C3 kompletter ölwechsel

  • Immer dieses Sieb.....


    Ich würde ja gerne mal jemanden kennenlernen, der:


    A- mal den Fiter gesehen hat
    B -mir den Unterschied zwischen Filter und Sieb nahelegen kann
    C- der sich auch mal außerhalb der Ford Namensgebung bewegen kann
    D- der das Sieb mal geöffnet hat um festzustellen, daß es eher einem Filter gleicht.


    Schaut man sich das SIEB der Motorölpumpe an - ja das würde ich als SIEB erkennen - aber im Getriebe - reißt mal auseinander....

  • Zitat

    Der "Automatik Berger" - Also Klaus ist nett und hilfsbereit und weiß, wovon er spricht.


    *zustimm*

  • Nur am Rande:


    In der aktuellen OldtimerPraxis ist davon die Rede, dass nach einem Wassereinbruch die Reibflächen / -beläge
    der Kupplungen und Bremsbänder hinüber sind.


    Die haben da eine Automatik vom Benz auf´m Seziertisch...


  • C3 und C4 und diverse GM THxxx in der hand gehabt. alles filter. alles siebe. nur feiner. filternde siebe. siebende filter.




    oft sind sie hinüber. in dem fall sicher nicht. aber er wird es sehen.

  • jetzt verblasst dein element in meinem puzzle, die überschwemmung trocknet auf.

  • Den Wandler nicht leeren, sondern SPÜLEN


    Es wird permanten vom Öl durchströmt.


    Öffnet man also den RÜCKLAUF und fördert das Altöl heraus, läuft das DURCH DEN WANDLER. Kippt man frisches ATF auf das Getriebe und pumpt das wieder heraus, füllt sich der Wandler mit frischem ATF. Sicher wird auch so nur eine Verdünnung erreicht, alos macht man das halt ein paar mal.



    Zur Öl-Spezifikation:
    Ist wie in der Medizin. Sehe ich in alten medizinischen Blättern nach - da steht Aderlaß bei Kopfschmerzen.


    Dennoch nehme ich lieber eine Tablette Paracetadingsda.....



    Entsprehend kann man ein minderwertiges ATF aus der Vergangeheit in das Getriebe schütten, statt ein modernes Dexron III G/H zu verwenden.


    1970 gab es noch gar kein Mervon V oder Dexron III G/H......



    Ich habe einige "bewässerte" Automaten zerlegt. Was wegzuwerfen war wurde weggeworfen. Wenn die Lamellen verostet sind - TONNE. Den Reibbelägen ist das recht egal gewesen. Sei aber auch recht belanglos- der Kram kostet so 2..5€ - im Bereich EGAL. Wesentlicher sind die Ventile im Schieberkasten, Zahnräder/Planeten/Lager usw...

  • Falls du ein ganz beschissenes Geräusch auf jeden Fall NICHT hören willst, empfehle ich das frisch befüllte Getriebe beim ersten mal auf "N" zu straten , mein Versuch auf "P" hat mir eine Woche Kopfschmerzen bereitet => aktueller fred "Übles Geräusch aus dem C3"


    Viel Glück :thumbup: