Endlösung für Granada MK1 Auspuff?!

  • Hallo,


    seit langem nervt mich meine Auspuffanlage! Immer rostet sie an einer anderen Stelle durch, nun kann ich mich für keine Lösung entscheiden. Es handelt sich um die 2-flutige Anlage vom 72er Coupe 2,3l !!!


    1. irgendwo Original Auspuff neu besorgt und komplett gewechselt...leider gibt es kaum anbieter für die Baujahre und wenn dann sehr teuer


    2. Edelstahl Einzelanfertigung - 2 flutig


    3. Edelstahl Einzelanfertigung - 1 flutig


    4. Eigenbau, selber Edelstahldämpfer besorgen und mit Rohren verbinden bis ein Auspuff zu Stande kommt (Zulassung?)


    Wenn jemand gute Anbieter kennt bitte nennen, Bereich Thüringen, Sachsen, Bayern!
    Vieleicht habt ihr noch eine Idee oder jemand hat was liegen?!?


    Grüße
    Stocki :-)

  • 2-flutige sind die v6 anlagen doch alle, oder?
    und welches teil genau brauchst du denn?

  • MkI ist zweiflutig bis ueber die HA sprich Endtopf, ab MkII kommen die Rohre schon hinter den Mittelpoetten zusammen und laufen nur noch als ein Rohr ueber die HA und in den Endtopf. Dadurch sind die Endtoepfe fur V6 und OHC ab 1977 zumindest sehr aehnlich, wenn nicht sogar kompartibel. Aber das behaupte ich jetzt ohne fundiertes Wissen.


    Es laesst sich aber die Anlage ab 1977 problemlos unter den einser Granada haengen.

  • Also brauche ich mir nur eine komplette Anlage von einem Granada ab 77 holen und die passt und läuft dann nur mit einem rohr über die HA?


    Bräuchte den rechten MSD, der linke MSD ist zwar recht neu schaut aber reingebastelt aus. Der ESD ist auch nicht mehr zu retten :-(!

  • Marco
    es gibt zweiflutig bis in den endtopf (die zusammenführung erfolgt erst im endtopf) so gehörts beim einser, klingt auch besser als die anlegen von den schlachtkartons, die haben zwar auch zwei parallele mittelpötte aber da erfolg die zusammenführung bereits nach den pötten und es mündet nur noch einflutig in den endtopf, diese variante klingt nich so schön und soll (hab ich mal hier gelesen) auch nicht ganz so strömungsgünstig sein.
    passen tun beide sorten unter alle granada.



    @stocki
    bohr an den tiefsten stellen jeweils ein kleines loch damit kondenswaser ablaufen kann, wenn man die karren immer ordentlich langstrecke fährt und auch schön tritt können die anlagen so wie bei meinem QP ewig halten, der endtopf kam vor 2 jahren neu bis dahin war meine komplett noch die erste.

  • auch wenn ich eben sehr langsam getippt habe möchte ich hier wiedersprechen

    So isset! Hosenrohre sind sogar gleich, soweit ich mich erinnere. Btw Hat sich an der Bodengruppe nie was geaendert;)

    es gibt unterschiedliche flammrohre und unterschiedliche krümmer, das sollte schon zusammenpassen!
    kartonkrümmer hab ich noch´n ordentlichen schwung

  • die neue Führung ist bedingt duch die elektr. Benzengpumpe vom Rotzi. Neue Führung in G1 macht Null Problemo, umgekehrt wird's eng...

  • die neue Führung ist bedingt duch die elektr. Benzengpumpe vom Rotzi. Neue Führung in G1 macht Null Problemo, umgekehrt wird's eng...

    hmmm und warum wurde das dann auch beim anus geändert :gruebel:

  • kann ich nicht sagen, mich stört die Pumpe da hinten schon kräftig. ;( Vermutlich Kosten... :huh:

  • Mhmmm...scheint ja doch einfacher als ich dachte!


    Danke für den Tipp mit den Loch fürs Kodenswasser...eigentlich logisch, kann man pauschal bei allen Autos machen :-)!


    Aber Stufenheck und Coupe unterscheidet sich da nicht oder?!?
    Gibt es einen guten Händler wo die Quali ok ist?
    Passt auch die Anlage vom 2,6 2,8 oder 3l?
    Wie bekommt man einen schönen dezenten sportlichen klang hin?


    Ich sehe Licht am Ende des Tunnels :-)

  • Danke für den Tipp mit den Loch fürs Kodenswasser...eigentlich logisch, kann man pauschal bei allen Autos machen :-)!

    hab ich mal von frank (72gxl) bekommen aber nie umgesetzt mangels motivation ^^



    Aber Stufenheck und Coupe unterscheidet sich da nicht oder?!?

    turnier hat´n anderes endrohr, sonst alle gleich.


    3.0 hat glaub ich dickere rohre, kann sein sogar schon 2.6er, da bin ich aber nicht sicher und durch den e-teilekatalog steig ich an der stelle nicht durch :whistling:

  • Bierchen
    ja, genau, ich kenn aber auch nur die 2flutige, mit kartons und spritzern hab ich ja nix am hut!



    und wegen sound: ich habe unter dem 2.6er eine normale anlage, und unterm 2.3er eine mit dem letzten stück aus edelstahl und einem bisschen größeren rohr, der klingt sehr satt :-)


    ich könnte mir vorstellen das der 3l eine andere anlage hat!


    findest du aber alles ganz einfach bild oldcars im shop raus!

  • Bierchen
    ja, genau, ich kenn aber auch nur die 2flutige, mit kartons und spritzern hab ich ja nix am hut!



    und wegen sound: ich habe unter dem 2.6er eine normale anlage, und unterm 2.3er eine mit dem letzten stück aus edelstahl und einem bisschen größeren rohr, der klingt sehr satt :-)


    ich könnte mir vorstellen das der 3l eine andere anlage hat!


    findest du aber alles ganz einfach bild oldcars im shop raus!

  • maroc:


    wie hast du das letzte Stück aus edelstahl gebaut? Universaldämpfer und einfach Rohre angeschweißt?! Was hast du da für einen Dämpfer genommen?

  • ja, genau, ich kenn aber auch nur die 2flutige, mit kartons und spritzern hab ich ja nix am hut!

    und wegen sound: ich habe unter dem 2.6er eine normale anlage, und unterm 2.3er eine mit dem letzten stück aus edelstahl und einem bisschen größeren rohr, der klingt sehr satt :-)

    die meisten einser haben im laufe der jahrzehnte schon mal so´n kartonanlage bekommen, der auf meinem avatar hat die leider auch drunter, allerdings mit fetter hurratüte, der brummt damit ganz ordentlich, könnte nach meinem geschmack aber irgendwie schöner klingen, ich hatte nur leider keinen anderen endpott mehr.
    der klang vom qp ist jedenfalls schöner wenngleich leiser.

  • war drunter als ich den haufen gekauft habe!


    ist aber was seriengetreus, würd ich mal sagen! ich schau und meß am we mal nach!