die fragwürdigsten tüv mängel

  • da fahr ich zu nen tüv onkel der super i.o. sein soll und auch mal ein auge zudrücken soll und dann das...


    bremsleitung hinten links,rechts nicht ausreichend befestigt, die sind orginal so und sind auch i.o.!!!!
    wischwasseranlage geht nich,gut ein schlauch fehlt!!
    batterieabdeckung vom pluspol felt, 8|
    auspuff undicht,ok seh ich ein.


    der bremsenprüfstand is nicht vorhanden gewesen,deswegen wird einfach mal auf nem schotter weg ne vollbremsung durchgeführt,ergebnis kam per post.


    wert achse vorne 120/130
    hinten 110/110


    hhääää wie geht das 8| ohne prüfstand???


    desweiter hat mein auto hinten l/r im schweller abwasser löcher,er meint da is der wagen durchgegammelt und die löcher müssen zu :cursing:



    habt ihr auch schon son scheiss gehabt?

  • wischwasseranlage geht nich,gut ein schlauch fehlt!!

    ??? meine ist völlig funktionslos. das hat den nicht die bohne interessiert.
    und wieder eines von vielen beispielen für die willkürlichkeit der ach so tollen ingenieure
    namens tüv prüfer. kotzt einfach nur an. S_M
    wenn ich so arbeiten würde, wär ich arbeitslos. aber tut ja keiner was.
    fahr zum gtü.

  • GTÜ kannste bei uns im Emsland mittlerweile auch vergessen. waren immer die einzigen, die auch mal bei älteren Karren n Auge zugedrückt haben, was Stand der Technik anging (STichwort mangelnde Befestigung der Bremsleitung) aber seitdem die von der Hauptverwaltungsstelle kontrolliert worden sind (und scheinbar auch ordentlich gefickt) bemängeln die auch jeden Scheiss. In meiner Ex-Werkstatt haben die vor n paar Monaten jemanden durchfallen lassen, weil der seine Blechhutablage zerflext hatte wegen Boxeneinbau (Stichwort selbsttragende Karosserie beeinträchtigt) und die maximale Geschwindigkeit für Winterreifen war nicht im Tachosichtbereich angebracht! mein lieblingsmangel ist aber nach wie vor noch die Batterieplospol Abdeckung, das ist bei mir schon n running-gag, den hab ich immer mit aufm Zettel stehen :D

  • das mit dem pluspol scheint mode zu sein. stand bei mir auch.
    wahrscheinlich wird dein h kennzeichen in frage gestellt wenn du eine hast.
    ist ja nicht original.

  • ich würd mal sagen du fährst da nochmal hin, verlangst dein geld zurück, drohst mit anwalt wenn er nicht will und machst nen lauten. und dann zu nem anderen prüfer.


    ohhhh, wie ich mir wünsche mal selber so einen prüfer in die finger zu bekommen. :seuffearbeit: warum komm ich immer so durch? ich will auch mal so einen pisser! den zerleg ich in der luft (mit argumenten)

  • ja ist bekannt , die kriegen von Ihrer eigenen Leitung Druck wenn Sie keine Mängel an Fahrzeugen ab 5 Jahren finden
    die Nummer mit der Batterieabdeckung ist wieder son Ding das immer angekreuzt wird, dabei wäre es bei unseren Autos nicht mal original !


    Na ja Tüv halt . . . . siehe Seitenmakierungsleuchten, siehe dritte Bremsleuchte, Kurvenfahrlicht, Niveaulift,
    der ganze Amikram den wir Anfang der Neunziger Jahre ausbauen mussten um hier ne Zulassung zu bekommen sind dann 20 Jahre
    später ein Zulassungskreterium für Neuwagen auch in Deutschland.


    und dann musste Dir immer anhören Amis können keine Autos bauen bla bla und 20 Jahre später . . . . haben´s die Deutschen dann raus wie´s geht


    ich lass Tüv nur noch gegen Kohle machen, gibt genug Anbieter siehe Oldtimermarkt oder irgendwelche Tuningbuden kost nen Fuffi mehr und spart im Endeffekt
    Nerven, Zeit und Geldbeutel


    Ich musste bei einem 59er Impala Gummileisten um die Heckflossen ziehen


    ich musste die Kühlerfiguren demontieren



    Merke : will der Staat Dich verarschen, mußt Du den Staat verarschen !

  • jau stimmt alles.
    ich habe zum glück einen prüfer (noch)
    der wirkliche mängel auch bemängelt und kleinkram einfach kleinkram sein lässt.
    meine leinkzwischenwelle war echt wirklich fertig, klar das ich das neu machen muss.
    scheinwerfer von innen angerostet, auch klar.
    auspuff löchrig... kein ding.
    als ich tüv bekommen habe war im bericht nur kleinkram.
    schummeln ist trotzdem scheiße, aber mir auch egal.

  • sicherheitsrelevante Mängel, darum gehts alles andere ist nur Schikane !

  • nee das wär mir zu heikel, sicherheitsrelevante Mängel, darum gehts alles andere ist nur Schikane !

    genau das versuchte ich doch gerade zu sagen/schreiben.
    bin einmal durchgefallen, habe die sachen gemacht die ich auch eingesehen habe
    und alles gut. prooost.

  • hab auch grad korrigiert;-) hab nicht richtig gelesen :thumbup:

  • Frag mal meine Alex....
    Mit'm 1er Capri beim TÜV, sagt der Prüfer : "Scheinwerferhöhenverstellung betätigen" darauf Sie : "Haben sie mal einen Schraubendreher?" Er wieder "Wieso, ist die kaputt?"
    Auch schön war die bemängelte Bremse (innenbelüftet vom 2.8i) "Das ist nur ein 2.3, da müssen Sie die Bremse zurückrüsten"


    Ich hatte mal einen Prüfer der hat bei einer Vollabnahme (Auto war 6 Jahre abgemeldet) bemängelt das der Gurt zu langsam aufrollt !
    Der Kollege bei der Nachprüfung meinte dann nur das er gar nicht verstehen würde was der Kollege da bemängelt hat und das nach so langer Standzeit sich ja auch alles erstmal wieder einlaufen muss.


    Noch'n Klassiker : Das Zündschloss rastet erst ein nachdem der Schlüssel abgezogen wurde (für mich normal!), da sollte ich ein neues Schloss einbauen da sonst während der Fahrt das Lenkradschloss einrasten könnte (wie denn wenn der Schlüssel steckt ?)


    Einer wollte mir mal erzählen das ich mit der angerosteten Hinterachse (Oberflächenrost, so wie die halt immer sind) keine Plakette bekommen könnte. Einem anderen gefiel mal meine Fahrgestellnummer (original!) nicht. Die sei ja per Hand eingeschlagen. Tja, so war das halt in den 70ern, da gabs noch Handarbeit.


    Beim Kumpel haben sie mal die fehlende Ganganzeige (Schaltwagen) bemängelt.
    Gibt tausende bekloppte Gründe uns zu ärgern.

  • Ist schon komisch, ihr solltet die mal über euch reden hör'n.

  • H-Abnahme mach ich grad mit einem 1303. NUR anstellerei wegen der zeitgenössischen Porschefelgen.
    Jetzt hab ich den 5. der schein ausreichend komopetent und kennt vor allem den Anforderungskatalog und kann dementsprechend fachkundig agieren. Die andren Pisser hatten nur keine Ahnung und keine Lust.


    Beispiel patinierter Originallack vom Opel Käpitn vom Buddy. Originalkarre aus Südfrankreich, 1. Lack, halt schön patiniert, d.h. leicht runtergebrannt von der Sonne, originalkfz eben.
    Meinte der Spinner vom Tüv in Rheda, nein da muss neulack, H-Kennzeichen geht da nicht.


    Ich fahr da in ein paar Wochen mit nem 70er Ford hin, dessen Lack ist auch von der Arizona Sonne geschädigt, aber 1. und original. Da soll der sich querstellen, zuerst hau ich ihm den Anforderungskatalog um die Ohren (Zustand3, nicht schön, aber gebrauchsfertig [wobei schön subjektiv ist]] und werde mich wenn das nicht klappt offiziell beschweren, der wird es bereuen wenn er mir dumm kommt.

  • der weiße granada hat laut hu bericht einen leichten mangel:


    "hupton unüblich komisch"

  • kommt alle nach Osnabrück - hier beim GTÜ an der Pagenstecherstr. arbeitet ein sehr netter und "oberflächlicher" Prüfer, der alle meine Karren ohne Murren mit H gesegnet hat - Beispiel mein Capri mit dem verbratenen Dom - wen die Technik passt ist der Rest eben Patina.
    Er argumentiert andersherum: am Bespiel meines GS, der ordentlich Rost an den Türen hat war seine Aussage: die Dinger waren schon nach 5 Jahren verrostet - da ist dieser doch in gutem Zustand und eben modellgerecht.... wie scheisse der Lack an der Fahrerseite ist, sieht man hier auf dem Foto, - frisch H-Kennzeichen bekommen..



    Also her mit Euch