Achse

  • Hallo ,
    weiss jemand welche Achse ich für den Umbau von 1,3 OHC auf 2,0 OHC benötige ??
    Hat jemand eine ??


    BestenDank

  • Die Achse sollte die große (9 1/2") Bremse haben. Übersetzung 3,89. Das aber ohne Gewähr.
    Beim 1,3er ist die Geteilte Kardanwelle mit Mittellager (dessen Halterung noch eingeschweißt werden muß) empfehlenswert.


    Suche ist oben rechts im Eck ;)

  • normal hatten die 2.0 OHC ´ne 3,75er achse (klein) mit den großen trommeln (zumindest im IIer oder IIIer, was die exportknudsen hatten weiß ich nciht aus´m kopf)

  • mhhh , danke vorab . Allerdings weiss ich jetzt auch nicht mehr da jeder was anderes schreibt . Hab heute ne längere Achse gekauft . Ich glaub ne 3.75 er isses .
    Wer noch was weiss , bitte melden .


    howdyhoo

  • da kann schreiben wer will was er will, im whb (taunus II oder III hab ich vergessen) steht 3.75, kleine köln, große trommeln.
    war hier schon mal thema, da hatten sich´n paar leute ganz schön in die nesseln gesetzt

  • Hmmm,
    das WHB hat etliche Fehler drin,jedenfalls das vom IIer Granni...(da wird bei dem HBZ mal Primär-und Sekundärkolben verwechselt...)


    Ich kann nur sagen,dass ich in den letzten 30 Jahren noch nicht einen Knud mit ner originalen,kleinen Köln gesehen hab.
    Mein QP hat auch eine drin,aber nur weil der Vorbesitzer-VW-Werker meinte, dass die ja grössere Lager habe...


    Alle Knuds hatten die mittlere Köln,also gehört die (eigentlich)auch rein,so!


    Welche Übersetzung du willst musst du doch wissen,welche der TÜV will ist die zweite Sache.


    Ob du ne kleine oder mittlere mit grosser Bremse kombinierst merkt fast kein TÜV/Dekra in diesem Land.
    Und damals gabs ja auch teilweise noch Wunschübersetzungen ab Werk...