Zündzeitpunkt 2,3l V6

  • Hallo


    Wie ist jetzt der genaue Zündzeitpunkt für den 2,3 V6? Habe was von 4 Grad vor OT gelesen stimmt das?

  • sry, wenn ich mich hier mal einklinke, hab dazu mal ne frage:


    das hier: Zndzeitpunkt V6 TSZ hatte ich noch im hinterkopf. und das steht da mit einer selbstsicherheit, dass ich mich jetzt mit meiner TSZ frage, was zu tun ist:D

  • 2.0, 2.3, 2.6


    bis mai 75: 6°
    ab mai 75 9°


    ps egal

  • flöten :uwe:


    SuFu


    flöten :uwe:



    2.8-gaser 9°
    entscheiden tut aber die nockenwelle, nicht der verteiler oder gar die kraftstoffversorgung

  • und was is mit nem 84er 2.8i der auf gaser umgebaut worden is?zieht echt gut nur oberum geht ihm die puste aus,warum?

  • 2.8i = 12°
    wie gesagt es entscheidet nicht die kraftstoffaufbereitung sondern die nocke und der i hat halt´ne 'schärfe' und möchte daher 12° vOT


    evtl is die verstellung bei deinem verteiler auch nicht passend, oder ausgenudelt, oder ...

  • Noch mehr Fragen:


    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen das die Zündung auf Sierra Kontaktlos umgebaut ist, das heißt kleines schwarzes Modul. Brauch man jetzt das Widerstandskabel oder nicht? Habe es mit und ohne probiert. Läuft mit beidem. Wie lange macht das die Zündspule mit ohne Kabel? Auf meinen Zündzeitpunktskerben gibt es wenn ich es richtig erkenne die Kerben 15 12 9 6 3 0 3. Stimmt das dann mit 6 Grad oder eher 12 Grad?



    Gute Frage! Hoffentlich gute Antworten!!!



    :festedruff:

  • sierra hab ich keine ahnung von, zu der transistorzündung vom granada gehört ein blaues kabel, statt des grauen vorwiderstandskabels der kontaktzündung.


    ZZP hängt vom BJ des motors bzw der nockenwelle ab, siehe oben ^


    ob kontakte oder transistor ist pupsegal

  • Habe da gerade was gelesen von verbleit 9°, bleifrei Motoren (nicht nachgerüstet ) 6°


    Motoren, die mit bleifreiem Sprit gefahren werden sollten, bekamen tatsächlich einen anderen ZZP.
    Das lag aber daran, daß es damals nur Normal ( 92 Oktan ) und Super ( 95 Oktan ) in bleifrei gab, die Motoren aber 98 Oktan haben sollten.
    Also ZZP auf später drehen, die gezündeten Gase ( Abgase ) verweilten nicht so lange im Brennraum und der Motor wurde nicht so stark aufgeheizt. Also weniger Klopfgefahr aufgrund des minderwertigen Sprits.
    Seitdem es Super Plus gibt, ist das alles Geschichte.


    By the way: Würde in einen Essex nur deswegen Super reinkippen, weil es den gleichen Preis hat wie Normal undLetzteres teilweise gar nicht mehr erhältlich ist.
    Die 2,8i fahre ich mit 95 Oktan.
    Die 98 Oktan machen bei den hochverdichteten CIH-Motoren Sinn, die mochten die 95 Oktan nicht sonderlich.