3l essex transit

  • ich hab hier nen original 3l essex transit in der "kundschaft", kastriert auf 100ps oderso...


    der soll nen 5gang und etwas mehr dampf bekommen. wie sind die dinger gedrosselt?
    reicht es, brücke und vergaser vom capri zu verbauen oder ist da an der verdichtung und vielleicht der nocke rumgespielt worden?


    und der umbau auf 5gang...geht das auch mit nem capri getriebe und dann einfach das loch für den schalthebel versetzen?


    hab bisher nur von v4 auf v6 umgebaut und hab von den essex dingern keine ahnung...

  • essex braucht ´ne andere glocke,
    ich glaub da wirds schwierig mit dem dranspaxen.


    mag sein auf der insel findet man glocken für T9 an essex

  • also tut´s ein t9, mit essex glocke. gut.


    der 3l capri hatte doch bestimmt auch 5gang, an so eins komme ich vielleicht ran.


    ich muss mich einfach mal mit dem essex kram beschäftigen...

  • :no: :no: :no:
    den essex gabs in D nicht mehr im capri III, aber erst ab IIIer konnte man 5-gang ordern, soweit meine bescheidene ahnung.


    ob ´ne normale essexglocke an ´n T9 paßt weiß ich nicht, ich bezweifle es aber, denn am essex saß gemeinhin das eisenschein (daggenhamgetriebe)

  • Den 3er Capri gabs mit S6 Motor :spitze:


    Den T9 Umbau habe ich schonmal gesehen; da wird einfach das Bohrbild in die normale Glocke reingehämmert - oder man kauft ne teuere Glocke.


    Die Leistung ist das Produkt der Nockenwelle. In Südafrika ist das der absolute Allround-Motor, den man in jedem Cortina, Granada oder cit-car findet. Oder sogar in LKW mit 3,4 l Hubraum, die aber auch nicht mehr Leistung haben als unsere 3,0. Eben wegen der zahmen Nocke...

  • aha...das sind ja schon mal gute infos, danke!


    ich denke, ein t9 auf essex bohrung zu bekommen, ist dann vielleicht nicht das problem.
    und für die leistung lag dem wagen noch ein capri essex bei. ist dann wohl die einfachste lösung...

  • und für die leistung lag dem wagen noch ein capri essex bei. ist dann wohl die einfachste lösung...


    Genau :spitze:


    Würde gerne mal die Nocke von "unseren" Essexen in einen 3,4er stecken 8o


    Wobei die Kraft mit der "Last"nocke bärig sein muß! :uwe:
    Der normale 3,0 hat ja schon 235 Nm; mit mehr Hubraum und anderer Nocke geht der bistimmt an die 300 Nm ran :rolleyes:

  • Die Verdichtung beim Transitmotor ist auch niedriger als im Capri oder Granni. Das Verdichtungsverhältnis wird über andere Kolben geregelt.

  • mal sehen was draus wird. das ist ´n handwerker auto und immer beladen...


    schön wäre erst mal ein 5. gang für die bahn. und wenn sich´s bewährt, soll der ganze kram später in nen mk1 umgebaut werden.
    wobei mir jetzt schon ein wenig das herz blutet bei dem gedanken, den originalen zu zerpflücken...

  • bau turbo drauf.


    is mit low compression doch wie dafür geschaffen.

  • .....die Drosselung ist nicht nur die Nocke,sondern auch Verdichtung und nur einen Einfachvergaser.


    Der 3,4 Liter mit Doppelvergaser hat übrigens 165PS.

  • die Drosselung ist nicht nur die Nocke,sondern auch Verdichtung und nur einen Einfachvergaser.


    Oh, das mit der Verdichtung wußte ich nicht. :)


    Klar ist der Vergaser kleiner; wenn die Nocke nicht für den entsprechenden Durchsatz sorgen kann, macht der große Vergaser auch keinen Sinn.

  • Zwar ein wenig OT, aber das gleiche "Problem" der gedrosselten Leistung haben ja auch die OHCs im Transit. Ist das da genau so, dass außer dem Einfachversager auch noch andere Nocken verbaut wurden zu Gunsten von Drehmoment? Oder wie oder was?

  • Vergaser beim 3.0 Capri is der 38erDGAS Weber


    Das T9 Getriebe mit 5 Gang vom V6 Köln passt. (musst aber das Pilotlager Checken / -Durchmesser )


    Teile bei Peter Wade WST kaufen


    sag dem Kunden er darf den Motor niemals kalt scheuchen !!!!! ansonsten is der Motor voll Geil !



    mfg Holger