Transit Übersetzung

  • Ich hab mir nen 80 ger Transit, langer Radstand, keine Zwillingsreifen mit 2 Liter OHC Motor und 4 Gang gekauft. Die Karre röhrt bei 100 extrem. Welches Getriebe schafft Abhilfe? Ich würde gern eine entspannte Reisegeschwindigkeit von 120 km/h erreichen. Gibt es die 4 Ganggetriebe mit der Umschaltung auf eine andere Übersetzung noch?


    THX


    Dissl Deal

  • Guck mal ob am Diff noch das Übersetzungsfähnchen dran ist.
    Ich vermute Du hast nen Ex-Feuerwehr oder Ex-Krankenwagen ?
    Die waren meist kurz übersetzt.
    Davon ab sind die alten Kisten bei 100 immer laut.

  • Transit + entspannt + Reisegeschwindigkeit 120km/h klingt irgendwie nach Jules Verne.


    Mit nem anderen Getriebe wirst du nur sehr wenig Linderung erreichen wenn du eine kurze Achse drinne hast. Ansonsten könnte anderes Getriebe was bringen.

  • och so´n 5. gang bringt schon wirklich was.


    laut bleibts wohl, aber der motor schreit nicht mehr so.


    ich denke ´n guter ansprechpartner könnte dirk L (lebt der eigentlich noch, hab den seit wochen nicht mehr hier gesehn) sein, der hatte ja auch schon´n 'normalen' 2.0ohc samt 5-gang in seinem transit

  • In unserer Transe steckt ein V6 mit T9-5Gang und 5.14er (Zwillings-)Achse.
    Geht auch über 100, ist aber auch darunter schon mächtig Geräuschintensiv.

  • T9 für OHC hilft.


    Haben nur die Kurze Achse von FW in der Transe, lässt sich mit T9 aber recht entspannt mit 90-100 fahren, mehr ist halt nicht, dafür geht auch blasen und so auf langen Urlaubsfahrten :worship:


    Edit: Wenn er Einfachachse hat, hat er schon ne längere Achse als FW

  • sanka+einfach-achse müßte er 4.11 achse haben
    aufschluß gibt das blechfähnchen am diff
    aber endspannt 120 fahren ist wohl nicht
    zumal v-max ca 124 sind
    100-110 wären da angesagt
    schließ mal nen drehzahlmesser an
    wieviel er bei 120 dreht
    t9 umbau wäre ne alternative



    gruß transe79

  • och so´n 5. gang bringt schon wirklich was.


    laut bleibts wohl, aber der motor schreit nicht mehr so.


    ich denke ´n guter ansprechpartner könnte dirk L (lebt der eigentlich noch, hab den seit wochen nicht mehr hier gesehn) sein, der hatte ja auch schon´n 'normalen' 2.0ohc samt 5-gang in seinem transit


    Das Imperatorschaf lebt, hat aber momentan mal wieder kein Inet bzw. PC.


    :irre:

  • overdrive + 4.11 = entspanntes Reisen :thumbup:
    bei 100km/h dreht die Mühle unter 2800 U/min, dafür isser aber etwas durchzugsschwach anner Ampel

  • 5-Gang und 4.63 geht auch über 100 noch ganz entspannt. Ab 120 werden die Kisten übrigens wieder leiser :thumbsup: Ansonsten ordentlich Dämmatten reinkleben und einen anständigen Motor rein. Son beschnittener OHC kann auf Dauer doch keinen Spaß machen?!? :gruebel:

  • overdrive + 4.11 = entspanntes Reisen :thumbup:
    bei 100km/h dreht die Mühle unter 2800 U/min, dafür isser aber etwas durchzugsschwach anner Ampel


    aber nur bei dir


    alle anderen hören bei 4,63 auf
    damit overdrive oder 5gang ist bei der motorisierung ein guter kompromiss


    2l v6+4,11 geht auch gut mit 4gang (lg radstand+einzelbereift 185-14er reifen)



    gruß transe 79

  • Hallo,


    ich habe einen Sanka 4,63 mit 5 Gang MT75 Transit Getriebe. Da sind 100 eine sehr bequeme Reisegeschwindigkeit und es stimmt bei 120 wird der Transit wieder leiser.
    Aber habe auch einen 115 PS Motor drin.
    Es gibt ein Overdrivegetriebe für den OHC Transit. Das ist aber fast so selten wie eine Servolenkung für MKI und MKII. Außerdem brauchst du eine andere Kardanwelle, da beim Overdrive
    Getriebe der Flansch anders ist.
    Du kannst ein T9 5-Gang Getriebe vom PKW nehmen. Dann kommt der Schalthebel aber zwischen den Sitzen raus und benötigst ebenfalls eine andere Kardanwelle.
    Oder du nimmst das MT75 Getriebe aus dem Transit MKIII. Da kommt der Schalthebel fast an der gleichen Stelle raus. Benötigst aber wieder eine angefertigte Kardanwelle, die Traverse, die Adapterplatte vom MKIII
    und musst den Auspuff umschweissen.
    5 Gang Plug and Play gibt es beim Transit nicht



    Gruß
    Dirk