Funking Vibrations

  • Nabend


    Ich werde noch bala bala mit der Karre mo-tz


    Vorgeschichte: Letztes Jahr umgebaut von 1300 auf 2,0L Ohc mit T9 Getriebe und 3.89er Achse statt 4.11er. Zuerst starre Kardanwelle weiter verwendet und ab 110-120kmh ein Wummern mit Virbationen gehört/gespürt, kurz drauf umgerüstet auf Kardanwelle mit Mittellager, per Augenmass eingestellt und alles war perfekt. Bis 150kmh zumindestens, da fing es unterm Auto an zu rappeln. Grund meiner Vermutung nach war ein kleiner Riss im Gummi/Mittellager, welcher ab der Geschwindigkeit bezüglich Fliehkräfte bla bla bla...


    Also dachte ich mir, wenn Nick`s/Stefan´s Getriebehalterung kommt Mittellagergummi mit wechseln und bis dahin nur noch 130kmh fahren. Grund für die andere Getriebehalterung war das ich bis dato eine selber gebratene vermutlich "Anti-Tüv-Halterung" welche beim Getriebkauf dabei war gegen was vernünftiges Auswechseln wollte. Gesagt getan, Halterung mit neuem Getriebegummihalter gewechselt neuen Mittellagergummi eingepflanzt und gut ist, dachte ich....


    Resultat ab da, ich hatte ich Vibrationen fast immer und überall beim leichten Beschleunigen und beim Rollen lassen. Aber keine starken, konnte die nur im vibrirenden Rückspiegel erkennen, auch das schlagen ab 150kmh war weg, bis zu ca 180kmh alles gut. Wieder ein dutzend mal hin und her probiert, aber ich bekomme es nicht ganz weg und das Nervt mit dem Rückspiegel. Hab sogar ein Lineal gebaut damit ich sehen kann ob die Kardanwelle vor und hinter dem Mittellager genau gerade ist.


    Die Kardanwelle hat seid gestern 3 neue Kreuzgelenke, neues Mittellager mit Gummi, daran kanns nicht liegen, Motor Getriebe auch nicht, den vor 4 Wochen hatte ich die Vibrationen ja nicht und das Getriebe hab ich deswegen schon mal getauscht. Motorhaltergummis hab ich zwischenzeitlich auch gewechselt, der Schaltknauf vibrirt während der Fahrt auch nicht!


    Lange Rede kurzer Sinn, nun meine Frage, wie stelle ich die Kardanwelle und die Hinterachse genau ein, wo fange ich an, wo höre ich auf? Laut WHB soll das Diff 1% positiv (also nach oben) geneigt sein, mehr finde ich da auch nicht. Ohne Grube ist alles Murks, stelle die Karre immer auf Bimsblöcke zum einstellen, das 1% kommt in etwa hin...


    Ich meine hier im Forum mal was gelesen zu haben dass das hintere Kardanwellenstück mit dem Diff fluchten muß, finde den Thread aber nicht mehr???


    Grüße
    Der mit der Kardanwelle tanzt

  • mein innenspiegel is vor 4 jahren abgefallen deswegen.
    hab ihn mit teilen von nem brauereiflaschenfüller wieder befestigt.
    hält.
    1,3er auf v6 umbau mit tüv feindlicher traverse und erst recht tüv feindlicher mittellager aufnahme.....
    seit 7 jahren so.



    ich glaube, du bist ein kleiner pingelpedant... :michi:


    prost!!!

  • Beim Transaxle-Alfa lässt man vor dem Festschrauben aller Antriebsteile das Auto auf einer Bühne laufen und schaltet die Gänge durch. Dann hat sich alles ausgerichtet.
    Ob das auch beim Taunus geht?

  • Wenn der Schalthebel nicht vibriert dann hast Du schon weniger Vibrationen als im Originalzustand.
    Sicher das die Spiegel nicht einfach vibrieren weil der Fahrtwind daran zerrt ?

  • Scheiß die Wand an...


    Ja, vielleicht bin ich pingelig, fuck. Eigentlich bin ich sowieso überrascht das der Wagen sonst so positive fahreigenschaften hat, bin da vom gleich alten Triumph mit teilweiser 50Jahre Technik ganz anderes gewöhnt. Da ich aber weis das es ohne Vibrierenden Innenspiegel geht will ich das auch wieder so haben :se:




    Und,


    wurd sie danach gewuchtet ?


    Nein wieso, muß man das?



































    Natürlich wurde sie gewuchtet :uglyzwinker:

  • Ja, ja Innenspiegel.


    Eigentlich ein guter hinweis Bierchen, aber es war vor 4Wochen ja nicht und kamm mschlagartig mit neuem Mittellagergummi und der Getriebehalterung.

  • Kardanwelle selbst wuchten:


    - Fahrzeug an der Hinterachse mittels 2 Böcken so aufbocken, dass die Räder frei drehen
    - Keil vors Vorderrad legen
    - mit einem Kabelbinder 2 M8 Muttern hinten an der KArdanwelle befestigen, so dass sie nicht verrutschen
    - Stelle wo die Muttern sitzen mit Kreide oder Edding oder sonstwas markieren
    - höchsten Gang einlegen, Gas geben und am Tacho Geschwindigkeit ablesen
    - ggf Gewichte um 90 Grad weiterdrehen, mehr oder weniger Gewichte nehmen usw. bis es evtl. besser wird.
    -wenn die richtige Position gefunden ist, einfach Felgengewichte aufkleben, Plättchen aufschweißen oder sonstwas. Oder ausbauen und zum Wuchten bringen


    Hab ich schonmal so gemacht, hat funktioniert.

  • Wie gesagt, die Kardanwelle wurde gewuchtet, ich sehe ja auch die neuen Gewichte. Da verlasse ich mich jetzt erstmal drauf das es auch vernünftig gemacht wurde in Köln, bei der Firma Elbe.

  • was helfen kann ist am Mittellager Bleche unterlegen bis Kardan von Getriebeausgang bis Diffeingang schön fluchtet.


    Ich leg immer soviel unter das bei Max Beladung ganz leichten Knick noch hab, wenn schlagloch oder Federung kommt der Knick ganz leicht ins Negativ geht .


    Hatte mir bei Transe 2mm Bleche gemacht und solange untergelegt bis ruhig.




    Alles aber auf eigene Gefahr etc.

  • Herr Hofnarr!
    Erfreulich dass er uns erwartet hatt, fraglich nur Warum.
    Kann ihm zum Trost etliche ängstliche Rückspiegel schenken die bei uns schon Runtergepurzelt sind.
    Wir sind der meinung,Löst zwar das technische Probölem nicht, garantiert jedoch den Durchblick nach hinten.
    in tiefen mitleid
    XL

  • die Welle wurde auch wieder so zusammengeschraubt wie gewuchtet, ja ?


    Welle wird immer im kompletten gewuchtet, wenn du die in der Mitte zerlegst muss die auch wieder so montiert werden, darf nicht um 90 oder 180° gedreht werden.


    Wurde auch komplett gewuchtet, mit Mittelgelenk und allem drumm und dran n ?


  • Ich leg immer soviel unter das bei Max Beladung ganz leichten Knick noch hab, wenn schlagloch oder Federung kommt der Knick ganz leicht ins Negativ geht .


    Wie muß ich das mit dem Knick verstehen, wo sollte der sein, am Mittellager?

  • nach dem Mittellager kickt die Welle leicht nach unten ab bis sie wieder mit nem Knick ins Diff geht.


    Wenn du Mittellager absenkst wird der Knick geringer.


    Je nach Fahrzeug machen manche Wellen nen starken Knick, tut dem schön laufen nicht unbedingt gut .

  • kannst das Spielchen bei Transe bis zu den Motorlagern machen, hab da den Motor nen cm abgesenkt damit Getriebe Ausgang auch schön fluchtet

  • Eure Durchlaucht...


    ...bin ein Abkömling von Nostradamus, sie wissen müssen.



    Hagen, die Kardan kamm zusammengebaut wieder zurück, meine kann man auch nicht verdehen da die Verzahnung in nur einer Position zusammenpasst. ob mit Mittellager gewuchtet wurde weis ich nicht.


    Aber es war ja vor dem wechsel vom Getriebhalter/Mittellager gut, es muß an der neuen Getriebeposition liegen, das kamm mit der Halterung meiner Meinung nach ein Stück höher.


    Aber lese gerade sowas in der Art hast du ja gerade geschrieben. Also muß ein Knick da rein... Ich habe es immer so ausgerichtet das die Kardanwelle ziemlich linear verläuft. Gibt es da Daten wieviel %, etc... ??