Paar Fragen zur Motorüberholung

  • Ich bräucht hierzu mal eure Meinungen, Ratschläge, Erfahrungen usw...



    Also ich hab mir vor paar Monaten nen 2 Liter OHC aus nem Sierra für mein Taunus besorgt. Laufleistung ca. 130.000 km. Drehen lässt er sich gut und die Kurbelwellenlager haben ein Spiel von ca. 0,050 mm.



    (Bild ist bisschen verwackelt, aber man kanns denk ich erkennen)



    Jetzt die Frage:
    Würd sichs da lohnen Neue Lagerschalen einzubauen? Also ich dachte an die Lager der Kurbwelle am Kurbelgehäuse und an die Lager der Pleul an Kurbelwelle. Aus England würden die zusammen nichmal 80 € kosten. Oder kann man da auch mehr kaputt machen als es hilft? So zwecks "never touch a running system"!?
    Auch dachte ich an die erneuerung der Kolbenringe. Materialkosten + Werkzeug lägen auch bei knapp unter 100 €. Nur hab ich schon gehört dass man sich da den kompletten Motor schrotten kann, wenn sichs leicht verkantet beim einbau.
    Letzendlich kommts mir drauf an dass ich nen zuverlässigen Motor hab und auch komplett weis wie ich das ding auseinander und wieder einwandfrei zusammen bekomme. Bis dahin ist alles in Ordnung, aber diese ganze Kurbelwellen und Kolbengeschichte ist da noch neuland für mich. :gruebel:


    Achso, und alles an nen Motorenbauer geben kommt für mich nicht in Frage, weil ich da a.) immernochnicht weis wie mans selbst richtig macht - und b.) dafür dann auch nicht noch ein haufen geld hinblättern will. Sowas würd gegen meine philosophie stoßen :uglyzwinker:

  • He!
    Hast du schon rumzerlegt , oder wie sind die Bilder zu deuten.
    Falls er schon auseinander ist mach was dir am herzen liegt.
    ansonsten Peripheriegefummel Ölwechsel und aufmachen wenn er hin ist.
    Repariere nix was nicht kaputt ist - mach ich jezt schon seit jahren so.


    Xl

  • ganz ehrlich. ich würd zumindest die kw-lager nicht neu machen, wenn die laufflächen alle so aussehen, wie auf dem bild. die sind tip top in ordnung. wenn die kolbenringe auch keine auffälligkeiten haben, bau den kram 100% sauber mit neuen dichtungen zusammen und fahr den motor noch 150tkm, dann kannst du bestimmt ganz viel dran instandsetzen. oder nimm billigstes öl, dann hast du eher spaß am basteln.

  • Habe nur mal die Lagerhälften, die Ölwannenseitig zugänglich sind ab gehabt und Spiel gemessen. Kurbelwelle oder Kolben hatte ich noch nicht draußen. Weis nicht auf was man da speziell drauf achten muss. (ausser allgemein sauber, bisschen mit system und ruhe zu arbeiten)


    Das mit dem "Repariere nichts was nicht nicht kaputt ist" dachte ich mir auch, aber irgendwie hab ich da ein schlechtes gewissen....

  • die lager sehen zumindest fein aus.


    bei den kolben lohnt es sich warscheinlich, die ringe auf bruch ect. zu prüfen und die penibel zu reinigen. normalerweise backen die mit altem ölbratz in den nuten fest, das ist dann das ende. die würd ich eher auf verdacht erneuern als die kw-lager. zumindest in dem zustand.

  • Die Lager sind dünn beschichtete Kupferschalen. Solange da noch nichts rötlich schimmert, würde ich die wieder einbauen.


    Wegen der Kolbenringe: Nimm die vorsichtig raus und sieh zu, daß du evtl vorhandene Ölkohle aus den Nuten entfernst.


    Kolbenringspannband hast Du? Kostet kleines und ohne bekommt man die Kolben nicht serös wieder rein.

  • Habe nur mal die Lagerhälften, die Ölwannenseitig zugänglich sind ab gehabt




    Die oberen werden stärker belastet.


    Ich würd die oberen unten und die unteren oben einbauen. Dann tut´s das wieder gaaaaanz lange...

  • Also das Spannband und die Kolbenringzange würd ich mir dann in dem fall besorgen.


    Ich lass mir das jetzt mal durchn kopf gehn und schau dass ich die Kolben und Kurbelwelle in nächster zeit mal ausbaue und euch zubildere :D

  • Wenn du schon alles offen hast mach die Lager auch neu . Laut WHB ist das Lagerspiel der KW und der Pleul von 0,01-0,064 mm . Mit deinen ca. 0,05 mm bist du bald an der Grenze angelangt . Um so größer das Spiel ist um so weniger Öldruck bekommst du .

  • Okay, das hat mich überzeugt und ich hol mir die ganzen lagerschalen. STD konnt ich auf der rückseite der Schalen lesen, also bestell ich mir das hier:


    Kurbelwellenlager


    und


    Pleullager


    Bei den Lagerschalen gabs ja welche mit Ölnut in nur einer der Lagerhälften und welche mit Ölnut in beiden Lagerhälften. Weis jetzt nicht was besser ist, aber werde das nehmen was schon drin war (Ölnut in nur einer lagerhälfte)


    Aber trotzdem die frage warum die von ford das irgendwann mal geändert haben :gruebel:


    Ölnut rundrum = bessere schmierung, da mehr ölaustrittsmöglichkeit?


    Ölnut nur an einer hälfte = weniger austrittsmöglichkeit = besserer öldruck und somit auch bessere, da konstantere schmierung?!


    womöglich auch etwas, das man garnicht verstehn muss :whistling:

  • Hallo,


    achte bei den Hauptlagern darauf, daß Du das richtige axiale Führungslager bekommst.
    Die gab es einteilig, also vom Querschnitt wie ein U, und dreiteilig. Also eine ganz normale Lagerschale sowie zwei flache, halbrunde ( Draufsicht wie eine Mondsichel ).


    Nut?
    Die großen Hauptlager haben eine Nut; Pleuellager normal nicht.