:) geht es oder passen 14"alu von granada auf p5???
vorab danke
grüsse georg
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
:) geht es oder passen 14"alu von granada auf p5???
vorab danke
grüsse georg
Moin Georg,
das wird nix. Die Felgen klemmen vorne am Bremssattel.
Je nach Reifendimension kanns wohl auch Probleme mit Federbein und der Blattfeder geben.
Welche 14-zöller sollen es denn sein,wahrscheinlich doch die "S"-Version,oder?
Ich mein,die hätten ne günstigere ET als die Gullydeckel ![]()
![]()
Ansonsten halt Distanzscheiben...
LG Ralf
Ich häng mich hier mal rein, da ähnliches Problem:
hat jemand Minilites 6x14; ET20; LK 5x112 aufm P5 drauf oder hat jemand Bilders davon?
Dass geschweißte 7x14 ET2 (v:185/70,h:195/70) gerade so nicht passen weiß ich nämlich jetzt. ![]()
Grüße Miguel
Wie denn?
Wie kann denn sowas dem Inscheneur passieren? ?( Verdammt noch eins!!
Ich war halt zu gierig, jetzt schaut es gut aus, dreht aber nicht mehr.
Mann kann nicht alles haben :) Manchmal ist weniger mehr ![]()
Das ist ja echt blöd,obwohl soo groß sind doch die Räder gar nich!
Kastenverbreiterung anbauen?
Achso Glückwunsch noch weist schon wofür!!!!!!
Danke für die Wünsche.
Die Reifen an sich würden auch passen, das Prob sind die 7" und die ET2. Wenn die Felge symmetrisch größer geworden wäre, hätte es gepasst.
Naja, wahrscheinlich hab ich bald 4 schöne schwarze 7x14 abzugeben... ![]()
Mußte dann bei BIETE einstellen!!
So ein Mist unn nu?
Neue Felchen neues Glück.
Wenn ich mich von den schönen gemachten Felchen trennen kann, kommen sie unter Biete rein, bin aber noch nicht so weit, denn nur Gummi dreht auch nicht besser als jetzt. ![]()
Immerhin bin ich 5m bis aufn Hof gekommen, da gabs aber auch keine Kurven zu fahren.

Recht tief der Wachen
Sieht aber gut aus,aber was nützts wenns nicht dreht :thumbdown:

Jepp vorne is ok nur gehts n biserl arg bergab, aber das bekomm ich erst in Griff, wenn z.B. die 6x14 Minilites drauf sind, wenn die denn passen tun.
Ja wenn?
Haste mal bei http://www.midlandwheels.com/ geguckt wie die so machen?
Die Frage ist halt wie siehts auf dm Auto aus,muß halt zum P5 passen.
Genau die haben mir orschinohl Minilites 6x14 LK 5x112 ET20 angeboten und meinten, dass sie diese schon für genau meinen Wagentyp vertickt hätten. Desdawegen meine Frage hier im Forum, denn wenn jemand sowas macht, dann wird er doch wahrscheinlich auch hier sich rumtreiben ;)
minilites gabs doch auf´m p7-RS ralleyversion oder so, wenn die dir angebotenen die gleichen abmaße haben sollten die doch auch im p5 fahrbar sein ![]()
Gute Idee! Kann es sein, dass der P7 auf diesen Afrika-Ralleys diese Felgen drauf hatte? Kennt jemand die Spec für diese P7 Ralley-Reifen/Felgen ? Oder Bilders?
der siegerwagen (20mRS) der east african hatte auf alle fälle die magnesium-minilites drauf, waren damals glaub ich auf 200 sätze limitiert, so hab ich´s zumindest düster in erinnerung.
evtl fragst du mal im m-forum nach, ich meine da hat mindestens einer ´n satz von den okinalen und der weiß auch sicher die dimensionen (auswendig)
Na dann geb ich selbst mal eine Antwort:
Sowohl der P7a der London-Sydney-Ralley 68/69 hatte Minilites als auch der P7b (1.Platz) der 69er East African Ralley. Sieht doch ganz passabel aus,oder?

Die neue Rennabteilung von Focht in 1969:
.
Sieht aber sehr Schick aus mit den Stahlfelgen!!!
Bau dir neue!!!!
Wo hast die umschweißenlassen????
Ja, gefallen tut mir die Optik auch, aber
1. fehlen mir noch drei Felgen"rohlinge"
2. macht der Holländer die Umschweißungen angeblich nicht mehr
3. ist meine Gelegenheit zum Pulvern für umme weggefallen und
4. muss die Karre jetzt mal zügig aufe Straße (Der ganze Tüddelkram mit Felgen und Tieferlegen hat sich schon 4 Monate hingezogen. Und aktuell kann ich nur 5m geradeaus fahren, in die Scheune zum abstellen komm ich nicht) weil Saisonstart schon war und auch noch andere Karren in meine Werkstatt müssen.
Das Gute ist dass ich dabei immer total ruuhig bleibe
Felgen umschweißen lief so: Felgen zu einem Typen schicken, der mit 80! Felgen aufn Trailer nach NL geeiert ist, dort hat der ältere Herr wirklich saubere Arbeit geleistet und schon waren die Teile wieder zu Hause. Namen weiß ich grad nicht mehr auswendig.
In Amsterdam? Hat nen bekannter vor 10 Jahren da top machen lassen...
Hmmm,
210,-/Stück ist ja eigentlich schon stramm,aber auch nicht übertrieben,und sicherlich kannste dann die ET auch noch wählen.....
Axo:Wenn die Stahlfelgen dann weg sollen,call me,die würden sicher sehr schön mit nem P6 harmonieren(welche Maße hast du da nun schweissen lassen?)
LG Ralf
Keine Ahnung, ob Amsterdam, das hat der deutsche Transporteur nicht gesagt, aber die Arbeit war echt gut gemacht. Schön mit der Maschine geschweißt und nicht dilletantisch mit der Hand da rumgebraten.
210Euronen? Ich hab ein Angebot von Midlandwheels über 423Pfund incl VAT und 50Pfund Transport, das sollten dann eher 542 Euronen sein = 135€/Felge ![]()
Die umgeschweißten Felgen sind 7x14 ET2 LK5x112 Ursprung P7, biste sicher, dass das unter den P6 passt?
Ohne dicke Verbreiterungen würde ich mal behaupten nein, weil die geschweißten 6x13 auf meinem 12m schon gerade so drunter passen. Siehe Bild

Na dann kann ich ja fürn P6 Minilites kaufen.... ;)
Also ich hab ja aufm P6 auch schon P7-14-zöller gefahren,ausgemessen hab ichs ja nicht,aber so nach der Erinnerung sollten da gut 5cm auch noch drunterpassen.
Ist ja immer die Frage wie die Ursprungs-ET war...
Hab auf dem auch die 7x15 Alu vom Scorp gefahren,ET muss ich mal gucken,dann wüsste ich natürlich schon mehr.
Bis später,Ralf
Und P4-Rückleuchten sind nich orischinoool! ![]()
An der Bimmel gibts sogar noch mehr was nich orschinohl is : z.B. Die Wischer, das Motoröl, das Kühlwasser und natürlich auch die Kerzen ![]()
Das Beste: Beim letzten Tüpf erklärte der gude Mann vom GÜS mir noch, daß ich das H-Kennzeichen eigendlich zu unrecht führe, weil ich ja ein CD-Radio drin hätte. Ich hab mich mit meinen Beschimpfungen zurückgehalten aber das ist
-Deutschland.
H-Kennzeichen?
Naja, schweissen konnten die ja damals auch schon an Felgen....
Ich nehm mal an dein P6 isn 3-Loch,oder?
Sonst könnste ja die Räder mal dranhalten :whistling:
Wenn 3-Loch kannste ja einfach hinten mal die 3 Radbolzen grad raushauen
Wahrscheinlich ist auch die Antenne zum CD-Dings zu neu...und der Sprit im Tank hat kein Originalblei ![]()
Ich mach das ganz anners, einfach mitter Flechs 3 Löchers inne Felchen rin und schon kann ich sagen, obs passen tut. ![]()
Jetzt aber mal noch ne Frage: Wenn ich die selben 185er Reifen von 7" runter und auf 6" drauf mache, kommt dann die Reifenflanke auf jeder Seite um 1/2" weiter raus? Oder ist das bei Gürtelreifen nicht so doll?
Nee,du ziehst ja den Reifen an der Felge zusammen,d.h.das Rad wird insgesamt etwas schmaler als bei den 7 Zoll Felgen.
Wieviel genau hängt stark vom Fabrikat ab.
Das stimmt, ich hatte aber falsch gefragt: Jetzt (7" mit 185er) sind die Reifen an der dicksten Stelle 206mm breit. Also stehen sie auf jeder Seite um 3mm weiter raus als die Felgenkante. Wenn ich aber die selben Reifen auf 6" aufziehe, stehen sie weiter als 3mm über die Felgenkante raus. Die Frage ist nur, wieviel?
Ich bin da etwas zögerlich midder Bestellung der Minilites weil jetzt nur 7,5mm Luft zwischen Reifen und Federteller ist. Nicht dass ich taylor-made Felchen kaufe und die wieder nicht passen.
Unter www.jennyxxx.de gibts zwar ne Art Schnittbild nach eigenen Daten aber die Genauigkeit reicht für meine Wünsche wohl nicht ganz aus, und dass das knapp ist, weiß ich ja schon ![]()
