Hat hier jemand Erfahrung , inwieweit ich einen 1600 HC Block aufbohren kann......
möchte einfach mal Infos für ein Projekt sammeln.
max Hubraumerweiterung im 1600 HC Block ???? wer hat da erfahrung
- ONKELSAM
- Erledigt
-
-
das hat noch keiner ausprobiert
-
nee wozu auch,
kann ja nur sonderbarer basteltrieb sein, denn warum bitte sollte man nicht gleich´n 2.0er nehmen und den dann optimieren.
das macht in meinen augen entschieden mehr sinn.
kommt ja auch niemand auf die idee ´n 2.0-v6 aufzubohren -
sollte man nicht gleich´n 2.0er
wird wahrscheinlich auch die erheblich billigere und effektivere variante sein...
-
ist der 2,0 erblock eigendlich der selbe wie der 1600erter nur mit größerer bohrung ????
soweit ich weiss hat der 1600 einen andere KW ...... wurde mir zumindest gesagt ... der 1600er war ( laut den aussagen der damaligen Taunusschrauber die ich kenne ) der standfesteste von allen .... Kolben aus dem Harleybereich hab ich massig rumliegen, fürs teflonbeschichten zahl ich n 20er pro kolben ...und ausserdem hab ich den Hang dazu .... genau die dinge zu bauen die alle für unmöglich halten..deswegen hab ich das Schrauben zum Beruf gemacht.
wäre super wenn mir jemand die genauen Motordaten ( Hub / Bohrung ) des 1600er und des 2,0 ers geben könnte...
saubere 120 bis 130 Pferde sollten in dem Block drinstecken und das ganze drehfest.
bitte tut mir den gefallen und verschohnt mich mit " geht nicht" posts
Mfg
Sam
-
kuck ma ins werkstatthandbuch. stehen alle daten drin, mein ich.
-
bitte tut mir den gefallen und verschohnt mich mit " geht nicht" posts
das hat bis jetzt auch noch keiner gesagt...aber evtl könnte der willy da was zu sagen ?????
-
Werkstatthandbuch ???hab ich noch nich ... hätt ichs würd ich nicht fragen .......
-
is hier unter technische dokumentationen etc.
-
saubere 120 bis 130 Pferde sollten in dem Block drinstecken und das ganze drehfest.
Schon mal was vom 205er OHC Block gehört? Der wurde ab Werk bereits mit 220 Hopser ausgeliefert - nur mal so am Rande.
-
-
ohc gab´s auch als 2,3.......eher selten hierzulande
-
geht nicht hab ich nicht gesagt, aber ich halte es für unsinnig ´n 1600er aufzubohren, wenn schon dann nimm´n 1300er

-
mach lieber nen 2.0 OHC offen, da lassen sich aus sicherer quelle 180 pferdchen rausholen. die motoren kosten ja fast das selbe und der aufwand wird ähnlich sein.
-
Is' eigentlich egal welcher Moddor, im Chiemsee sinkt alles gleich schnell.

-
da irrst du, mit leichtsinköl kann man da bestimmt noch was optimieren
-
-
danke dafür .... und für die infos so kann ich mich ma weitererkundigen....
-
wie siehts mit den getrieben aus ????? langt das originale 1600er oder was empfehlt ihr mir da ......
-
hm ja, welche Untersetzung und Radumfang? Ich persönlich tendiere da zum T-5
-
Ich habe noch einen 1600 Block wo ein Kolbenring gebrochen ist . Kurbelwelle,Lager und Kolben sind im guten Zustand . Den könntest du bekommem und mit spielen .
-
mit oder ohne kopp ????
klingt interessant der75 ps oder der 88 ps ?sam
-
Den Kopf behalte ich selber . Ist ein 1,6 Kopf , also kein Gt-Motor . Ob es ein LC oder ein HC ist weiß ich nicht .
-
son GT-Kopf ist grad bei Ebay drin für 1 Euro.
-
an dem bin ich schon dran .. aber der will 180 sofortkauf.... also werd ich bieten ....
hat der HC nicht ne andere KW ???? wurde mir zumindest gesagt.
gibt es eigendlich AMCO Lagerschalen oder müsste ich die mir selber drehen ????
hat es eigendlich mal einen Turbo gegeben.
rein vom Aufbau sollte der Block mit Kopf richtig Leistung abkönnen .... wie siehts mit der Kurbelwelle aus ?????
Ich möchte keinen 2 LiterBlock sondern genau den 1600 er Block und sehen was man machen kann, also bitte keine lohnt sich nicht posts.......
Danke
MfG
Sam
-
1,6er Turbo nicht aber Eichberg zB hat mal was im Programm gehabt für 2,0 Gaser und EFI
-
das ganze soll recht stabil sein. der cosworth basiert effektiv ja auch auf dem OHC-block.
turbo könnte mit ner frei programmierbaren EFI und zündkennfeld, sowie hohem ladedruck durchaus ne interessante spielerei sein - zumindest aus der sicht der effizienz. da könnte aber der 1,3er noch interessanter sein. einfach mal, ums auszuprobieren.
drehzahlen im fünfstelligen bereich sind beim OHC realisierbar. mit entsprechendem aufwand.
-
wegen EFI .............. Einspritzung ist nicht da ich einen Delorto Vegaser schon geplant hab...
Der lag halt bei und noch im Lager, den hatte Meister Geho eben für ein 1600 Project geholt.Turbo ist noch nicht sicher - erkundigen tu ich mich einfach ma.
Ein Frei Programmierbare Zündung wäre natürlich Genial- ist im Harleybereich gang und gebe,
gibt es das ganze fürn Ford, wenn ja wer hats und wo kann ichs kriegen ... programmierung übern Laptop oder am gerät . -
direkt nicht, aber man kann sich was zusammenstricken für die zündung.
ich probier dat mit dem turbo und gaser auch, aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht der weißheit letzter schluss is.

-
Mist . ich dachts mir fast ........ hast Du da schon eine Idee ?????
was ist denn so das Max das du ausm 1600 geholt hast ???? @ Se
ich mein jetzt ohne Turbo....
gabs beim Taunus eigendlich jemals Einspritzer?
wenn ja ab welchem Baujahr...