inneres kugelgelenk servo T3

  • so da denn nun in 2 monaten der tüv ansteht und ich fahrerseitig leichtes spiel in inneren kugelgelenk der spurstange habe müsste ich da mal dran.
    also wer nen überholsatz dafür liegen hat zu mir. danke ....
    also für die mädchenlenkung T3.
    aber da dieses nicht der fall sein wird möchte ich gern mal reinschauen ob da was zu retten ist . will nun nicht erst auseinander nehmen und gucken daher frag ich mal schnell vorher.
    das dingen/kugelgelenk ist verschraubt und dann verstiftet richtig?
    den stift schlage ich raus/durch sprich ist kompl. durchgebohrt oder muss ich das ding ausbohren?
    was verschleist dort genau drin? habe mal was gesehen mit nem plasteteil und ner feder die dahintersitzt und das irgendwie auf spannung hält.
    sollte doch wohl mehr zugehören oder?
    passt ewt. was von nem anderen auddowagen?
    wars erstmal an fragen.
    über tips wäre ich auch dankbar da ich ja nicht der erste bin mit diesem problem.


    wer was liegen hat ewt. nen lenkgetriebe habe auch noch nen 1,6er knudsen ersteserie schlachtcoupe falls einer was hat und tauschen will gegen teile dieser karre.
    verglasung bleibt bei mir........


    gruss alex

  • ich weiß nicht was für´ne servo in IIIer-nüssen verbaut wurde.
    die alten servos sind wie von dir beschrieben mit der plastikkugelpfanne und der feder, meist hilft (pfuschmäßig?) einfaches 'nachziehen' um das spiel zu beseitigen.
    der stift muß ausgebohrt oder zerstört werden.


    falls späte nüsse auch ´ne zf haben muß man die komplette spurstange austauschen um den defekt zu beheben.

  • Zitat

    den stift schlage ich raus/durch sprich ist kompl. durchgebohrt oder muss ich das ding ausbohren?

    Nein, der Stift geht nicht duch die Kugel, sondern ist nur etwa 5mm lang. Du bohrst den Stift aus und mußt später an anderer Stelle ein neues Sicherungsloch fr einen neuen Stift bohren. Ist im Online-WHB, vom Knudsen beschrieben. Zwar für die mechanische Lenkung, macht aber keinen Unterschied.


    Zieherra hat auch die Spurstange zum komplett anschrauben. Vielleicht passt die, wenn Du diese späte ZF-Lenkung haben solltest.
    Irgendwie, irgendwo, irgendwann meine ich mal Bilder vom Umbau einer Nuß auf die komplette Zieherra-Lenkung gesehen zu haben. Ist aber viel Bastelei, weil die anders aufgehangen ist.

  • stefan (A) hat in seinem IIIer ´ne scorpklolenkung, anbaubeschreibung unter tips+tricks.


    beim granada-III kann man die geschichte mit den spurstagen vom scorbutklo leider vergessen, die stangen sind schlichtweg zu kurz auch wenns ansonsten vermutlich passen würde.

  • die stangen sind schlichtweg zu kurz auch wenns ansonsten vermutlich passen würde.

    Dann könnte es im TC wegen der schmaleren Spur tatsächlich passen. :gruebel: Dann aber Scorpklo, weil Ziehrra kürzere Spurstangen als Scorpklo hat.

  • falls benötigt, scorbutklo-zf hab ich mir zum ausprobieren besorgt. liegt hier noch sinnlos rum.
    verkauf in teilen oder am stück willkommen (billig)

  • so musste nun feststellen das es das kugelgelenk überhaupt kein spiel hatt sondern die führung der lenkstange selber. nicht die verzahnung da habe ich kein spiel nur eben führung/lagerung.
    gibts da was man tun kann ohne wegwerfen?

  • au fugg


    das war der grund für mich in den letzten jahren 3 lenkungen in die hinterste ecke zu werfen.


    kann man wohl überholen, nur woher man die teile dafür bekommt :paranoid:
    und ganz einfach ist es wohl auch nciht wenn ich das richtig in erinnerung habe...
    sollte aber im WHB beschrieben sein.


    nur wie gesagt wo du die entsprechenden teile bekommst???

  • Wenn es nur auf der Fahrerseite ist, kann man den Gleitstein inter dem zweischraubigen, ovalen Deckel, oben im Bild vorsichtig shimmen. Für die Beifahrerseite gab es im, nicht mehr lieferbaren, Überholsatz einen Penisring aus Nylon, der den Verschlissenen ersetzt. Da bräuchtest Du aber ebenfalls die entsprechenden Simmeringe aus dem Überholsatz.