schalthebelreparatur

  • tach.
    ich hab mich heute mal dran gemacht, die plöde kugel neu zu schnitzen. die knöppe von taunus.at hab ich bei bauhaus nicht gefunden, also hab ich mir wie an anderer stelle vorgeschlagen nen kickerball besorgt. so weit so gut. ist zwar etwas zu groß, aber ich krieg den schon klein.
    das problem ist allerdings folgendes: ich krieg den knüppel nicht in zwei teile. die metalllaschen nach außen zu drücken, kann man ja voll vergessen, also hab ich se ausgebohrt. ich kann die knüppelhälften jetzt mit ordentlich krafteinsatz gegeneinander verdrehen. aber auseinanderziehen is nicht. ich habs auch schon mit´m hammer probiert, weil man damit ja eigentlich alle probleme lösen kann. ohne erfolg. bin ich zu zimperlich oder gibt´s nen trick?

  • ich hab gewusst, dass das mit "se" kommt, als ich´s gerade nochmal durchgelesen habe..
    der link is super, schön bebildert und so. dafür danke! aber, das chromteil das er so locker abgezogen hat, will bei mir ums verrecken nicht. ist jetzt schon übel vermackt und angegriffen...ich werd morgen mal die laschen großzügiger ausbohren und das ding über nacht in kriechöl einlegen. das muss doch darunter kommen...

  • ich glaub, als erstes mach ich mal den schraubstock fest, damit ich mit richtig wumms arbeiten kann.

  • Laß die Laschen und den Se in Ruhe. Die können beide nichts dafür. :no:
    Soweit ich mich erinnere könnte das Chromende auf dem Gummi festgeklebt sein. Entweder mit Klebstoff, oder von der Zeit. Vorsichtig mit einem dünnen und relativ stumpfen Schraubendreher zwischen Chrom und Gummi gehen und beide Parteien voneinander lösen. Ist wie Kühlerschlauch, der nach Jahren auf dem Anschlußstutzen klebt....

  • das günstige ersatzteil würde auch nur nutzen wenn deine unterhälfte überlebt, dafür wär´ne olle murmel mit unbekannter lebendauer inkl.

  • so. nächste runde. prengel ist halbiert. ich hatte die laschen etwas sparsam ausgebohrt. darum wollte er nich.
    den kickerball (danke pinochat!) hab ich zurechtgestutzt, so dass er gut in die lagerschale passt. jetzt kann ich wieder schalten. allerdings droht ständig der rückwärtsgang reinzuflutschen. ich hab mich erstmal an das von pinochat im anderen thread angegebene maß von 27 mm höhe gehalten. dann hab ich noch nen mm abgenommen. problem bleibt bestehen. soll ich auf verdacht kleiner machen, und irgendwann is der ball zu klein? oder gibts da noch was, was ich vielleicht falsch gemacht haben könnte?

  • nö, dann hab ich bein messen vielleicht gesoffen, mach die kuller einfach nochn bissl flacher. es gibt spezielle turnierbälle, die haben genau die 32,8mm, die wir zum schalten brauchen, aber ich hab die hier nicht bekommen. du kannst auch schauen, ob eventuell noch ein rest von dem alten prökel in deinem getriebehals rumoxidiert, nich, das der alte plastemist die rückwärtsgangsperre blockiert....


    aber kann mir vielleicht jemand erklären, wie ich die kuller OBEN (die mit den Zahlen drauf) abkriege? ich hätte da ne acht.....

  • Ganz unten an der Schaltgabel ist eine Ecke, die zum schalten des Rückwärtsgangs unter einer Nase im Getriebehals vorbeigeschoben werden muß. Das ist die Rückwärtsgangsperre.
    Damit das vernünftig funktioniert muß
    a) die Gummimanschette auf dem unteren Schalthebelteil durch einen Sprengring gegen hochrutschen gesichert sein
    und
    b) der Ball nicht zu Dick sein.


    Die Gummimanschette ist die Feder, die den Schalthebel nach oben drückt, damit Du ihn zum einlegen des Rückwärtsgangs runterdrücken kannst. Der Sprengring ist weiches Alu und kann schon mal gerne wegrutschen.
    Ist die Kugel zu dick, wird der Schalthebel immer unten gehalten.....

  • ach, ich lass es sein mit der reparatur. ich rüste auf automatik um. hat jemand noch was liegen? siehe suche

  • :irre::gruebel:















    Schneid einfach noch ein bißchen von der scheiß Kugel ab und sieh zu daß der Sprngring da ist wo er hingehört oder kauf den Hebel von Bierchen.

  • ich bau doch nich nochma den hebel aus. viel zu viel aufwand!


    mal im ernst: ich kann den hebel mit ball nen stück anheben. dann dürfte er doch eigentlich nich zu groß sein und immer nach unten drücken, oder? der gummibalg sitzt richtig, der sprengring sitzt in der ritze im hebel. die alten kugelteile hab ich glaub ich alle mit der pinzette rausgepuhlt. da is nur noch abrieb drin.
    wo gehört denn die gummischlaufe drauf, die am rückfahrschalter fest is? auf den gummibalg?


    ich mach bei gelegenheit nen bild. vielleicht isses irgendwas blödes, was ihr da erkennen könnt.


    sonst fahr ich halt so weiter, ich hab mich schon fast dran gewöhnt...

  • ich bau doch nich nochma den hebel aus. viel zu viel aufwand!


    aber auf Automatik umrüsten ist weniger Aufwand? :dc: :dc: :dc: :dc:


    Dazu brauchst Du als allererstes eine Fünfgang-Traverse, die in Wahrheit eine Automatik-Traverse ist und im Volksmund die "Blaue Mauritius" genannt wird. Dummerweise ist die letzte Nachfertigungsrunde grade zuende und bis zur Nächsten dauert es noch was..... coyo
    Kühler mit Ölkühler, Bedienhebel, breites Bremspedal, Kickdowngeraffel für den Vergaser, Starterkranz....


    Das ist Ford: simple Technik. Glaub mir, der Ball ist noch ein kleines Stück zu dick und dadurch ist der Hebel immer unterhalb der Sperre.
    Ich habe damals den Hebel auch nicht wieder auseinander gebaut. Schalthebel ausbauen, Sprengring ab, Manschette und Kugel ein bisschen nach oben schieben und dann an der Unterseite der Kugel rumfeilen, bis es passt.


    Die Gummischlaufe hängt zwischen der Gummimanschette und dem Chromteil und wird über den Rückfahrlichtschalter eingehangen. Die soll den Schalthebel in der 3-4 Gang-Ebene halten.

  • DC bzgl gummischlaufe: danke!
    bzgl: automatikumbau: achso! ich dachte, ich müsste nur das kupplungspedal ausbauen! guck ma auf´s datum..8)


    na gut, mach ich den ball noch ma raus und n bisken flacher. dann kann ich das hoffentlich wieder komplett zusammen bauen. die abgase im innenraum nerven langsam und der kurze schalthebel hat so ne ergonomisch ungünstige haltung seitens des fahrers zur folge.

  • Dazu brauchst Du als allererstes eine Fünfgang-Traverse, die in Wahrheit eine Automatik-Traverse ist und im Volksmund die "Blaue Mauritius" genannt wird. Dummerweise ist die letzte Nachfertigungsrunde grade zuende und bis zur Nächsten dauert es noch was..... coyo

    :no::no::no:
    geht um granada ;)


    man bräuchte wenns kein aprilscherz wäre:
    eine automatiktraverse (die es meines wissens nicht als nachfertigung gibt) und nicht eine 5-gangtraverse (deren nachfertigungen es meines wissens, mangels bedarf auch wieder nicht gibt, gibt ja okinale und sooo selten sind die nicht)

  • geht um granada

    Ahh! Verstehe! Der junge Mann fährt ein Oberklassefahrzeug und daher reicht sein schmales Budget nicht mehr für Ersatzteile.


    Da im Granada die selben Getriebe drin sind, sollten auch hier die Automatik- und die Fünfgang-Traversen untereinander kompartibel sein.