C3 kompletter ölwechsel

  • wie am besten? wanne ab? gleich filter mitmachen? wie krieg ich das öl aus dem wandler?
    kühler war kaputt und hat munter gemischt, getriebeöl war also nicht mehr rot sondern rosa schaumig. oi

  • Spülen? Also, mit neuem Getriebeöl, mein ich natürlich. Bis gut. Müsste doch gehen, oder?


    Wir ham da glaub ich auch nochn 20L-Kanister rumoxidieren... :whistling: Allerdings weiß ich nicht, ob das dieselbe Spezifikation ist, war eigentlich fürn Scorpio gedacht.

  • wie am besten? wanne ab? gleich filter mitmachen? wie krieg ich das öl aus dem wandler?
    kühler war kaputt und hat munter gemischt, getriebeöl war also nicht mehr rot sondern rosa schaumig. oi

    versuch mal dein glück bei
    http://automatic-berger.de/
    bevor du etwas falsch machst
    dort gibts alles für unsere automatik,im gegensatz zum freundlichen
    wenn du glück hast,hat dein wandler ne ablaßschraube



    anlasser raus+schauen
    es gibt für unsere automatik auch noch einen zusatzfilter in die schlauchleitung vom kühler zum getriebe



    gruß transe79

  • Spülen? Also, mit neuem Getriebeöl, mein ich natürlich. Bis gut. Müsste doch gehen, oder?


    Wir ham da glaub ich auch nochn 20L-Kanister rumoxidieren... :whistling: Allerdings weiß ich nicht, ob das dieselbe Spezifikation ist, war eigentlich fürn Scorpio gedacht.


    obs richtig ist weiss ich auch nicht aber in meine 2.9 a4ld automatik kommt auch immer das atf d rein was auch im granada ist. wärs nicht rot würd ich damit sogar meinen scheibenwaschanlage füllen.


    ich schau mal bei berger rein.

  • wie am besten? wanne ab? gleich filter mitmachen? wie krieg ich das öl aus dem wandler?
    kühler war kaputt und hat munter gemischt, getriebeöl war also nicht mehr rot sondern rosa schaumig. oi


    wanne ab.
    filter mitmachen.
    wandler: entweder hat der ne ablassschraube oder wandler raus.
    spülen: garnicht. alles raus laufen lassen und mit nem fön mal ordentlich heiß machen. und 'n paar tage offen stehen lassen.


    oder mir geben und ich mache es komplett. dafür muss es aber raus.

  • hatte nicht neulich irgenwer :gruebel: vavuum :gruebel:
    was zum restentleeren geschrieben.


    hab was in erinnerung in richtung: anschluß am kühler abmachen (natürlich einlaufseitig) und dann laufen lassen bis nix mehr kommt.


    keine garantie auf irgendwas außer meiner ahnungslosigkeit

  • denke nicht dass das die suppe aus dem wandler rausbringt.
    sascha, kann ich den wandler rausziehen, einfach so, oder brauch ich dann auch noch nen neuen simmerring? und weiss jemand wieviel öl bzw. schaum dann überhaupt noch im kühler drin ist, oder ist die menge zu vernachlässigen?

  • Der Wandler hat 'ne Ablasschraube.......die kannst du aber erst nach Ausbau des Getriebes lösen......

  • Der Wandler hat 'ne Ablasschraube.......die kannst du aber erst nach Ausbau des Getriebes lösen......

    Das Loch in der Wandler-Mitnehmerscheibe auffräsen reicht.

  • Spülen tuen Frauen...




    Ne, vorm spülen ablassen macht Sinn, dann brauchst weniger Öl zum spülen.

  • Mit einfachen Mitteln kannst auch ne Ablass-Schraube in die Ölwanne einbauen. Kronen-Mutter mit der Krone nach unten innen in die Ölwanne braten...

    A4LD-Wandler werd ich in Kürze mal auftrennen und auf die Einbaumöglichkeit einer Ablass-Schraube überprüfen. Sollte aber gehen, am Stern ist sie Serie.

  • mach irgend etwas chrischi. am besten den ganzen wagen voller ablassschrauben. oder eine ganz große für alles.


    simmerring nur neu, wenn du ihn beim rein raus kaputt machst. oder er ist es schon.
    bau das getriebe aus und fertig. dann kommste überall ran und es ist weniger mühevolle arbeit, als ohne bühne und über kopf vakuum-fräsereien zu machen.

  • Falls jemanddoch was spülen möchte:


    Das Focht-WHB rät zum spülen des Wandlers Petroleum zu benutzen. Vermutlich ganz einfaches, also kein Lämpenöl mit Zitrusduft...

  • Spülen...


    Rücklaufleitung zum Kühler öffnen, Motor Starten und die Suppe läuft durch den Wandler heraus.


    Wenn nichts mehr kommt - die Ölwanne abreißen den Filter ersetzen und die gereinigte Wanne wieder montieren. Falls kein Dauermagnet in der Ölwanne liegt - einen dort entsprechend plazieren...


    Nun frisches ATF Dexron 3 G/H auffüllen und wieder herausfördern lassen. Zwei dreimal wiederholen, dann den Pegelstand herstellen und glücklich sein.



    Ein Vorteil mit dem Abpumpen sei eine leere Ölwanne, die sich dann auch noch ohne Geschmiere demontieren läßt....


    Beim C3 weiß ich nicht, was für eine Ölpumpe im Automaten sitzt. Bei meinen AX-Getrieben ist das eine "Vane-Pump" - also eine ölgedichtete Drehschieberpumpe. Die bereitet keine Probleme beim Umpumpen....




    Eine Ölablaßschraube in der Automatikölwanne ist "lustig" - der Filter sollte in jedem Fall immer erneuert werden, also ....



    Der "Automatik Berger" - Also Klaus ist nett und hilfsbereit und weiß, wovon er spricht.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Firma gemacht. Zwar sind die Teile etwas teurer, als woanders, aber den unterstütze ich gerne!

  • :gruebel: Mal ne Zwischenfrage, hin und wieder steht hier "Filter mitmachen". Mein C3 hat nur ein "Sieb", dass sich reinigen lässt, ist ernsthaft gemeint das Teil wie einen Filter zu tauschen oder gibt es das C3 auch mit (Einweg)Filter?

  • filter = sieb.


    ersetzen oder reinigen ist jedem selber überlassen. für 10 euro das neuteil mache ich das alte nicht sauber. besonders die zwischenlagen des siebes nicht. zeit ist geld.

  • hab das filterkit jetzt bestellt und nen kanister ATF D. alles wird gut. dann muss das getriebe eben nochmal raus, ich habs ja.