schrauben für AHK-montage

  • ich möchte mir nun endlich die zigeunernase an den schwarzen karren montieren, dazu benötige ich allerdings noch schrauben.
    wer kann mir sagen welche festigkeit und auch die maße.


    oder hat zufällig jemand einen satz zu verkaufen?
    geht um ´ne AHK vom IIIer-granada

  • He!
    hab hir Oris und Westfaliakupplungen wurd mal meinen nimmst die schraubenschachtel von den Geschlachteten suchst dir was schönes raus und ran.
    Der cm² Schraubeneisen hält wie Baustahl also min. 5000 kg per cm² da sind soviele schrauben dran was soll da nicht halten -
    wenn dann reisst die Karosserie oder Divträger.


    Anhängerkupplung ist die beste Investition im leben eines Kfz! - Auch am Capri


    Xl

  • hey mo, schafftse das bis zum WE das zusammenzubutschen bzw. die schrauben zu organisieren?

  • @Butchi: dann halt mal in dem thread nachfrag: was macht denn meine ahk? ich bräucht' die so gaaaaanz langsam...schicken...???


    greetz
    Jürgen

  • nein.
    telefoniere nur wenns gar nicht anders geht und selbst dann meist nicht.


    ich hab vorhin erstmal meinen kofferraum entleert, quasi als ersten schritt zur montage.


    8.8er-schrauben schätze ich hab ich noch genug im schraubeneimer.
    wenn alles paßt kauf ich noch ´ne packung selbstsichernde muddies und dann kommt der eimer fragezeichen, denn ich habe noch nie eine AHK montiert.


  • ... und dann kommt der eimer fragezeichen, denn ich habe noch nie eine AHK montiert.

    wie willste es denn machen - Butch-like oder richtig !?
    Butch-like ist easy: Du nimmst 'ne Flex und machst ersma alles weg was Dich bei der Montage stören würde tuten könnte. Anbauen. Selbstsichernde Mutties kannst bei der Butch-Methode weglassen. Einfach par Spax-Schrauben mehr reindrehen. Anschliessend die vorher abgeflexten Teile ranhalten: alles was jetzt an diese wegen Wiederanbau im Weg ist: grob wegflexen. Teile anhalten; anschweissen. Angebrochene Dosen mit Restlack organisieren. Alles einsprühen Ferdisch.


    Montageanleitung "richtig" erst, wenn der Anbutchversuch schiefging.


    Prost.


    Weitersuchen.

  • mo, alles klar. dann schmeiss einfach alles was du finden kannst in den kofferraum und komm hier rum. mit meiner umfangreichen schraubensammlung kriegen wir die schon drangespaxt, zur not schweissgerät ;)


    jürgen, siehst du den moritz wohl irgendwo mal? dann geb ich ihm das teil mit, liegt hier noch gut und sicher verstaut!

  • hat keiner ne anbauanleitung fürn granada?
    ob bosal oder oris ist doch egal
    die befestigungspunkte am fher sind doch gleich
    in der anbauanleitung stehen meist die schrauben fest
    meist braucht man die auch zur eintragung beim tüv
    ein guter prüfer schaut auch in seinen pc und druckt dir die anbauanleitung aus



    gruß transe 79

  • anbauanleitung hatte doch nick schon hier gepostet oder ist das was anders? bin grad zu faul zu gucken.

  • für jürgen nehm ich gar nix mit.
    alles was jürgen von mir bekommen kann läßt sich vor ort produzieren.




    nick bzw bruno hatte ´ne anbauanleitung für oris gepostet. ich hab leider bosal und auf deren homepage steht nix außer das ich totsicher nix wieder von denen haben will.


    in der orisanleitung sind noch irgendwelche distanzhülsen (oder so). dafür ist bei der bosalkacke noch 'bügel' dabei bei dem sich mir noch nicht erschließt wo er hingehört und zu dem ich kein pendant in der orisanleitung gesehen habe.


    angehalten hab ich den haken, scheint drunter zu passen und auch zu den gewinden im diff-träger.