Wieviel Getriebeöl und wo und woran merke ich, ob genug?

  • wieviel Getriebeöl muss in OHC 5 Gang, wo fülle ich auf und woran merke ich, ob zu wenig Öl drauf ist?
    Irgendwie ist meine Schaltung etwas rauh und hakelig seit dem Wechsel der Hardyscheibe.
    Hab dabei die verzahnte Aufnahme abgezogen und es lief es Öl aus, aber nur sehr wenig - nur so tröpfchenweise.
    Dachte irgendwie, dass da mehr rauskommt - daher mein Verdacht, es sei zu wenig Öl drauf.
    Danke

  • obere schraube rausdrehen. untere schraube ist zum ablassen, obere zum befüllen. solange öl oben einfüllen bis es rausläuft, dann ist genug drauf! check aber vorher deinen simmering kardanseitig ab ob der noch dicht ist, sonst lohnt kein ölwechsel! wieviel liter....mit 2 litern solltest du klar kommen.

  • simmering ist nicht inkontinent - die Schrauben sind die am Getriebhals? - geht das aus ohne Bühne??
    und was für ein Öl - gibt´s da spezielles Getriebeöl , oder reicht normales Motoröl? ich hab echt null Ahnung....ich Lusche

  • SAE80 heisst das Öl welches du brauchst. ohne bühne geht, ist aber extrem unkomfortabel und das KFZ sollte auch relativ grade stehen.


  • Das nen Typ neun Butchi! Hör auf DC!


    Verdammter Narr!


    T9 V6 Öl wechseln

  • hatte ich schon gelesen - da schreibt einer so und einer so.. :irre:


    einfach Motoröl und es verreckt nicht und Fordspezifiktionstäterä-Öl und 2 gingen in Dutt..
    :wonder:

  • ich geh oft spargel essen und zweige heimlich die zerlassene butter in wibkes handtasche ab.
    wenn genug zusammen ist, fülle ich damit meine 5 gang getriebe.
    es wht ein herrlicher duft durch das kfz, wenn die betriebstemperatur erreicht ist.

  • dazu kann man auch das Pipi nach dem Spargelgenuss nehmen und muss nicht die gute Butter verschwenden du Schmock*



    * Schmock ist ein aus dem Jiddischen stammendes Wort, das entweder einen Tölpel bezeichnet oder einen unangenehmen Menschen mit weiteren bestimmten Eigenschaften, meist einen Mann der gehobenen Gesellschaft. Auch eine Verwendung im Sinne von „leeres, geschwollenes Gerede“ lässt sich belegen

  • pipi stinkt. butter duftet.


    ich hab die synthetik suppe drin in den 5 gängern.
    das letzte hat ca. 50.000 gehalten.
    nimm das.

  • das dauert doch nur 10 minuten altes raus, neues rein.
    auch ohne bühne. fahr halt auf rampen und heb ne hinten unterm diff hoch.
    oder gib mo ne kiste bier und lass es ihn machen.

  • Fahrerseite mittig auf dem eckigen Teil vom Getriebe ist eine etwa 20Cent große Schraube mit einem quadratischen Loch in der mitte. Das ist die Ölkontrollöffnung, bzw der Stopfen selbiger.
    Du besorgst Dir Öl, wie der Kowalski mich oben zitiert hat und eine 3/8"-Ratsche. Der Vierkant der Ratsche passt relativ gut in den Vierkant der Schraube. Schraube rausdrehen. Die Einliterflasche Öl hat einen Schlauch im Deckel. Den in die entstandene Öffnung stecken und die Flasche zusammendrücken, damit das Öl ins Getriebe kriecht.
    Offiziell soll bis 1cm unterhalb der Kontrollöffnung aufgefült werden. Wenn Du soviel auffüllst, daß es zur Schrauböffnung rausläuft ist das aber auch kein Drama.
    Entweder Du findest eine Bühne oder Grube und machst selber, oder Du stellst den Karren mit den Rädern der Fahrerseite auf den Bordstein und schickst den jungen Typ von dem Foto neulich mal (Frankreichurlaub???) mit Ratsche und Flasche unter die Karre, mimst den Wissenden und erteilst Anweisungen.

  • Die Kontrollöffnung:

    Wobei ich grade sehe, daß Ford in den frühen Achtzigern den Inbus entdeckt haben muß.


    Oben die Ablassöffnung:


    ...so geht das Öl raus:

    Faule Menschen allerdings saugen es einfach dürch die Kontrollöffnung ab. Schlauch aus'm Baumarkt und große Spritze aus der Apotheke. Aber ich wiederhole mich.....





    Zu meiner Entschuldigung möchte ich anbringen, daß ich das Getriebe bereits in diesem gefärbten Zustand erworben habe.