Nachweis bezüglich der ET und der Tragfähigkeit der Achsen (hast Du durch Dein Taunus-Gutachten und ich dadurch das bereits Felgen mit einer 1mm höheren ET eingetragen waren). Bezüglich der Reifengröße wollte der ar nix von mir sehen, obwohl ich sogar etwas dabei hatte.
    Da Du kein ABS o.ä. in Deiner Karre hast ist die Reifengröße eh nur auf der Antriebsachse relevant (Tacho/Abgasverhalten etc). Vorne muss der Reifen eigentlich nur 3 Dinge erfüllen : Geschwindigkeitsindex muss zum Auto passen, Traglastindex muss zum Auto passen, der Reifen muß für Deine Felgenbreite eine Freigabe haben (sollte bei 185 auf 7 Zoll gegeben sein, einfach Reifenhersteller anfragen).
    Aber ich verzettele mich schon wieder. Ist halt abhängig vom Prüfer in wieweit der in der Lage/gewillt ist bestimmte Entscheidungen der QS gegenüber verantworten zu können/wollen. Machbar ist das auf jeden Fall wie einige Karren mit legalen Eintragungen hier ja auch beweisen.

  • Habe die 205 60 13 auf den 7x13 ET 5 Felgen so drunter gehabt - keine Probleme.


    Versuch das doch erst wie Micha sagt: hinfahren und fragen...

  • Danke für die schnelle und umfangreiche Antwort.


    Da die TÜV Gebühren von 107€ sowieso schon fällig waren, ging es für mich jetzt vor allem drum ob technisch machbar bzw. fahrbar.
    Da dies ja anscheinend gegeben ist werde ich die Reifen draufziehen lassen - denn genauso ist es ja im Prüfbericht gefordert. Nachuntersuchung und fertig.


    Gruß
    spastonaut

  • 107 Euro für ne Rädereintragung ? 8|
    Hab hier 99,70 bezahlt für Luftfilter, Fronspoiler, Seitenschweller, Heckschürze Felgen und Reifen, sowie 3 Austragungen ...

  • Ähnlich hab ich auch mal gehabt,Gutachten(6x13)sagte 185er oder 205er,ich natürlich clever und 205er drauf gepellt,zack,wollte er die 185er nicht gleich mit eintragen.
    Heim,umgekrempelt,wieder hin-Feder hinten gebrochen,kein Eintrag :stupid:
    Papiere gepackt,andere Prüfstelle,lockeres Hinsehen-eingetragen.
    Das ist echt immer vom Prüfer abhängig,teilweise haben die sogar Reifennfabrikate eingetragen und für sich selbst zur Sicherheit:Bei Reifenmarkenwechsel Mindestfreigängigkeit beachten!
    Als fahrbar kann man die 205er durchaus bezeichnen,besser man gibt bei ET5 bisschen mehr Vorspur,und was man natürlich dazu sagen muss : Die Zugstrebengummis müssen einwandfrei sein.


    LG Ralf
    @Micha:Manche sagen dir aber bei der VA,dass der Hebelweg der Bremse sich ja ändert wenn du vorne andere Grösse montierst(technisch gesehen haben die sogar recht) :rolleyes:

  • ich hab wolfrace 7" et5 mit 205ern vorn+hinten drauf, bin nicht wirklich glücklich. die karre rennt jeder rille hinterher und zieht beim bremsen mal nach links und mal nach rechts. hab grad bei motomobil die zugstrebengummis aus pu angesehen, warscheinlich bau ich mir die auch ein.
    aber der ganze fahrwerksrödel steht bei der nächsten durchsicht eh an, vielleicht wirkt das ja wirklich wunder, nachdem, was hier so geschrieben wird, sind meine erwartungen hoch.


    irgendwer hatte mal gepostet, das auf der insel für nen verträglichen kurs komplettsets aus pu erworben werden können, die hier und da nochmal auf der drehbank angepasst werden müssen, dafür aber verhältnissmäßig billig zu haben sind. taugt sowas?
    sind da wirklich alle teile dabei, die mann/frau braucht????


    :irre: hilfe ich hätte gern eine kaufberatung. :irre:

  • Ich hatte mir den Great Britain PU Buchsen Satz für die Hinterachse gekauft.
    Ich war nicht zufrieden: miserable Passmaße, und teilweise musste ich wirklich was abdrehen.
    Da der Euro mittlerweile auch deutlcih gegenüber dem Pfund verloren hat: schlechtes Preis Leistungs Verhältnis.
    Die Teile von oldcars fand ich deutlich besser, man spart Zeit und Nerven.

  • hilfe ich hätte gern eine kaufberatung


    bei et5 kannst du drei buchsen übereinander einbauen.....wird nichts draus weils einfach nicht passt. winfach mal lenkrollhalbmesser googlen.

  • Heisst aber eigentlich Lenkrollradius Leroi ;) und funzt beim Taunus auch mit 7x13ET 5,wird nur etwas nervöser als mit Seriensteelies,bei ordentlichen Gummis und korrekter Einstellung aber lecker zu fahren.
    (Sonst hätten die auch dafür keine positiven Gutachten erstellt. ;) )
    Viel schlimmer ists bei Capri/Escort,da machen sich die Stabigummis erbarmungslos bemerkbar,da müssen die der Zugstreben beim Taunus schon fast weg sein um ein ähnlich miserables Fahrverhalten zu provozieren...
    LG und jeder soll fahren was er will,Ralf!

  • Er wollte doch ne Kaufberatung und ET5 geht nicht....also geht bei dir scheints schon zu gehen, man kann ja auch Hühner ficken, aber wer will das?

  • (Sonst hätten die auch dafür keine positiven Gutachten erstellt. ;) )


    Ein negatives Gutachten wäre ein Schlechtachten und davon hatte ich noch nie eins in den Fingern...und üprigens: Halbmesser = Radius.... ich mag halt manchmal die deutsche Sprache ;-)

  • der lenkrollradius wird mit den wolfrace positiv. was das mit den zugstrebengummis/plasten zu tun haben soll, erschliesst sich mir aber nicht ganz. fakt ist, das die zugstrebengummis essentiell wichtig fürs lenkverhalten sind. noch wichtiger, wenn breite felgen mit wenig et verbaut werden. trotzdem rennt die karre jeder rille hinterher. ein ganz wenig zuviel vorspur kann da warscheinlich fürs fahrverhalten nicht schaden. der reifenverschleiß, naja, der ist mir egal, die hinteren sind eh nach einem jahr weg.... :hexweg:

  • Naja, die Wolfrace hast du montiert, die Fahrwerksbuchsen willst du montieren......da ist doch ein Zusammenhang, oder?
    Und ordentlich Vorspur ist eine gute Idee (kam mir auch schon)....aber das ist ja wie den Hühnern beim ficken hohe Lackstiefel anzuziehen.
    Schick mir doch mal dein Kennzeichen per PN, dann kann ich, wenn du mir mal begegnest, ja Platz machen ;-)

  • Die Zugstreben-Gummie´s aus PU kann ich nur empfehlen...
    Der Schaumgummie-Plunder is für´n Arsch - wer sich da was bei gedacht hat ist unklar...


    Wenn die PU´s neu sind ist eine Achsvermessung mit Nachlaufeinstellung angesagt.


    An das neue Lenkverhalten gewöhnt man sich, wer das nicht mag, muss org. fahren... :thumbup:

  • Pu ist gut! Kann ich aus langjähriger ErFahrung und vielen km sagen.


    Zum Kauf kann ich Motomobil empfehlen. Ich hatte mir damals ein komplettes Set anbieten lassen und einfach mal gefragt was geht. Ohne zu maulen bekam ich da einen wirklich guten Rabatt! :spitze:

  • ich fahr die et5 7 zoll seit jetzt 40.000 km. mit 205 vorn und 235 hinten.
    mehrfach durch die alpen, kroatien, frankreich, sizilien und watt weiss ich nich wo noch.
    und die vielen 1000km davon, die se hinter mir hergefahren is, hatter immer, aber immer und überall meinen linken arm draussen gesehen.
    jetz erzähl mir einer, das wäre nich fahrbar...
    dass technisch sonst alles ok sein sollte is klar. aber dann is das absolut alltagstauglich.

  • taunus fahren is genau so genau geil.
    das zitat von tim triffts perfekt. ich fahr alles gern, was ich hab, aber der rote is immer, wenn ich n paar wochen nich gefahren bin einfach immer wieder was, was mich die ganze fahrt grinsen lässt. und schnell geradeaus isser nich wirklich...