Zylinderkopfschrauben wiederverwenden

  • Tach zusammen,


    da ja nun unterschiedliche Meinungen darüber bestehen.


    Kann mir jemand von euch sagen ob es Dehnschrauben in einem 2,0 OHC sind oder ob ich die wiederverwenden kann?


    Ich wollte einen Sierra Motor aufbereiten und nu bin ich unsicher geworden.... :wonder:


    Ist irgendwie unklar... laut Ford ja, aber die möchten natürlich verkaufen.... was meint ihr dazu?

  • Ja genau so was ist da drinn...


    Also wegschmeißen und neue holen...


    Was ist´n das für eine Schlüsselbezeichnung - Torx irgendwas?

  • bezeichnung is innenvielzahn
    klingt komisch is aber so.


    ich hab die wiederbenutzt.

  • Einweg-Dehnschrauben sinds, wenn die Anleitung sowas wie :

    Zitat

    mit soundso Drehmoment festziehen und dann soundsoviel Grad weiterdrehen sagt.


    Steht da aber nur

    Zitat

    Mit soundso Drehmoment anziehen

    meinetwegen auch in mehreren Schritten, dann kann man die in der Regel wiederverwenden. Auch als Typ. coyo

  • unabhängig vom kopf sollte man das doch den schrauben sofort ansehen:
    dehnschraube = verjüngter durchmesser zwischen gewinde und kopf, wiederverwendbarkeit bleibt gewissensfrage !
    normale, wiederverwendbare schrauben = schaftdurchmesser gleich gewindedurchmesser


    oder liege ich gerade falsch ?!

  • falsch. nich jede dehnschraube is verjüngt. mein cih z.b. hat auch dehnschrauben, die mann als solches nich erkennt. hab ick auch wiederverwendet - ich geizhals
    manche volvo kopfschrauben kann man 5x verwenden - es gibt dan ein maß welches nich überschritten werden darf

  • falsch. nich jede dehnschraube is verjüngt. mein cih z.b. hat auch dehnschrauben, die mann als solches nich erkennt. hab ick auch wiederverwendet - ich geizhals
    manche volvo kopfschrauben kann man 5x verwenden - es gibt dan ein maß welches nich überschritten werden darf


    Stimmt, genauso isses bei Benz auch, die Schrauben kann man messen. Wenn ein bestimmtes Mass X nicht überschritten ist, darf man die widerverwenden...und wenn Benz das sagt... :rock:

  • klasse,
    und wie lautet das Original mass? so das mann einen anhaltspunkt hat.


    will nen Sierra kopf auf meinen 2,0 l TC (74KW) verbauen ebenhalt wegen der Ventilsitze, klar das der neue schaft dichtungen etc. bekommt.

  • alphonx


    mit dem durchmesser muss nich unbedingt stimmen, wenn du aufner schraube nen gerolltes gewinde hast ist der schaftdurchmesser auch kleiner als der gewindedurchmesser!!!
    hab meine zylinderköpfe gestern mit den alten schrauben montiert und im WHB stand auch nix von wegen neue schrauben verwenden!!!