• Oder Wahnsinn in seiner gesteigerten Form....


    Man nehme einen unbedarften Westrussen und schustere ihm einen 30€ Taunus zu.


    Voller Freude am 1.6er Motörchen wird das Ding gewienert und gefahren, bis der Gammel an den vorderen Kotflügeln im Auge anfängt zu schmerzen. Also drüber hergefallen und ein paar neue Bleche verarbeitet.


    Und wenn dann schon mal alles auseinander ist, könnte man ja auch gleich an der Leistungsschraube drehen. Webervergaser und Fächerkrümmer am 1.6er brachten zwar gefühlte 1,5 PS, aber irgendwann will man doch mehr. Deshalb wanderte ein 2.3er samt 5-Gang unters heilige Blechle.


    Dazu noch eine ordentlich Dröhnung


    und das Ding machte richtig Laune. Naja, jedenfalls bis das erste Getriebe verbraucht war. Zum Glück lag noch Ersatz rum, so daß die Künstlerpause nicht sehr lang ausfiel.
    2 Jahre Spaß waren ganz schön, aber trotzdem keimte der Drang nach mehr Leistung. Nur was tun? V6 Cossi gibts schon, DOHC ist zwar schön, aber zu drehfaul, V8 übersteigt momentan noch die Kostenfrage und für nen aufwendigen Motorbau fehlen mir Gedult, Zeit, Geld und Können. Irgendwie muß eine einbaufertige Lösung her.
    Die Gedanken schweiften dabei immer öfter in die Zeit, als wir noch erfolgreich japanische Großserientechnik an den Mann brachten, zurück. Damals hatte ich eine Zeilang einen Mazda RX7 als Vorführwagen zur Verfügung. Zwar nur mit 115 PS, aber drehfreudig ohne Ende. Wankel im Taunus?!? Das sollte es sein. Also Entschluß gefasst und zuerst einmal den 2.3er und das Getriebe zu Geld gemacht. Und dann.... Dann passierte eine Weile nix, weil es irgendwie überhaupt nicht so einfach ist, einen geeigneten Technik-Spender aufzutreiben. Der RX7 ist eh schon selten und die noch verbliebenen Modelle sind meist in so gutem Zustand, daß sie erstens viel zu schade zum schlachten und außerdem auch unbezahlbar sind.


    Doch die Warterei hat sich gelohnt. Ein Angebot aus der Rubrik: "running well-needs some paint" lies mich kurzerhand einen Ausflug nach München starten. Mitgebracht hab ich dann das da:


    Quell der Freude


    Schon Wahnsinn, wie klein der Motor eigentlich ist. Da könnte man glatt nen Schwiegermuttersitz mit unter die Motorhaube packen. :thumbsup:

  • Oh, das schreit fast nach 'nem 1/4 Meilen-Wettbewerb. :rolleyes: Das Schlachtobjekt ist immerhin prominent, wurde ja von mir angefaßt. :uwe:

  • Oder Wahnsinn in seiner gesteigerten Form....


    Man nehme einen unbedarften Westrussen ....


    Unbedarft... HaHa! ;)




    und das Ding machte richtig Laune. Naja, jedenfalls bis das erste Getriebe verbraucht war.



    Ich erinnere mich. Ich war dabei. An ner Ampel. Erster Gang rein - knirschkrach. "Oh, der erste Gang ist hin!". Zweiter Gang - knirschkrach "Oh, der 2. auch!". Dritter Gang - dito. Im 4. von der Ampel weggeschlichen. Kommentar Dirk (extrem ungerührt): "Macht nix, ich wart schon länger drauf, dass das Getriebe den Geist aufgibt". :irre:



    Dann passierte eine Weile nix, weil es irgendwie überhaupt nicht so einfach ist, einen geeigneten Technik-Spender aufzutreiben. Der RX7 ist eh schon selten und die noch verbliebenen Modelle sind meist in so gutem Zustand, daß sie erstens viel zu schade zum schlachten und außerdem auch unbezahlbar sind.


    Ich entsinne mich an das Ding in Heilbronn, das ich eigentlich anschauen sollte.... "Was? Motor? Keine Ahnung, aber geht nicht an. Ist aber bestimmt nix Schlimmes, können Sie morgen abholen!". Ahja. :pinch:



    Herzlichen Glückwunsch zu der roten (neuen!) Beule und viel Erfolg beim Implantat!


    :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bonnie ()

  • wurde ja von mir angefaßt


    So sieht die Karosse jetzt auch aus. :laugh:

    Ich erinnere mich. Ich war dabei. An ner Ampel. Erster Gang rein - knirschkrach. "Oh, der erste Gang ist hin!". Zweiter Gang - knirschkrach "Oh, der 2. auch!". Dritter Gang - dito. Im 4. von der Ampel weggeschlichen. Kommentar Dirk (extrem ungerührt): "Macht nix, ich wart schon länger drauf, dass das Getriebe den Geist aufgibt".

    Lustig wars trotzdem. :thumbsup:

  • Sach ma, Dirk, du hast nicht zufällig die aktuelle Ausgabe der CLASSIC FORD zur Hand? :rolleyes: Da gehts diesmal nur um Motorentausch, nur Fremdfabrikate, nix Ford. Der Wankel wird auch vorgeschlagen. :thumbsup:

  • Nee, die Idee trag ich schon seit fast 2 Jahren mit mir rum. Einzig am geeigneten Material hats bisher gehapert.

  • Sehr geil! :spitze:


    Ich find Wankels nett. Hab zwar noch nie so einen unterm Arsch gehabt, aber das Prinzip ist ein Gutes!
    Und immer schön mitdokumentieren! :)

  • Da bin ich mal gespannt :D Der RX7 Turbo macht spass, ist aber auch trinkfest! (passt ja zu Westrussen? :D )


    Haste den OHC Fächer noch Dirk?

  • Haste den OHC Fächer noch Dirk?


    Ich glaub, den hast Du schon. Damals über 3 Ecken ge-/verkauft?!? War der mit dem verschweißten Flansch zur restlichen Anlage hin.
    OHC-Kram hatt ich vor Jahren zuletzt auf dem Hof. 8)

  • finnich gut dirkl, aber hamma ja schon drüber gesprochen. ich hab nen paar tausend autobahn-km mit diversen RX8 runtergerissen, die Wankel find ich einfach NUR geil vonne charakteristik her. wers noch nie gefahren hat, kann sich keine vorstellung von dem ganzen machen. allein der sound... :inlove: diese turbinencharakteristik. geiiiiiihel!

  • Ich glaub, den hast Du schon. Damals über 3 Ecken ge-/verkauft?!? War der mit dem verschweißten Flansch zur restlichen Anlage hin.
    OHC-Kram hatt ich vor Jahren zuletzt auf dem Hof. 8)


    Lustig, ich brauch noch einen :D


    Viel Erfolg!

  • Gesehen auf einem Ro80:
    "16 Ventile? Ich bin doch kein Gummiboot!" :evillaugh:



    Geile Idee! Mach´mal......!