Zünverteiler Kontaktlos : Anschluß der Kabel ??????

  • Hallo
    Ich habe einen Verteiler 83HF12100 RA mit Steuerteil 83BB 12A199 B3A wo ich nicht genau weiß wo drei Kabel angeschlossen werden .
    1. Ein loses grünes Kabel . Dieses könnte laut Zeichnung an ( to rev counter) angeschlossen werden . Ist das für einen Drehzahlmesser ?????


    2. Ein loses schwarzes Kabel . Zündschloß ?????


    3. Der Widerstand 1,8 ohm am schwarzen Kabel . Wird dieser an masse geklemmt ??????


    Durch meine Unwissenheit bei Stromfragen möchte ich keine Versuche machen . Es könnte sonst sein das ich das Steuergerät zu sehr erwärme . :wonder:




  • An der Zündspule hast Du doch schon 2 grüne Kabel dran. Das eine zur Box und das andere, welches in Bad Salzungen endet, geht zum Drehzahlmesser.
    Der Widerstand ist der balast-resistor, oben auf dem Schaltbild. der hängt mit der anderen, nicht gezeichneten, Seite am Zündungsplus.
    Das was da als Zündschloß eingezeichnet ist, ist nur die Schlüssel/Schalterstellung 2 "Anlassen". Am ollen Focht-Anlasser gibt es dafür extra einen Kontakt. Hier soll während der Anlaßvorgangs der Vorwiderstand umgangen werden. Müsste das Kabel nach Köln sein.
    black/green ist dementsprechend auch der 12V-Eingang in die Box.


    Das schwarz/gelbe von der Zündspule zur Box ist jenes, welches als black im Schaltbild gezeichnet ist.


    Entflechte die Kabel und mach dann nochmal ein Bild.

  • Kannst du es auf dem Bild besser erkennen ? Der Widerstand , muß der an der Karosse/masse befestigt werden oder wo ??



  • Die große Duraspark-Kiste ist das das gleiche Steuergerät mit eingebauten Widerstand ???

  • Der Widerstand ist der, der sonst einfach nur ein Stück Kabel, unsichtbar in den Kabelbaum eingewickelt, gewesen ist. Mit der Klammer schraubst Du den fest. Hat aber nur den Zweck, daß der nicht runterfällt.
    Elektrisch gesehen geht da vorne Plus rein und hinten etwas weniger Plus raus. Mehr nicht.


    Das blanke Ende vom Widerstand wird mit dem geschalteten Plus vom Zündschloß (Schlüsselstellung 2) verbunden. Um die Stelle, an der sich die vier Kabel treffen, musst Du noch Isolierband wickeln. Das kurze Ende mit der Rundsteckerbuchse wird zu dem kleinen runden Kontakt am Anlasser verlängert, oder wahlweise mit der Leitung vom Zündschloß (Schlüsselstellung 3) verbunden.


    Die Rundzunge vom braunen Kabel in der Bildmitte kommt an Masse.


    Das grüne, lose Ende, am unteren Bildrand, ist für den DZM.


    Das grün/schwarze Kabel, welches oben rechts in dem Gewirr mit dem schwarz/roten verschwindet bekommt 12 Plus vom Zündschloß (Schlüsselstellung 2)


    Das schwarz/rote war die verbindung zwischen Anlasser und Zündschloß der Spenders. Diese Leitung solltest Du schon haben.


    Zündschloß
    0= Alles aus, schlüssel kann abgezogen werden
    1= Radio geht, aber die Kontrolleuchten gehen nicht mit an.
    2=Fahrstellung.
    3= Anlasser dreht.


    Alle Angaben nur vorbehaltlich der Korrektheit des abgebildeten Schaltplans!!!!!

  • Super ! Danke , aber ich bin immer noch verwirrt. Die Kabel waren alle mit Iso-band umwickelt. Ich habs abgemacht um die "Knoten" zu sehen.
    Also von der rechten Seite des Steuerteils:


    Braun : Masse ( Am Motor oder Karosse ? )
    Schwarz/Rot und Grün/Gelb : Sind mit dem Strecker für den Verteiler .
    Schwarz/Grün : 12 Plus vom Zündschloß / Am Anlasser ( Schlüselstellung 2 )
    Schwarz: Kabelkreuzung 3 Abgänge . 1. Zündspule + pol , 2. der Widerstand der am ende noch eine verschraubung hat . Wo kommt die dran ???
    3. Schlüsselstellung 3 am Zündschloß
    Grün : Zünspule - pol / Drehzahlmesser


    Wo wird das Kabel vom Widerstand , was noch fehlt, befestigt.

  • Zitat

    Braun : Masse ( Am Motor oder Karosse ? )

    Ist dem Strom letztendlich egal, weil Motor und Karosse durch ein Masseband verbunden sein sollten.

    Zitat

    Schwarz: Kabelkreuzung 3 Abgänge . 1. Zündspule + pol , 2. der Widerstand der am ende noch eine verschraubung hat . Wo kommt die dran ???
    3. Schlüsselstellung 3 am Zündschloß

    Ich sehe da nur eine offene Option: Den Rundstecker im Quadranten über dem Widerstand und neben dem Grünen für den DZM. Der kümmt, wie schon gesagt an den Rundstecker vom Anlasser (Verlängerung nötig)

    Zitat

    Schwarz/Grün : 12 Plus vom Zündschloß / Am Anlasser ( Schlüselstellung 2 )

    In Schlüsselstellung 2 sollte der Anlasser keinerlei Saft haben. Deshalb nur Zündschloß.

    Zitat

    Wo wird das Kabel vom Widerstand , was noch fehlt, befestigt.

    Ebenfalls Zündschloß Schlüsselstellung 2


    By the way: wenn ich hier Scheisse schreibe, hätte ich gerne verbal auf die Fresse! Bedankt!

  • Perfekt erklärt :thumbsup: . Ich habs geschnallt 8o und werde es an Tommys alte karre testen .
    DANKE !!!!!