Größe Vielzahn für OHC Zylinderkopfschrauben

  • Mir war so, als hätten wir die vom Motor aus Onkels grünem Knudsen in Kottenhain mit einer Vielzahnnuß aufgedreht.
    Der DC hats uns geliehen, der könnte das noch wissen :rolleyes:

    Yep, weissich! War ein halber Vielzahneinsatz. Ein sechser Inbuseinsatz in lang mit 1/2"-Antrieb von Hazet. Innenvielzahn ist übrigens immer zwei mehr, also der Achter in dem Fall. Hätte ich mittlerweile aber auch.


    :uwe: Nuß ist das Werkzeug für positiv ausgebildete sechskant , zwölfkant oder Torx Bolzenköpfe.




    es heißt inbus
    inbus ist nämlich das akronym für
    innensechskantschraube bauer und schaurte


    Gewußt? :worship:
    Die Heimat von Inbus, Verbus und Torx ist grade mal zwei Meilen die Strasse runter.
    Heißt heute Textron. ;( Scheiß Globalisierung, Scheiß Ausverkauf! mo-tz

  • Kopf:
    alte Schrauben M12 Vielzahn - neue Schrauben 55er Torx


    Spannrolle:


    M8 Vielzahn


    Alles gut gegangen.


    Marc

  • Ein Glück! :spitze:


    Die Spannung und das Warten waren nervenzerfetzend :mo::chrischi:

  • Bei dieser Geschichte ist aber eine Frage unbeantwortet geblieben - nämlich warum neue Schrauben verwendet wurden!


    Aber gute Storys lassen immer Fragen zurück!


    Gruss
    Günther

  • Weil ihm ein guter Verkäufer zu den Dichtungen gleich die Schrauben mitverkauft hat...? :gruebel: