bescheidener Motorlauf als chance für Spielerei genutzt

  • moin,


    mein 2 Liter OHC lief ja schon einige Zeit nicht zu meiner zufriedenheit.
    Er war relativ Einstellungsresistent und so ging es an eine genauere Diagnose mit folgendem Ergebnis:
    Ventile eingebrannt und das hier:



    an zwei Brennräumen.
    Also nen "neuen" Kopf besorgt - DANKE MICHA!! :worship:


    beide Köpfe zum Motoreninstandsetzer - Auftrag: Umbau auf Bleifrei und Kopf etwas planen.
    Der "neue" ist nun 0,7mm runter im Vergelich zum alten.


    Hier besagte Spielerei 8) Ist allerdings eine Burton Nocke die im Kent Karton angekommen ist :stupid:



    Kopf etwas schön gemacht und kanäle gegelättet




    Dann alles nach Herstellerangaben einstellen


    erst OT



    Dann Nocke, so dass erste Einlassventil voll geöffnet ist



    Fertig:



    Angeschmissen. Läuft rund und klingt nicht schlecht.
    Hängt gut am Gas.


    Zweite Autobahnfahrt:


  • He!
    Schöne Anzeige bei dem Tempo hats gestern bei mir gekracht!
    Nur isses bei mir das Ende und nicht der Anfang.
    Schöne Arbeit die deine.
    Belobigung unsererseits


    Xl und +2,0+

  • feine sache, mark! wie sehr lag die nocke neben dem wert bei einlass voll auf?

  • hab ich nicht nachgemessen


    nur, wenn die Kurbelwelle auf OT steht ist der Pfeil vom Nockenrad etwas nach dem Punkt 5° vielleicht.


    Hätte man mit einem einstellbaren Nockenrad noch pinibler einstellen können, aber für den Hausgebrauch reicht das.




    Marc

  • wenns funzt is jutt. ich hatte bei ner kent-nocke gerade noch 10° daneben. DAS hätte man dann aber richtig gemerkt.

  • du hast 2 köpfe weg - den defekten auch !? und der wird instandgesetzt ? und was kost' sowas ? und was kost' sitzringe einpassen ? und ? und ?


    fein !!!


    greetz
    jürgen

  • pro Sitzring 60€ (mit Einschleifen) ist normal.


    Planen 49,-


    Ventile einschleifen etwa 5,-
    Sitze auch bei denen wo nicht der Sitzring drin ist


    der gerissene Kopf ist für die Tonne liegt jetzt noch vor der Halle und wandert bald in die Tonne


    Marc

  • nur, wenn die Kurbelwelle auf OT steht ist der Pfeil vom Nockenrad etwas nach dem Punkt 5° vielleicht.


    Das könnte durch das Kopf planen entstanden sein, oder nicht? :gruebel:

  • ähm sach mal wozu hast du genau das Instrument (Uhr) gebraucht????


    sorry wegen der Frage aber ist mir weder bei Bild 5 noch bei Bild 6 aufgegangen... nicht das mir so nen Werkzeug nicht geläufig ist aber wozu braucht man so nen Teil beim einfachen Kopfwechsel?



    Edith: du hättest noch mehr planen können (bei einem Einrotzerblock ...noch mehr)

  • also mal grundsätzlich:
    Der OT den man mit der Messuhr einstellt ist genauer als wenn man eine 5mm breite Nase auf der Kurbelwelle richtung Nockenwelle zeigen läßt. Deshalb macht man das als erstes mal.
    Dann sagt der Nockenwellenhersteller man soll das Einlassventil voll geöffnet drehen bei Kurbelwelle auf z.b. 110° nach OT an der Kurbelwelle. Dafür dann das Rad an der Kurbelwelle und die Messuhr am Ventil.


    Se: Ich gehe wohl davon aus, dass das dann funktioniert. Die werden das wissen und würden es nicht angeben, wenn dem nciht so wäre. ODer verstand ich deine Frage falsch??


    @Vincent: erstens wollte ich es nicht übertreiben mit der Verdichtung und zweitens ist es ein "alter" Block vom Vergasermotor


    Tobi: 15,- Versand oder Teiletaxi dann hol ich ihn wieder rein. Aber der Motroheini dagt der sei hin und nicht mehr zu retten. Deshalb habe ich auch beide da hin gebracht, damit er das mal diagnostiziert.


    Olaf: ja genau. die relativ harmlose BF134


    DerChris: die stelle ich nicht in den Motorraum oder auf die Werkbank wo ich arbeite. Ich bin ein Peilo müssen Sie wissen und schmeiße das Bier dann immer um. Es stand sicher auf dem Autodach.


    @Wicke: trägt vielleicht ein wenig dazu bei. Aber ist mir auch wurscht.


    Püh.


    Noch ne Frage?

  • Beim Planen von 0,7 mm und einer dünnen Felpro Dichtung bist du mit der Verdichtung bei ca. bei 9,8:1

  • ja. stand wirklich bier auf dem autodach?


    ja sogar fast noch beim losfahren ...


    Beim Planen von 0,7 mm und einer dünnen Felpro Dichtung bist du mit der Verdichtung bei ca. bei 9,8:1


    hab aber die normale Dichtung. Wie gesagt, der Kopf ist 0,7mm flacher als der der vorher drauf war. Wieviel das genau ist weiß ich nicht. Und auslitern hab ich verpeilt. Oder besser gesagt ich hatt nichts für ml da.