ölwechsel Smart benzin

  • hallo,


    muss heute einen ölwechsel bei einem smart machen. noch weiss ich nicht, ob der eine Ölablassschraube hat. Ich würde den Filter rausdrehen und den motor starten, bis alles öl draussen ist. Hab das mal so gehört. Was würdet ihr machen?

  • das is schon richtig so. tu vorher etwas sand in den öleinfüllstutzen, der bindet eventuelle ölreste und schmutzpartikel im motor.

  • hey Nick, ich muss das wissen. Ausserdem: ist die Idee doch nicht so schlecht. Ich brauch konstruktive Vorschläge.

  • das is schon richtig so. tu vorher etwas sand in den öleinfüllstutzen, der bindet eventuelle ölreste und schmutzpartikel im motor.


    aber nur Getriebesand verwenden


    alternativ auch Sägespäne

  • Das ist typisch, innen wird aller Firlefanz eingebaut und an der Ablasschraube wird gespart. Viele Ottonormalkonsumenten merken heutztage garnicht das Sie verarscht werden.


    Muss man beim Smart nicht auch das halbe Frontgelumpe demontieren um die Scheinwerferbirne zu wechseln?....Armes Deutschland, steck das Ding in den Gelben Sack und gut is....

  • Das ist typisch, innen wird aller Firlefanz eingebaut und an der Ablasschraube wird gespart. Viele Ottonormalkonsumenten merken heutztage garnicht das Sie verarscht werden.


    Ich mein das geht eher in die Richtung, dass man wegen jedem Kleinschiss in die Werkstatt fahren muss.
    Ölwechsel an sich ja kein Problem. Früher halt.
    Wenn man da aber jetzt schon Zeug zum Absaugen braucht lässt mans lieber gleich bleiben.
    Am Besten dann noch die Ventile an den Reifen, den Deckel von der Waschanlage und was man sonst noch unsachgemäß und unerlaubt am EIGENEN Fahrzeug manipulieren könnte mit Spezialverschlüssen versehen.
    Am Besten gleich die Motorhaube verplomben. Darf dann nurmehr der günstige und freundliche Vertraghändler drunterschauen. :spitze:


    Einzig der Tankdeckel sollte zugänglich sein, dass man da auch weiterhin brav besteuerten Sprit einfüllen kann! :uwe:

  • mit dem absaugen ist leider mittlerweile normal. machen wir bei audi auch immer öfter. nervt wie sau weil du meistens nicht alles abgesaugt bekommst und den vorgang n paar mal wiederholen musst. ohne das richtige werkzeug auf jeden fall keine chance, das selber zu machen!


    achja, das mit dem motor trocken laufen lassen wär ich ganz vorsichtig. einige motoren halten das stundenlang aus, einige aber nichtmal sekunden. hatten wir bei der arbeit auch schon gehabt, höchstens 15 sekunden ohne öl laufen lassen, schon war der motor fratze. wenns nicht dein eigenes auto ist würd ich diesen versuch überdenken.

  • dieser thread ist eine unverschämtheit!


    kein ablaßschraube ist schon richtig so, das ding ist eben ein einwegprodukt... :rolleyes:

  • wieso?
    paßt doch super, dieses forum ist doch inzwischen der schmelztopf und die beste anlaufstelle für golffahrer, plastikkleinwagenberatungen, hirnarmutsbekenntnisse uvm

  • smart ist doch voll toll! ich krümel die immer aus meinem lufi raus.


    war das bei den ersten smarts nicht sogar so, dass die keine KW-Lagerschalen hatten und so im guss liefen? maximal 80.000km und dann ende? ich meine mich zu erinnern.

  • sach ma butcher in was fuer ner werkstatt arbeitest du eigentlich?lass da mal ne kamera mitlaufen, das hat bestimmt unterhaltungswert

  • dieser thread ist eine unverschämtheit!


    Das unterschreibe ich. Und auch wenn ich Mos und andere Meinungen zum diversen Themen manchmal nicht so gaaanz teile, irgendwo ist mal ne Grenze erreicht. Und das meine ich durchaus ernst. Sicher kann man über Zmarts und so Zeug prima Witze machen und spammen usw. Aber die Lächerlichkeit, so einen Fred hier überhaupt zu eröffnen, sollte demjenigen schon klar sein.


    Kann Muss zu hier!

  • sach ma butcher in was fuer ner werkstatt arbeitest du eigentlich?lass da mal ne kamera mitlaufen, das hat bestimmt unterhaltungswert

    in einer werkstatt mit 4 ringen an der tür. es ist halt ein job, welches entfernt mit meinem hobby zu tun hat (wenngleich auch wirklich sehr entfernt) ich freu mich immer wenn ich reifen aufziehen oder bremsen erneuern darf, das ist annähernd eine Mechanikerarbeit ;)

  • "...das ist annähernd eine Mechanikerarbeit"


    ist doch geil! dafür bist du heut zu tage als mechaniker nicht mehr
    dreckig wenn du vonner arbeit kommst. hast ja ´n ganzen tach nur diagnosekabel kabel in der hand gehabt... :michi: