Brauche eure Hilfe!

  • Hallo,


    Mein Vater besitzt ein englisches Kit Car auf Basis eines
    Ford Cortina; EZ 11/1967. Hier ist offensichtlich vor einiger Zeit ein anderer
    Motor verbaut worden, von dem aber leider jegliche Papiere abhanden gekommen
    sind. Um das Fahrzeug wieder fit zu machen, versuche ich in Erfahrung zu
    bringen, um was für einen Motor es sich handeln könnte. Hier ein paar Daten:
    Leistung laut TÜV Leistungsmessung für die Einzelabnahme: 57kW/5000 1/min
    Hubraum (lt. Fzg.Schein): 1.600 cm³
    Auf dem Block sind neben dem Ford Emblem folgende Gußnummern /-bezeichnungen zu finden:
    70HM6015AA
    1.6
    T3
    E8


    Auf dem Zylinderkopf steht folgende Bezeichnung
    eingeschlagen:
    2HM6582AA Ford 336835


    Recherchen bei Ford und per Google im Internet haben mir nicht 100% weitergeholfen. Wäre für jede Hilfe / Tip dankbar!


    Gruß
    Christian

  • guck mal hinten (richtung getriebe) auf dem motorblock, da müßten die motorkennbuchstaben eingeschlagen sein

  • Hallo nocheinmal, tja so ist es, wenn man den schrottigen Rechner seiner Eltern benutzt und mittendrin schmiert das Ding ab...


    Also nochmal: Weitere Nummern hab ich auf dem Motor nich gefunden. In den Papieren stand noch eine Motornummer, vll. hilft die: P146905.


    Fotos einstellen hat noch nicht geklappt, deswegen poste ich hier die URLs von Fotos wo man schön die gegossene Nummer im Block und die eingeschlagene auf dem Kopf erkennen kann:


    http://img192.imageshack.us/i/dsc00197ni.jpg/


    http://img404.imageshack.us/i/dsc00194sq.jpg/


    http://img8.imageshack.us/i/dsc00192ar.jpg/


    http://img525.imageshack.us/i/dsc00191lz.jpg/


    http://img185.imageshack.us/i/dsc00188b.jpg/


    http://img62.imageshack.us/i/dsc00187xp.jpg/


    http://img97.imageshack.us/i/dsc00184i.jpg/


    http://img24.imageshack.us/i/dsc00200wv.jpg/


    Hoffentlich könnt ihr damit was anfangen...


    Gruß


    Christian

  • 1,6 in Falschfarbe. Fäschekrümä, geiler Luftfilter, Vergaser kenne ich nicht.

  • wie kommst du 1,6?


    Für mich ist das nen OHC mit selbstgebautem Fächerkrümmer und nen Weber DGAV Vergaser..... kann mich aber auch irren da ich die Motorcodes nicht kenne....

  • läuft die möhre denn?


    da fehlt doch am vergaser ne unterdruckmembran...

  • @bruno:"Den gab´s mit 68, 72, 73 und 88PS"
    Und da fangen meine Probleme an. Im Prüfstandsbericht steht 57 kW, das wären dann so 77,5 PS, passt also nicht wirklich zusammen. Oder hatten die in England noch andere Motoren?


    Tim: ja, der Motor läuft, prinzipiell. Leider ist z.Zt. die Benzinpumpe defekt, also bekommt er keinen Sprit. Und wir haben ein Problem mit dem Getriebe, genauer gesagt dem 3. und 4. Gang, die machen, wenn eingelegt ziemlich unangenehme Geräusche...
    Deswegen wär es ja gut, mal genau zu wissen, was es denn nu wirklich fürn Motor ist, aus welchem Modell, wie alt ungefähr usw. Einmal wegen der Ersatzteilbeschaffung und um an die nötigen Werte zu kommen.


    Kann keiner was mit den Nummern anfangen?


    Gruß

  • benzinpumpe hätt ich noch. 15 euro+versand. die is aber meines wissens bei allen motoren gleich, unterschied gibts nur bei der dicke der beilagscheibe und den stößellängen.


    der krumme wert mit der leistung kommt wohl daher, dass ein fächerkrümmer und ne andere gasfabrik verbaut sind. da ich hier nur kackinternet habe, hab ich kein bock drauf zu warten bis die bilders hochgeladen sind. daher sollte zum gaser vielleicht jemand anderes was sagen. falls es ein 4-gang getriebe ist, schreibs mal unter "suche" rein. da sollte jemand was für schmales geld noch liegen haben.

  • Cortinamotor (ohc) und Gaytriebe (4gang) aus einem Lotus Replica hab ich auch rumliegen aber welche größe 1,6 oder 2,0 hab ich bis heute nicht rausgefunden selbst bei Ford,Motomobil usw konnten die mit den Nummern nichts anfangen.


  • der krumme wert mit der leistung kommt wohl daher, dass ein fächerkrümmer und ne andere gasfabrik verbaut sind.


    Plausibelst. Ich wuerde ueberlegen, dass der Motor urspruenglich ein spaeter Einssechs OHC mit einem VauVau gewesen ist.

  • He!
    Da die OHC Motoren sehr viele gleichteile Haben , und Prinzipiell auch die OHC Getriebe Aus den 70ern bis mitte 80
    Bis auf ein paar kleinigkeiten die man beachten sollte passen wärs vielleicht gut wenn du sagst was du machen musst / willst
    dann wärs einfacher zu beantworten was wie und worauf man schauen soll.
    Mfg
    Xl