Granada VA, Transit HA, geschenkt oder Bier

  • :hu:


    es eilt nicht und ist für ein Bastelprojekt "Mediumrod" (hot wäre der falsche ausdruck ;-) ), aber vielleicht ergibt sich ja schon was bis kottenhain...


    brauche dazu eine möglichst kompl. Vorderachse vom Granada und eine beliebige HA vom Transit, Blattfedern und gern Zwillingsbereift (liegt das nur an den Felgen oder ist die Achse da anders?)


    danke und :uglybeer: den spendern :ct:

  • ingolstadt lässt sich einrichten, da ist ein kumpel von mir öfter zum lehrgang


    kein volvo. das wär noch ne kategorie mehr, für die ich sammelregale anlegen müßte/würde. was ist denn an so ner volvoaxe besonders, dass ich die haben müßte?

  • kuhl, ich hab nen framo wrack bekommen. der hat ein 6km/h getriebe. nun dachte ich den cosworth da rein zu bauen, da in meinen taunus ja nun vorerst der rs2000 platz nimmt.

  • von dir aus quer über´s feld liegen noch min. 3 transitachsen...aber gaaanz kurze...1:6.xx

  • ahhhhhhhh, das ist gut. er soll ja nicht 200 fahren. aber in 200stel auf 100sein :-))))


    lustige geschichte. letzte woche lag über diesen querfeldeinweg ein gülleschlauch zur felddüngung. mein kumpel hat diesen schlauch, wie das auto vor ihm, nur er mit dem motorrad, überfahren. als er mit dem vorderrad über den schlauch hinweg war, platzte dieser direkt unter ihm. die fontäne soll wohl bis buttelscht zu sehen gewesen sein. zwei spielende kinder mit seifenkiste, wahrscheinlich aus weiden, wurden unmittelbare zeugen und wohl ebenfalls vom fäkalstrahl erwischt :-)

  • Transit 5-Loch-Achsen sind immer einfachbereift.
    Die Zwillingsbereiften haben 6-Loch


    Das ist nicht gaaaaanz richtig,
    5-Loch ist ja immer einfach bereift,6-Loch hingegen nicht zwingend immer Zwilling.(ich geh hier nun mal vom Einser aus)
    Das Thema hatten wir hier schonmal,bin aber zu faul zum Suchen für andere.
    Es gab den 86er Transe mit 6-Loch einfach bereift ,Lochkreis passend auf Einsertranse,wurde damals vehement hier behauptet das stimme nicht.


    Meinereiner wie auch der Christoph(Hagen XL) fahren diese Felgen auf der VA im Einser,die passen!





    Ergibt sich also in Verbindung der Einser mit 6-Loch sowie der Zweier mit 6-Loch sowie der verschieden geschüsselten Felgen schon eine Reihe von Möglichkeiten.
    Oder gleich ne 6-Loch vom 92er Transit(die neueren hatten ja dann nur noch verstärkte Gummis,nix mehr Zwillinge.).......oder ,oder ,oder...
    Wenn du ne VA damit deutlich breiter machen kannst(ET weiss ich grad nicht),kannste ja auch ne Zwilling mit rumgedrehter Felge deutlich schmaler und einfach machen...


    Brainstorming!

    Wird wohl auf die Breite ankommen schätze ich mal,oder?
    Da fällt mir fürn Framo dann ne Einser 6-Loch mit 86er Einfachfelgen(Schüssel nach aussen) als geschätzt schmalste Möglichkeit ein,aber gibt sich sicher nicht viel mit den 5-Loch einfach... :gruebel:


    Wäre schon nett,die spätere Anforderung an das Fahrzeug näher zu kennen ;)
    Liest sich ja wie echter Rod,also Beschleunigung,daher also 5,83 Achse ausm Einser drunter,fragt sich nur,wer dann da so schnell schalten soll. :gruebel:


    LG Ralf

  • Lies doch nochmal genau was ich schrieb :
    5Loch = immer einfachbereift
    Zwilling = immer 6Loch
    Beides schliesst nicht die Sanka's aus die zwar die "große" 6Loch-Achse hatten, aber trotzdem einfachbereift waren ....