Gasanlage am 2.0 ohc

  • Hat jemand in seiner Kiste eine Gasanlage an einer 2.0 ohc- Maschine mit Weber 32/36 dgav verbaut?


    Ich trage mich mit dem Gedanken, bei meinem Taunus eine nachzurüsten, der Zulieferer meiner Werkstatt kommt allerdings mit dem rechteckigen Flansch am Webervergaser nicht zurecht und kann nichts anbieten. Ich kann kaum glauben, daß ein rechteckiger Vergaserflansch ein unüberwindbares Problem sein soll.


    Kennt jemand ein System, das passt? ?(

  • den flansch selber feilen. kenn jemanden der das fährt. wahrscheinlich wieder in kottenhain zu sehen. rotes-qp

  • Funktioniert sowas mitm Registervergaser überhaupt? Kann ich mir kaum vorstellen, da müssten ja 2 Venturidüsen rein wobei die 2te erst mit der 2ten Vergasestufe zugeschaltet werden müsste. Das gibt ne Venturi- Gasanlage gar nicht her...oder?

  • Altes Auddo auf Gas umbauen ist übelster Unsinn! Sorry!


    Bringt gar nix!! Ausser Ärger weil Verdampfer auch ned ewig hält und richtig Kohle kostet!


    Lass lieber Deinen Vergaser überholen ( wenn nötig ) und ordentlich vom Fachmann einstellen!


    Schon hast wieder`nen angemessenen Spritverbrauch und kannst die restlichen 1500-2000 € die Du beim Umbau gespart hast , versaufen!

  • ich hab letzte woche über genau das gleiche thema mit meinem kfz heini des geringsten misstrauens geprochen.
    fazit:
    1. bleifreiumbau
    2. einspritzbrücke mit efi
    3. kontaktlose zündung
    4. gasanlage
    5. der ganze mist macht immer nur ärger.


    mein kombi bekommt nur punkte 1.-3.

  • bleifrei Ventile müssen sein, gehen sonst auf lange Sicht übern Jordan.
    alles andere muss nicht. hatte ich im Knud einwandfrei laufen mit 12 liter/100.
    vom Verdampfer aus lag einfach nur ein Schlauch in den Luftfilterkasten...

  • Wenn Holgi`s Wagen ( der sehr gut gefällt ) eh kein Säufer ist ......warum dann die Geldverschwendung?


    Meine Knudrumpel, Zwo-Lidda-Pfau-Sex braucht mit neuem Vergaser und Ge-customistertem Luftfilterkasten


    bei normaler Fahrweise weniger als so manch modernes Benzinauto der Mittelklasse!


    Da verschwende ich gar keinen Gedanken an irgendeinen Umbau der mehr Ärger als sonstwas bringt!

  • jo schlauch in den luftfilterkasten kenn ich auch von diversen Gasanlagen-Einbauten. WÜrd ich glaub ich auch nicht anders machen, nur drauf acht geben, das man den Lufi-Kasten komplett abdichtet vergaserseitig, das soll wohl wichtig sein.


    edit sagt, also nicht abdichten im sinne das nix mehr in den vergaser kommen kann, ist ja logisch ;) ich meine damit, das er da keine falschluft ziehen kann. einige umbauten die ich gesehen hab, hatten da so knetgummimasse-ähnliches zeug für um den vergaser-flansch.

  • das mit dem schlauch und der dosierung kann ich mir grad nicht vorstellen. das ist dann, wie benzin durch einen vv-gaser zu schicken, oder?

  • also ich fahre schon lange gas auf meinem v6,früher ewig beim 2L motor gefahren und jetzt auch weiter hin,ich finds gut.

  • Vielen Dank für die Anteilnahme. Eigentlich gng es mir ja nur um`s WIE, über das WARUM hab ich mir hinlänglich Gedanken gemacht.
    Dank auch für die Blumen für mein Auto, ich bin zuversichtlich, mich gelegentlich in der Lage zu sehen, ein paar Bilder davon zu zeigen.

  • da pinochat danach gefragt hatte, nochmal kurz zum WIE :
    ein schlauch vom verdampfer in den luftfilterkasten mittels gebohrtem loch von unten, durchführung abgedichtet mittels karosseriedichtmasse ( ähnlich knetmasse wie von butcher erwähnt). in diesem schlauch befindet sich ein ventil zum einstellen des durchflusses.
    feddich is der zauber.

  • LPG ist da einzigst Wahre - der Rest ist MÜLL


    Der Umbau ist einfach, der Motor wird problemlos laufen, die Umrüstkosten sind minimal.



    Meine Meinung - nach über 250tkm auf LPG - es mag sich leder die Einsparung selbst zusammenrechnen - ....

  • da karsten geantwortet hatte, nochmal kurz zum WIE:


    gas-verdampfer-schlauch-lufi ist zwar nicht logisch, aber klar. wie läuft die steuerung der menge und wie wird die versorgung mit benzin gestoppt, bzw, wie schaltet man um????? irgendwo hab ich grad nen knoten im schlauch. ich kann mir die dosierung einfach nicht vorstellen....

  • Ein elektrisches Ventil unterbricht die Benzinzuführung zum Versager.


    Der Vergaser läuft leer - der Motor geht nahezu aus.


    Nun schaltet man auf LPG - der Motor fährt mit LPG - fertig.


    Im LPG-Tank liegt der Stoff flüssig vor. Über eine Leitung (ich bervorzuge Kunststoff) wird das LPG dem Verdampfer zugeführt. Dieser verdampft das flüssige LPG - es liegt am Ausgang als GASPHASE - der Aufbau vom VErdampfer gleicht einem "Nulldruckregler"


    ÜBER! der Drosselklappe wird ein sogenannter Mischer installiert. Nach dem Venturiprinzip saugt der nun LPG über den besagten SChlauch vom Verdampfer an.


    Einstellung:
    1. Am Verdampfer sit eine Einstellschraube für den Leerlauf - wie beim Versager die Gemischregulierung - nahezu IDENTISCH - und PRIMITIV!
    2. Im Schlauch zum Mischer ist ein Handrad. Hier stellt man den Teil/Vollastbereich ein. - wie beim Verdager die Hauptdüse - nahezu identisch - und PRIMITIV



    Tank reinhauen, Leitung verlegen, Verdampfer ins Kühlwasser bringen, Mischer draufsetzen und losgasen.


    Beim Tanken die anderen AUSLACHEN - und die WUT unterdrücken, erst jetzt mit dem Zeug durch die Gegend zu fahren.


    Man stellt sich automatisch die frage - WARUM NICHT SCHON FRÜHER!!!!


    Ich genehmige mir momentan um 400l LPG im Monat - .....