Ölwannenseelsorge...

  • Hallo!



    Mein Haufen stand ja nun eine Weile rum, aufgebockt in der Halle.
    Aufgrund der bescheidenen Fähigkeiten eines Anfängers und weniger Zeit als jemals zuvor komme ich nur ganz langsam voran.


    Die vielleicht gute Seite daran ist, er stand lange genug, dass sämtliche Öle jetzt wirklich nach uneten in die jeweilige Wanne gelaufen sein sollten (Soweit möglich).


    Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich das machen sollte (zumindest nicht bei der Ölwanne des Motor´s).
    So schlecht sah das Öl gar nicht mal aus was da rauskam -neuer Filter und Öl reichen víelleicht auch erst mal (Motor hat ~ 100.000 weg).
    Und die Ölwanne ist dicht - vollkommen. Nirgendswo suppt Öl raus.
    Die Wanne ist so dicht, das sie rundrum am gammeln ist - das ist eigentlich der wichtigste Grund warum ich da mal dran wollte.


    Bevor ich aber nun Motorölwanne und Automatik-Getriebeölwanne (Getriebeöl sieht gar nimmer gut aus) abfummele wollte ich mich vergewissern an Alles gedacht zu haben und Euch bitten, Wissenslücken auszufüllen.


    Die Forumssuche habe ich bemüht, das ist jetzt allerdings wieder so ne Sache mit Wald und lauter Bäumen...


    Granada 4Tl von 83, 2,8i 4 Gang Automat.


    Motorölwanne
    Wenn ich das richtig geschnallt habe, dann wäre es wohl hilfreich, den Motor anzuheben und/oder die Achse abzulassen um die Ölwanne abnehmen zu können.
    Um den Kram später wieder Dicht zu bekommen wurde ich den Dichtsatz von Motomobil nehmenLINK
    Oder gibt es für meinen Motor auch eine Gummidichtung aus einem Stück?
    Was brauche ich noch?
    Gibt es etwas auf das ich zu achten habe?


    Automatik-Getriebeölwanne
    Wenn da kein Magnet drin ist, scheint es ne gute Idee zu sein einen einzubasteln.
    wie schaut es aus mit nem ordentlichen Festplattenmagneten? Oder is der eher zu klein?
    Als Dichtung hätte ich KLICK bestellt
    Was brauche ich noch?
    Gibt es etwas auf das ich zu achten habe?


    Dichtmasse scheint ja in beiden Fällen nicht verkehrt - irgendwelche Empfehlungen?


    Danke im Voraus!
    MFG!

  • ich persoenlich finds sinnvoller und einfacher den motor anzuheben als die achse runterzulassen. weiss aber nicht genau ob das von noeten ist. beim p7 musste auf jeden fall was machen. oelwannendichtung passt vom scorpio 2,9i. ein stueck und und vollgummi. 1 mio mal besser einzubauen als der vierteilige dreck. koennte beim ford haendler teilweise schon probleme geben bzw lange dauern(bei mir wars so). in hh zu matthies aututeile gegangen und hatten se da von reinz(gute dichtungen)
    vorm einbau der oelwanne dengeln nicht vergessen. die blechwannen verziehen sich gerne, also auf glatte unterlage legen und wieder schoen grade kloppen
    at getriebe wanne weiss ich nich...

  • Wenn die dicht ist und Du sonst am Motor nix machen willst würd ich die drunter lassen...


    Wie sah die Automaticsuppe denn aus ?

  • Never touch a running System! Wenns aber doch sein muß, ist das hier die schönere Lösung, auch wenn die Gummidichtung ungefähr 30,-kostet. Habe das grade bei mir nachgebaut. :spitze:
    Bestellnummern: Ford 6134416 Reinz 71-27232-00 Elring 761.265

  • motor würd ich so lassen.
    automatikwanne ab und dann auch gleich den siebfilter oder das filtersieb tauschen.


    kann man kaufen bei automatikberger

  • Morgen sehe ich nach der Arbeit mal zu, dass ich von meiner gammeligen Wanne nen Bild mache und schaue mir auch noch Mal an, ob ich da so dran komme oder ob ich mejr Platz brauche.
    Motor Hoch bzw. Achse runter hatte ich so halt hier im Forum gefunden - ging halt zumeist um den Taunus daher die Frage obs beim G auch sein muss.


    Schon mal gute Tipps, wenn ich die Wanne vorn abnehme dann versuche ich die Einteilige Dichtung zu bekommen - vom Scorpio 2,9i bzw. unter den Teilenummernvom DC.
    Wenn der Teilehöker meines Vertrauens bzw. bei Ford od. MotoM die nicht bekommen kann, dann schreibe ich Dem Orangealex evtl. mal - wegen der Adresse von Matthies Autoteile.
    Danke auch für den Tipp mit dem gerade dengeln - hab ich zwar schon Mal gelesen, aber wieder vergessen >.<


    SiebFilterSieb-feinerSand - auch gut - AutomatikBerger noch besser, Danke!


    Was die Automatiksuppe angeht - der rote Grundton ist noch erkennbar aber es geht gut ins weiss-schleimige. Ist auch noch ein wenig schaumig.
    Jetzt nach der Standzeit zwar nicht mehr ganz so - aber als ich den geholt habe und nachgesehen habe war das Zeug schon arg schaumig.
    ICh tippe mal Drauf das da Wasser reinkam - fragt mich jetzt nicht wie oder wo.
    Vielleicht habt Ihr nen Tipp wo ich mal suchen kann...?
    Vielleicht war es auch die Ölwanne am Getriebe selbst - Ich weiss vom Vorbesitzer dass da mal nen neues/überholtes reingekommen ist.
    Super Dicht scheint es nicht zu sein. Ich habe zwar keine Tropfen auf dem Hallenboden aber die Ölwanne ist siffig.
    Die Dichtmasse an der Wanne glänzt quietsch rot - ob das nu wieder vom Öl u. Undichtigkeit ist oder halt rote Masse - keine Ahnung.


    Ansonsten Dichtmasse Hylomar?! kann ich auch am der hinteren Wanne dranschmieren?


    Vielen Dank für Eure Tipps!!
    Und schönen Sonntag noch!



    MFG!

  • Motor Hoch bzw. Achse runter hatte ich so halt hier im Forum gefunden - ging halt zumeist um den Taunus daher die Frage obs beim G auch sein muss.

    beim granada bekommst du die wanne nicht drunter weg ohne die achse abzusenken, ob der motor sich ohne ihn vom getriebe zu lösen weit genug heben läßt :paranoid:
    ich würde an deiner stelle (so hab ich´s auch schon gemacht) den motor fixieren (ordentlichen balken zwischen die kotflügelauflagen legen und dann mit spanngurten festzurren) und dann die achse durchaus komplett drunter wegnehmen, bei der gelegenheit gleich neue gummis und buchsen etc verbauen.
    aber eigentlich würd ich da gar nicht bei gehen wenn doch alles dicht ist, schietegal was da inner wanne liegen bleibt beim öl ablassen.

  • Beim Granada kann man die Ölwanne ausbauen, wenn man den Motor samt Getriebe bis Anschlag anhebt.
    :uwe: Unbedingt den Verteiler vorher ausbauen, weil der sonst Platzangst bekommt.


    Beim Taunus dagegen hebt man den Motor bis Anschlag und läßt die Achse runter. Ist kein Spaß. :no:


    Achse lasse ich nach Möglichkeit, wo sie ist, um die Bremse nicht unötig aufzumachen.


    Gummidichtung gibts beim Teilehöker. 24Stk.Stehbolzen im Schraubenhandel. M6x22mm mit Bund in der Mitte. Passende Stoppmuttern und U-Scheiben gleich mitkaufen. ;)
    Muttern später nur hauchzart anziehen, sonst quetscht es die Dichtung. (5-7Nm sind schon die Obergrenze)

  • Beim Granada kann man die Ölwanne ausbauen, wenn man den Motor samt Getriebe bis Anschlag anhebt.

    habe ich einmal so gemacht, fand ich ein entsetzliches gewürge mit dem schwallblech, man muß schon wirklich geschickt und vorsichting sein um beim einbau die neue dichtung nicht zu beschädigen.
    da ich bei dem wagen (aus welchen gründen auch immer :gruebel: ) an ein stehzeug denke, mags sein die bremsen gehören eh mal überholt und neue bremsschläuche kann man ja auch spendieren wenn man schon ´ne dichte ölwannendichtung nur aus spaß erneuert.


    aber muß jeder selber wissen wie er agiert, kommt ja eben auch auf das drumrum an, wenn halt an der achse eh noch was neugemacht werden muß/könnte...

  • Ja, Standzeug ist schon irgendwie richtig. So fix bin ich nicht und Mo muss gar nicht drum rum recden - meine nicht vorhandene Erfahrung machts nicht besser.
    Aus Spass würd ich nicht an die MÖ Wanne gehen - so schaut die aus.

    Die Teile zu bestellen, die Infos von Euch gut zu notieren - für den Fall der Fälle - kann nicht verkehrt sein - Danke an Alle.
    Ich werde versuchen den Rost wenigstens ein wenig zu behandeln ohne sie auszubauen und erst Mal weitersehen.


    So Schaut die Automaten-Wanne aus.:


    Und so das, was sich da so drin rumtreibt.:


    Das Öl muss neu, das erkenne auch ich.
    Was genau kann da undicht sein? Zum Schmökern im WHB bin ich bislang nicht gekommen - Frau ist im Urlaub - muss das Bier selbst die Treppen raufschleppen :laugh: ...



    MFG!

  • Das sieht eindeutig nach nem undichten Wärmetauscher im Kühler aus.


    Ok, Lesen bildet (ein wenig).
    " Bei Stehzeugen mit Automatikgetriebe ist im unteren Wasserkasten des Kühlers ein Getriebe Ölkühler eingebaut "


    Wie habe ich mir das vorzustellen? Kann der Ölkühler ausgebaut und einzeln ersetzt oder abgedichtet werden?



    MFG!

  • Na Doll, irgendwie habe ich es befürchtet.


    Gibt es eine Möglichkeit den Verdacht zu bestätigen - oder darf ich dafür das Automaten-Öl wechseln, fahren und bekomme die Bestätigung nur durch wieder-versautes Öl?


    MFG!

  • Abdrücken kann er doch auch selbst machen.
    Automatikleitungen wegschrauben,Druck aufs Wasser,wenn dann an der Ölleitung Wasser kommt ists kaputt.


    LG Ralf

  • Aus Spass würd ich nicht an die MÖ Wanne gehen - so schaut die aus.

    holla ist das ein trockener motor, so´n rostige ölwanne hab ich ja fast noch nie gesehen, meist werden die ja doch recht gut von schwitzöl oder durch undichte spritpumpen konserviert.


    So Schaut die Automaten-Wanne aus.:


    :scheissepiek:
    da war aber schon mal´n ziemlicher pfuscher bei we mir scheint :laugh: