heute ist Polen offen...

  • ...weshalb man auch ganz entspannt dorthin reisen kann.


    Mein Reiseveranstalter hatte die Freundlichkeit, mir einen Ausflug in unser neuestes Nachbarland zu organisieren. Dienstag früh saß ich also im Flieger nach Warschau.



    Moderne Karren und von der Stassenbahn abgesehen, könnte das auch jede deutsche Großstadt sein.



    Das kleine Empire State Building war ein Geschenk des Genossen Stalin, kurz nach dem Krieg.



    Das Königsschloß? Zombie korrigier mich!



    Stadtmauer und ein Stück Altstadt.






    Der verwaiste Präsidentenpalast.




    Eingang zur Universität.





    Nikolas Kopernikus.





    Auch Józef Plasudski, der erste Marschall Polens ist eines Denkmals würdig.




    Auch Schwedenstahl rostet.



    Für die Abendnachrichten. Vermutlich irgendwas zum Thema Präsident, Absturz, Trauer und Neuwahl. Die Kamera jedenfalls sieht den Palast, Kerzen und Blumen im Hintergrund.





    Rechtsherum alles gesehen, jetzt die Altstadt.









    Als ich ein Facelift-Stufenheck-Scorpklo sehe, zuckt mir schon beinahe der Kamerafinger. Kurz überlegt: Nein! :no:
    Meine Geduld wird am Ende der Strasse belohnt!



    Kein Vinyldach, sondern aufgeklebtes Kunstfasertuch. Von weitem Authentisch! :spitze:



    Blätter auf dem Dach und die zwei Knollen sprechen, daß der schon was steht.





    Eines der Stadttore. Früher war der Graben wohl nicht so trocken.





    Kaum eine Handbreit größer als eine Kalaschnikow, wurde auch der kleine Frantek zum Kriegshelden.


    Fünf Stunden sightseeing müssen für heute reichen. Zurück zum Flughafen.
    Drive by shootings:












  • Donnerstag, Weiterreise nach Memmingen. Weil es da nicht viel zu sehen gab, sind es auch entsprechend wenige Bilder.
    Flüge in diese Weltstadt sind eher selten, daher über Zürich und den Rest mi'm Auto. Am Mietwagenschalter eine Schlange bis zum Horizont. Aufgrund der sprichwörtlichen Schnelligkeit der Schweizer, war ich bereits nach einer halben Stunde an der Reihe. Trotz Reservierung. "Ein Audi A3 Cabrio für Sie." Neee, das geht gar nicht :no: und bei dem Wetter nochmal weniger. :no: :no: "Hätten Sie nicht was mit Dach?" Die Dame greift einen anderen Schlüssel, vom Tisch neben ihr. "Würde Ihnen ein Toyota RAV zusagen?"
    Eher nicht :no: "Kann ich nicht einfach ein Auto haben?" mo-tz Schließlich bekomme ich einen Passat. Für Plastescheisse gar nicht mal so schlecht.
    Mittags angekommen, Freitag zwar fertig, Anruf, ob ich nicht noch nach Frankreich…..





    Etwas stürmisch auf dem Bodensee.






    Zurück nach Zürich,

    Tatsächlich ein Taxi!!



    Ein Mercedes Diplomat.


    Weiterflug nach Lyon am Samstag. Wieder ein Leihwagen. Diesmal ein Twingo. :nick: Immerhin Vollausstattung, mit Klima, die ich ohnehin nicht benutze, Servo , Mädchenlenkung im Frauenauto :stupid: und Regulateur de Vitesse. Tempomat! Weil auf der Franzosenbahn alle paar Meter ein Blitzer steht und man ohnehin nur dahinkriechen darf ein wirklich angenehmes Feature.



    Entlang des Rhonetals geht es nach Süden Richtung Avignon. Bezahlbahn natürlich.



    Ähnlich wie Warschau hat auch die Altstadt von Avignon eine Stadtmauer. Diese ist allerdings älter und sogar nahezu komplett.



    Wie eine Freundin mal sagte: "Egal wo Do bist, finde ein Irish-Pub und Du bist richtig!"





    Beim örtlichen Altkarrenhändler im Fenster: Ein 124er Benz stand da auch noch.







    Eine kaputte Brücke ist die lokale Attraktion. Maut kostst €3,50- aber ich war schlau genug zu erkennen, dass man da ja gar nicht den Fluß überqueren kann. Betrügerpack! mo-tz











    Geschlossene Sonntagsausfahrt. Waren noch viel mehr unterwegs. Hauptsächlich Deesse, Alfas und Zitronen.












    Ententeich.






    Was für den Franzosen spricht, ist daß das hier Schweizer waren. :nick:





    Letzter Abflug aus Lyon nach Hause um 18:35h. 230km, für die man 3 Stunden braucht. Als ich losfahre ist es fast 15:00h. Wenn ich hart an der Toleranzgrenze fahre, kann es klappen. Nach nur 20km habe ich einen Großteil der französischen Bevölkerung eingeholt, die das Wochenende am Meer verbracht haben. Stop 'n go auf gut und gerne 30 km länge. Den Flug kann ich mir abschminken. Von unterwegs noch umorganisiert.



    Das zuerst gebuchte Holiday Inn liegt beinahe mitten in Lyon. Vermutlich sehr romantisch zwischen einem Park und dem Rhone-Ufer. Leider nur 30km vom Flughafen entfernt und nicht 3km, wie mir gesagt wurde. Als ich das herausfinde, habe ich den Twingo auch schon nicht mehr. ;( :dc:




    Gleich gegenüber ist aber ein NH-Hotel. Vermutlich teurer als das Holiday Inn, aber wenn man das Taxi, welches ich eigentlich für die 3km hätte nehmen sollen, dagegenrechnet unterm Strich günstiger.


    Neuer Abflug Montag morgen 08:35h. Ich werde rechtzeitig zum Ende der Frühstückspause ankommen. Höchste Zeit. Noch ein Tag und bei mir wäre Polen offen. :dc:

  • Schöner Reisebericht. Bin zwar persönlich nicht so der Verreiser, aber Bilder gucken immer gutt gutt :thumbup:

  • Wieso wird hier im Forum eigentlich so viel geflogen? Könnte man alles mitm Auto machen!


    Trotzdem schöner Trip!

  • kein spam hier... :P


    hasde auch was geschafft, oder nur rumgefahrn;)


    Ich habe so getan, als würde ich tierisch was wegschaffen und mir tatsächlich aber ein sehr schönes Wochenende gemacht. :inlove:


    Sind Golphbilder drin. Wird also 'eh gleich kommentarlos gelöscht. ;)

  • schön schön - überraschenderweise sieht´s in Polen aus wie geleckt - wasn das für ne Tour?
    Warschau-Zürich-Lyon ?? :uglyrolleyes:

  • Schöner Trip, schöne Photos, ost wie west.


    Allein der Anblick der Uni ließ mich schaudern Brrrr.



    MFG!

  • Hey DC! Super Reisebericht ! Wie lange warst Du da jetzt unterwegs?


    Gudde Bilder! Du kommst doch glaub ich auch wegen Deinem Job so weit rum ,oder? Das erklärt auch die verwirrende Streckenplanung! :laugh:


    Bei solchen Berichten wird mir Eines immer wieder klar: ICH BRAUCH URLAUB!!!


    Prost :uglybeer:

  • gregor, tu es für mich.
    schreib in deine reiseberichte bei der jeweiligen stadt den preis eines halben liters gezapften bieres in einer durchschnittskneipe dazu.
    danach beurteile ich nämlich städte in die ich fahren möchte und solche, die mich mal am arsch lecken können.
    ansonsten immer wieder schön zu lesen dein umhergereise.

  • Tolle Bilder! Polen sieht gar nicht schlecht aus. Aber die Sprache... Ich verstehe nur "Sursum corda".


    Wie warm war es denn in Avignon schon?


  • schreib in deine reiseberichte bei der jeweiligen stadt den preis eines halben liters gezapften bieres


    Fufzisch Cent bis ein Oiro je nachdem wo man speisen tut.

  • Nick:


    Warschau: zwei 0,5er Paulaner und ein Teller Matjes mit Kartoffeln = €10,-
    Avignon: Fosters 0,5 = €5,40-
    Lyon: Heinecken 0,33 = €4,- / 1688 0,5 = 7,50- beides allerdings an der Hotelbar ;(

  • Schicke Bilder!
    Hab schon seit 2-3 Jahren vor, mal nach Breslau/Wroclaw zu fahren. Back to the roots. ;)


    Lohnt sich das, Adam?! Du bist ja quasi Insider.

  • Lohnt sich zu sagen, Adam, lass mal nach Polska. Dann sage ich, Nada, klaro, pack ein, ich nach Sachsen, denn werfen wir Münze ob Dein Taunus oder Mein Granadafahren, Dann fahren wir nach Danzig, dann bleiben wir da für drei tage und dann kommen wir wieder hoch. So einfach.

  • Gibt schon gute Orte in Polen. Aber Danzig und Sopot sind halt nur schön. Und voll von zu geilen Restaurants und Kneipen. Ich kann mich nicht erinnern wann ich das letzte mal in Polen war und elbst was gekocht habe. Lohnt sich nicht. Auch in Superduper Restaurants in Danzig zahlt man vergleichsweise Peanuts für das gegessene. Letzten Sommer mit einer Ische was essen gegangen, zwei Mal Vorspeise, zwei Mal Hauptgericht, Snacks, was zu Nachtisch, eine Pulle Goldwasser und was noch. 230 Zloty. Also so 55 Euro.
    Kricht man im Side in Hamburch, die Sushi Speisekarte vorgezeigt für 55 Euro...