Dachhimmel aus- und einbauen

  • hat mal jemand einen guten Dachhimmel aus- und erfolgreich in ein anderes Fahrzeug wieder eingebaut?


    -lässt sich der alte Kleber relativ gut lösen bzw. der Dachhimmel davon gut ablösen?
    -lassen sich die Kleberreste gut von den Himmel-Rändern entfernen?
    -verzieht sich da evtl. was?
    -welchen neuen Kleber verwendet man am besten?


    Danke im Voraus! :thumbup:


    Dass man die Scheiben und einiges von der IA vorher ausbauen muss ist klar...

  • Ja
    Ja
    nicht nötig
    wenn man unsauber arbeitet dann vieleicht
    keine Ahnung, hab den meistens nur geklammert. Pattex vieleicht ?

  • Kleber gibt es beim Sattler.


    Wenn der halbwegs passabel ist, füllt er dir was in ein Gläschen ab. Pattex verfärbt sich halt immer so doof wenne damit rumsaust.


    CheeRS
    Sascha

  • ...keine Ahnung, hab den meistens nur geklammert....


    :?:


    man benutzt Klammern zur Fixierung, bis der Kleber trocken ist....aber was meinst du denn mit "nur" geklammert?


    und Pattex scheint mir auch übertrieben....vor allem mit dieser Antrocknungszeit von 10 Minuten....
    so aus dem Glas mit Pinsel auftragen sagt mir dann auch eher zu...

  • Am besten bei sehr warmen Wetter ausbauen - da geht dann auch der Kleber leichter von der Karrosserie ab - und ja viel Geduld mitbringen....

  • David, da sind so kleine Blechklammern mit denen der Himmel unterm Scheibengummi festgemacht ist.
    Vermutlich eine Fixierung für den Klebevorgang.
    Jedenfalls hab ich die immer vorsichtig abgefummelt und den Himmel damit hinterher wieder festgemacht.

  • manchmal verkannten sich die klammern auch im keder der dichtung.
    beim abziehen der dichtung könnte man gelegentlich unbeabsichtigt am himmel reissen :whistling:
    also nicht einfach abziehen...