Wenn Rauch aus´m Radkasten kommt...

  • ...und beim Bremsen der Wagen stark in eine Richtung zieht.... Dann ist WAS kaputt?? Irgendwas hat da heut´Morgen gebrannt und ich konnt nur noch mit Handbremse bremsen!!!

  • Hat er schon schiefgezogen, bevor der Rauch ausm Radkasten kam? Auch wenn du nicht gebremst hast?

  • Das Einzige, was ich mir momentan vorstellen kann was ausm Radkasten rauchen kann ist die Bremse. Da müsste man aber noch vor dem Rauch eine Bremswirkung bemerken und auch ein Schiefziehen. Z.B. wenn ein Bremssattel fest ist. Ging denn das Auto noch normal?

  • oh oh.
    hört sich an als wär die bremse fest.
    solltest wohl lieber nicht nach kottenhain damit.
    bremsenkram habe ich ja alles noch, bekommen wir hin.


    wo soll ich dich abholen?

  • :uwe: Wenns Radlager steht, kann man trotzdem noch Bremsen und dadurch den seitlichen Zug reduzieren.


    Vorne?? Heb mal die VA an und versuche die Räder von Hand zu drehen. Nicht? Klötze raus und die Gleitbahnen mittels Drahtbürste und Feile reinigen kann Dir ein wenig helfen. Vermutlich wäre aber eher ein Bremssattel fest.


    Alles was Du heute bis 13:00h bei Oldcars bestellst kann bis morgen um 06:00h vor Deiner Haustür liegen. Night Star Express kostet etwas mehr aber ist schnell. Nachteil: Die legen das einfach an der angegebenen Adresse vor die Tür. Es wird niemand klingeln und wenn Du in der Innenstadt wohnst kann es gut passieren, daß die HartzIV-Empfänger aus'm Nachbarhaus Dein Zeug ab Sonntag bei eBay anbieten. Also sichere Adresse angeben, oder auf'm Stuhl vor der Haustür übernachten.

  • in harburg... ist 10 minuten von unserem vereinbarten treffpunkt wech.


    Enterprise rent-a-car, Großmoorbogen 15, 21079 HH


    ICH KÖNNT SO KOTZEN!!!


    aber besser hier, als irgendwo in Dunkeldeutschland....

  • Ja,hört sich nach Sattel fest an,ist aber meist leicht zu beheben:
    Klötze raus,5x25mm-Flacheisen rein,Pappe oder Plastik zur Bremsscheibe hin dazwischen.
    Zweite Person um das Pedal zu treten,bisschen Caramba hinter die Manschetten,Kolben rauspumpen,Flacheisen mit der Wapuzange drehen,dass die Kolben wieder zurückgehen,den Vorgang mehrmals wiederholen,oft reicht das.


    LG Ralf

  • Ja,hört sich nach Sattel fest an,ist aber meist leicht zu beheben:
    Klötze raus,5x25mm-Flacheisen rein,Pappe oder Plastik zur Bremsscheibe hin dazwischen.
    Zweite Person um das Pedal zu treten,bisschen Caramba hinter die Manschetten,Kolben rauspumpen,Flacheisen mit der Wapuzange drehen,dass die Kolben wieder zurückgehen,den Vorgang mehrmals wiederholen,oft reicht das.


    LG Ralf

    und dann nach kottenhain und zurück? ich denke eher nicht :uwe:
    sowas macht man wenn man 18 ist.


    entweder einen repsatz verbauen oder gleich neue sättel.
    habe meine beiden nagelneu für knapp über 100 bekommen. das finde ich fair.

  • Daher:
    Oft reicht das ,also nicht immer!
    Und da es ja schon gequalmt hat sind ziemlich sicher auch neue Scheiben fällig.
    Mir gings um Notreparatur,sorry,hätte ich gleich so hinschreiben sollen.
    LG Ralf

  • ja gut, damit er nach hause kommt. klar.


    ich denke das macht mindestens 10 bier mehr heute abend.

  • Wagen steht vor der Tür. Ich muss mal sehen, wo ich den übers Wochenende parken kann...


    Ich denk auch, daß wir das in Ruhe machen sollten und dann auch gleich die Bremsanlage komplett überholen.


    @all: danke für die Hilfe

  • He!
    Ja!
    Das gibt richtig schöne Haarisse im Guss!
    Vielleicht ists ne Aufgegangene Verklebung vom Bremsbelag der kugelt da rum - breicht und kleinteile können sich verkeilen,
    Das Raucht auch wunderbar!
    Xl

  • Oder ein Schlauch ist innen aufgequollen.
    Wenn das Rad sich nicht drehen läßt: Entlüftungsnippen kurz öffenen. Dreht es dann, Bremsschlauch wechseln.
    Dreht es nicht?
    Dann hängt der Sattel selbst. Oder das Radlager. Merkt man ja, ob die Klötze dabei lose sind oder unter Spannung.


    Hauptsache: Bis heute Abend!

  • und? kommst du jetzt nach kottenhain?


    Hab mich den gesamten Samstag Nachmittag von ihm chauffieren lassen. Wenigstens war er da :thumbsup: