Auweiascheibenkleister - Schalthebel in der Hand....

  • beim Fahren durch die Stadt wurde die Rührschüssel plötzlich "wabbelig" und dann ging gar nix mehr..
    Bin im 3.Gang nach Hause geeiert, Konsole raus, Manschette ab und dann das Elend:


    der Vorbesitzer (ich nenne keine Namen) hat schon behelfsmäßig rumgefuscht und das Gekröse mit Kabelbindern zusammen gewemmst.
    Die "Kugel" war mit Sicherheit schon zerbröselt, denn die ganzen Einzelteile sind schon komplett von Öl getränkt und lagen in Kleinsteilen im Getriebhals
    - dazu noch irgendeine Platikklemme - wohl die Klemme für die Gabel vom Schaltstock?


    Anbei Foto von Kleinteilen.

    was sind das für Teile???


    Wat nu?
    Ich hab noch einen komplette Schalthebel vom 2er Taunus - der scheint aber irgendwie länger zu sein - wenn die Gabel im Gestänge einrastet, hab ich noch 1 cm
    zwischen Gewinde und Aufnahme - kann das Ding also nicht verschrauben...
    Auch ist der Schaltstock dicker als meiner, sodass ich diese "Kugel" auch nicht umbauen kann..abgesehen davon, dass ich nicht weiss, wie man da da abmontiert....


    Ach so; 4 Gang 6 Zylinder 2.0 66kw
    Wer hilft mir???

    Einmal editiert, zuletzt von sinnentleert ()

  • Auf einer österreichischen Seite (ich glaub von Oliver(A)) gibts eine Anleitung zum Selbstbau der Kugel mit Baumarktteilen. Hat hier fast jeder Taunusbesitzer wahrscheinlich schon machen müssen - ich noch nicht.

  • das hatten wir doch letztens erst... warte... die anleitung gibts auf taunus.at statt des knopfes vom obi kannst du einen kickerball verwenden, muss nur ein wenig zurechtgeschnippelt werden. das geht! die höhe passt nicht, du musst die unterseite bearbeiten, so bis ca 25 mm durchmesser.

  • ja, die Seite aus Österreich hab ich gesucht - leider bin ich handwerklich nicht so gut ausgestattet und am einfachsten wäre ein anderer Schalthebel.....
    Allerdings fehlt wohl nicht nur die Kugel, sondern auch diese Halterung am Gestänge, in die die Gabel einrastet - oder was sind das da sonst für Plastikteile
    auf dem 2. Foto??

  • nö, nö, dir fehlt ganz sicher nur die kuller. genau so hab ich auch in das loch geglotzt, als ich den mist in der hand hatte. mit schraubstuck, flex und wapuza kannste das baby locker in ner halben stunde wieder fit machen. und nem akkuschrauber mit 5mm bohrer. für die komischen sicken an dem blech, was über den gummi geht und nicht runter will. du hättest das gesicht von dem hiwi vom kickers inn hier um die ecke sehen sollen, als ich die schieblehre ausgepackt hab um abends halb zehn die kuller zu messen, die der mir in hand gedrückt hat.... :sad:

  • jo, mach sein, aber ich hab weder Flex noch Schraubstock noch Wapuza (????) ich hab gar keine Werkstatt zuhause.....


    wer kann mir denn sagen, was das auf dem 2 Bild für Teile sind???? Die lagen auch so im Getriebehals - hab bei meinem 2er Taunus reigenschaut und da siehts so aus,
    als wäre da ne Art Klemme für die Gabel am unteren Ende des Schalthebels - oder steckt man die Gabel einfach so da auf die Getriebestange?????


    Wenn ich nen anderen Schaltstock hätte - einfach rausfstecken und ab geht´s ?

  • Hallo,
    auch wenn du manchmal sinnentleert schreibst ;)
    ,in diesem Fall passt dein vorhandener IIer Hebel,es gibt keine unterschiedlichen Längen im Getriebe.
    Richtig ist,dass es bei einem grossen Teil der Hebel ein Plastikteil unten in der Gabel gibt,habe ich auch noch welche hier,aber wo?
    Ist aber nicht tragisch,wenn du das nicht hast,schaltet nur wenig schwammiger,vermutlich haben einige hier das nicht mehr und wissens garnicht.
    Mit dem Teil ist das eine der knackigsten Schaltungen,die es gibt.
    Schraub den IIer rein und fertig!
    LG Ralf ;)


    Und wie macht ihr die Kugeln kaputt?In den letzten 30Jahren ist mir das noch nicht passiert,nur die Gewinde waren dank findiger Mechaniker schonmal bisschen schlecht... S_M

  • Hi Ralf,


    er passt aber nicht - ich raste die Gabel im Gestänge ein und drücke nach aber es fehlt knapp 1cm um das Gewinde einzudrehen.......et passt net.
    Die Kugel sitzt bei dem 2er Hebel höher, als bei meinem Stock......

  • ach watt - nur mal gucken wat so für Anfragen kommen - ich wär wohl scharf auf Nicks Consul - wenn einer aufsteht und mir das Geld dafür gibt...
    ich behalt den aber wohl beim dem Preis....


    erstmal brauch ich jetzt nen Schalthebel......

  • ich wär wohl scharf auf Nicks Consul - wenn einer aufsteht und mir das Geld dafür gibt...

    da hat dir wohl jemand honig um den mund geschmiert, auf der rückfahrt des barcelona road-trips


    aber warum nicht, mir gefällt er ja schon, nur mit dem preis komme ich nicht klar.....


    trotzdem viel glück dabei :thumbsup:

  • komisch in der auktion ist der schalthebel heil ....


    und wen ich jetzt auf sofort kaufen klicke will ich ihn so wie er da steht mit heilen schalthebel :seuffearbeit: :seuffearbeit: :seuffearbeit: :seuffearbeit: