Langsam wird's wärmer

  • Langsam wird's wärmer! :thumbup: Dummerweise auch in meinem Kühler. :cursing:


    Eigentlich ein Problem, welches ich aus dem vorvorletzten Herbst mit rübergeschleppt habe. Die Karre hatte seitdem gestanden, so daß ich mir da relativ wenig sorgen zu gemacht hatte.
    Damals:
    bei zügiger Autobahnfahrt (ab +/-140km/h) wandert die Nadel bis weit über die Mitte Richtung rot. Teilweise sogar bis knapp über den roten Rand. Einschalten der Heizung brachte nur geringfügige Linderung.
    Am Ende der Autobahnabfahrt bestätigte der Öldruckschalter für einen Sekundenbruchteil seine Funktion durch aufblitzen der Lampe. Stelle ich den Motor, nach Stadtfahrt im normalen Temperaturbereich, für ein paar Minuten ab, so klettert mit drehen des Schlüssels die Temperatur in den roten Bereich, kühlt nach ein paar Minuten aber wieder runter.


    Der Motor war im März komplett auseinander, NW-Lager getauscht, Ölkanäle gespült, alles zusammen, TÜV und Abfahrt. Das Thermostat ist mit 82°/87° beschriftet.


    Heute
    bei längerer Autobahnfahrt, mit etwa 110km/h stieg die Nadel

    Zitat

    Einschalten der Heizung brachte nur geringfügige Linderung.
    Am Ende der Autobahnabfahrt bestätigte der Öldruckschalter für einen Sekundenbruchteil seine Funktion durch aufblitzen der Lampe.
    Stelle ich den Motor, nach Stadtfahrt im normalen Temperaturbereich, für ein paar Minuten ab, so klettert mit drehen des Schlüssels die Temperatur in den roten Bereich, kühlt nach ein paar Minuten aber wieder runter.


    Weil der originale Kühler undicht war und man die Granadakühler mit dem großen Wasserkasten nicht mehr bekommt, ist jetzt ein IIIer-Kühler drin, den ich noch bei Teilehöker gefunden hatte. 80TF frag mich nicht. (wenns hell ist, weiß ich die ganze Teilenummer. )


    Ist leider kein Geräusch, aber vielleicht hat ja doch wer eine Idee. (ich auch, aber ich möchte den Publikumsjoker nicht verbrennen) :rolleyes:


    Vielleicht nicht völlig unwichtig: geht sich um einen Granada MkI mit 2,3/108PS-Motor und (noch) Viergang-Schaltgetriebe.

  • Nabend DC


    Wie war den die Temp. mit dem Granadakühler bevor dieser Undicht wurde? Evtl. ist der jetzt verbaute ja zu klein, wobei ich von dem was ich von dir schon gelesen habe nicht davon aus gehe.


    Die Mischung Wasser/Kühlflüssigkeit stimmt? Hab schon öfter gehört das zu viel Kühlflüssigkeit einen ähnlichen Effekt hat.


    Ich würde mal die Kanäle mit neem Gartenschlauch spülen, auch mal den Kühler spülen und sämtliche Schläuche am Moddor ab machen, evtl. sieht man soo schon das irgendwo zu wenig Wasser durch geht. Evtl. vorher mal soen Kühlsystemreiniger probieren, welchen weiss ich nicht, hab keine Erfahrungen mit den Mittelchen.
    Auch mal das Thermostat in ein Wasserbad legen und prüfen ob dieser vollständig öffnet.


    Eigentlich sollten gerade auf der Bahn (in der ebene) mit wie du schreibst 110kmh und wenig Drehzahl keine Probleme auftreten, da hat der Kühler ja die besten Vorraussetzung um die Wassertemp. niedrig zu halten. Ich tippe daher auf Kühler zu oder Thermostat klemmt.


    Ich hatte auch schon mal an soem Neumodischen Wagen das sich das Schaufelrad der Wapu bei ca. 20min. anliegender Betriebstemp. gelöst hat.

  • Auch wenn dus vielleicht nicht von mir hören magst:
    Ich hatte mal nen Motor,bei dem das Schaufelrad von der Wasserpumpenwelle lose war,leider auch nicht mal gequietscht.....(einer von Hundert ;) )
    Lange gebraucht,ums dann zu erkennen!
    Oder, wenn vorhanden, Viscokupplung.
    Öldruck kann ja zufällig wegen wenig Öl und halt strammer Rechtskurve(Abfahrt schrobs du) gewesen sein.


    LG Ralf


    Oh,man darf zwischendurch nicht zum Klo! ;)

  • zuviel glysantin mach die mumpe dick. eher problematisch im winter. dadurch auch weniger wärmeabfuhr möglich, aber nicht in dieser größenordnung. das die temperatur nach dem abstellen hoch geht ist normal.
    ist es denn im winter besser? was ich meine ist im winter, oder einfach zurzeit morgends die gemessene temperatur grob im gleichen verhältnis niedriger?


    gründe dafür können sein wapu, thermostat, hauptkühler. komisch ist, dass die heizung nix bringt (kommt da warm raus? evtll. Luftblase)


    thermostat prüfen ist wahrscheinlich bekannt.
    schmodder raus (spülentabs paar mal zur arbeit drinlassen, spülen, füllen)
    pumpe prüfen
    sensor prüfen

  • Kühler in 2007 neu. Glysantin verdünnt 50:50 Kam auch ungefähr so sauber wieder raus, wie ichs reingeschüttet habe.
    Kühler ist ein 80GB 8005 BA


    Gespült ist alles


    Winter? Isch fahr doch nischt im Winter! :no:


    Heizung macht innen warm, zieht die Systemtemperatur aber nur unwesentlich runter. Ist eher so, daß es nicht weiter steigt, wenn ich es mir drinnen gemütlich mache.


    Öldruck ist nicht zufällig, sondern immer, wenn der Gang raus, der Fuß vom Gas ist und die Drehzahl runtergeht. Ein kurzes aufblitzen, mehr nicht. Nur halt nach Autobahn und nicht an jeder Ampel.



    Könnte nicht auch massive Magersucht die Ursache sein? Vergaser was auch mal auseinander. In 2007. Die Gemischschrauben habe ich danach beide etwa 5 1/2 Umdrehungen rausgedreht. Aktueller AU-Bericht sagt CO 0,39


    Kerzenbild habe ich nicht, aber:

    123

    456

  • Die Köppe sehen mir aber sehr unterschiedlich aus. Der untere hat je Zylinder eine breite und 2 kleine Öffungen, bzw. Wasserkanäle, der obere hat da kaum was???
    Kenne den V6 nicht ist dat normal?


    Co ist aber mächtig scheiße und hört sich nach dem eher größerem Problem an, Ventile/Ventilsitz im März geprüft? Gaser nochmal prüfen einstellen.
    Vielleicht hast du ja Glück und beide Probleme hängen unmittelbar damit zusammen.


    Wenn das Öl schon so heiß bzw. dünn wie Wasser ist, würde ich so auf keinen Fall mehr weiter fahren.

  • Hmmm,
    Öldruck könnte ja der Schalter sein,wenn ja dein Block soweit ok ist wies aussieht.
    Kann ja aber auch sein,dass der Motor kurz Unterdrehzahl bekommt,daher die Ölpumpe bisschen schwächelt,kennt man doch>fällt in den Drehzahlkeller und berappelt sich sofort wieder.
    Haste mal ne richtige Anzeige drangespaxt?


    Das 456-Bild passt ja eigentlich garnicht,da beim 6-Zylinder ja eigentlich die Nummern 2+5 gemischbegünstigt sind weil sie die kürzesten Wege haben. :gruebel:
    War da Wasser im Spiel(also Dichtung defekt)?
    Oder war vorher das Ventilspiel falsch?


    Ferndiagnosen sind ja immer Fickifacki,aber bei 4+6 würd ich auf mangelhafte Zündungsperipherie evtl. in Tateinheit mit def.Kolbenringen tippen.
    Aber wissen tu ich da nix. :sad:


    LG Ralf


    Toby,an dem einem klebt noch die ZKD ;)

  • DC
    geiler musiklink, wenn man da weiter rechts fleissig den liebsten titel anklickt kommt man zur tollsten skin punk und ska musik....
    grad laeuft im hintergrund madness mit bed&breakfast man....cool....keep on skankin`

  • Die Köppe sehen mir aber sehr unterschiedlich aus. Der untere hat je Zylinder eine breite und 2 kleine Öffungen, bzw. Wasserkanäle, der obere hat da kaum was???
    Kenne den V6 nicht ist dat normal?


    Da kleben die Dichtungen noch dran.


    Kann ja aber auch sein,dass der Motor kurz Unterdrehzahl bekommt,daher die Ölpumpe bisschen schwächelt,kennt man doch>fällt in den Drehzahlkeller und berappelt sich sofort wieder.


    So klingt das auch.


    War da Wasser im Spiel(also Dichtung defekt)?

    Aktuell nicht, sondern 2007. Jetzt war der nur auf, weil ich langeweile hatte und den nach zwei Jahren Standzeit nicht einfach so anreissen wollte


    Oder war vorher das Ventilspiel falsch?

    Ventilspiel darfst Du getrost ausschliessen.


    Ferndiagnosen sind ja immer Fickifacki,aber bei 4+6 würd ich auf mangelhafte Zündungsperipherie evtl. in Tateinheit mit def.Kolbenringen tippen.

    Kolbenringe sind 2007 neu gekommen und ich hatte die jetzt auch alle noch mal in der Hand.



    DC
    geiler musiklink, wenn man da weiter rechts fleissig den liebsten titel anklickt kommt man zur tollsten skin punk und ska musik....
    grad laeuft im hintergrund madness mit bed&breakfast man....cool....keep on skankin`

    Eins meiner Lieblingsstücke nach der Winterdepression.

  • falsches thermostat evtl.?
    urpils hatte neulich auch probleme mit der temperatur, da lags an ´nem thermostat das platzbedingt kaum öffnen konnte.

  • irgendwie kenn ich die geschichte, hab das gleiche mit nem "leicht zu beherrschenden" r4. alles genau wie bei dir.(ausser öldruck) ne lösung hab ich leider auch nicht. hab zuerst im kühlsystem gesucht. nix gefunden, nur jetzt ist das alles neu. was ja auch nicht schlimm ist.
    hab die karre ganz brav nach handbuch eingestellt. auch nix. hab vor zwei wochen statt meiner zzp-pistole mal den motortester aus der werkstatt drangehangen. der kann zwei sachen (auch gleichzeitig) einmal induktiv den impuls abnehmen und einmal über zauberei und oberwellen im elektrischen system den zzp bestimmen. jedenfalls kam dabei ziemlicher murks raus, der eine konnte mit dem anderen nicht und drei leute haben drumrum gesessen und sich am kopf gekratzt. wir haben uns geeinigt, das jeder seine vermutung auf nen zettel schreibt....
    jedenfalls sind wir der meinung, das ein verbrannter unterbrecher mit ausgeschlagener verteilerwelle eine zzp-verstellung so stark beeinflussen kann, das beim schnell fahren.... der zündzeitpunkt fratze ist. die karre wird heiß. sehr heiß. die nuss bekommt jetzt kontaktlose zündung.... dann sehn wir weiter. falls das totaler murks sein sollte, was ich grad geschrieben hab, einfach ignorieren.


    ich trink jetzt bier. :uglybeer:

  • Hatten wir so ähnlich beim Escort. Allerdings war da die Kontaktplatte ausgeschlagen.
    Die hat sich, neben der Fliehkraftverstellung noch so 2mm bewegt.
    Hatte zur Folge das gerade unter Last gar nix mehr ging...

  • Grundsätzlich hat der Motor direkt nach der Überholung mit neuen Kolbenringen und was sonst noch alles, eine höhere innere Reibung wie ein eingefahrener Motor. Daher geht die Temparatur oft nach der Revision viel höher wie vorher. Gibt sich meist nach entsprechender Einfahrzeit. Öl sollte auch möglichst dünn dafür sein.



    Zum 80 GB Kühler gehört ja auch ein Ausgleichsbehälter, ist der verbaut ?



    Zündzeitpunkt für die Kutsche sollte 6° betragen, außer er hat richtige harte Sitze.



    Wenn die Heizung klappt ist auch die Wasserpumpe intakt.



    Wenn alle Anregungen nicht helfen, ohne Thermostat ne längere Probefahrt machen und vielleicht neue Erkenntnisse finden.



    Gruß Bleifuß

  • ohne Thermostat ne längere Probefahrt machen


    Das taugt nix.


    Ohne Thermostat bleibt der "Kurzschluss-Schlauch" zwischen Wapu und Brücke offen, und das Wasser geht vermindert durch den Kühler.

  • Das kann man sehen, wie man will. Ford hat die Motoren (V6) für einen ZZP von 6°v.OT. konzipiert. Allerdings wurde dann, mitte der 70er, der ZZP, aufgrund verschärfter Abgasvorschriften, auf 9°v.OT. verändert.

  • waren schon ´n paar mehr veränderungen als nur der ZZP oder?


    frag willi, willi wird sagen 9°, eher später (je nach ausnudelungs° des verteilers)




    mann kann auch sagen stuhlgang auf toast sei auch sowas für´ne blume, geht, kein ding

  • haben wir uns jetzt darauf geeinigt, das es am zzp, bzw an der verstellung liegt? ich frag nur, damit dc weiß, wonach er suchen muss.
    :uglybeer: