zündspule 2.0 Ohc

  • Welche denn?
    Mit/ohne Vorwiderstand,kontaktlose Zündung?
    LG Ralf

  • Sicher,72er kontaktlos?
    Dann hat wer umgebaut...

  • '72er OHC! Natürlich hat da wer umgebaut Du Depp!


    Die Zündspule macht 'n Blitz, wenn der Verteiler sagt, daß sie das soll. Marke egal, Zylindazahl auch, nur Vorwiderstand ist wichtig.

  • [quote='DC',index.php?page=Thread&postID=581758#post581758]'72er OHC! Natürlich hat da wer umgebaut Du Depp!


    Die Zündspule macht 'n Blitz, wenn der Verteiler sagt, daß sie das soll. Marke egal, Zylindazahl auch, nur Vorwiderstand ist wichtig.[/quote






    Manche machen sich das zu einfach.
    Das Auto fährt sicher auch mit der falschen Spule,nur wie lang?


    Es gibt für kontaktgesteuerte schonmal Spulen für mit oder auch ohne Widerstand,welche verbaut ist kann nur der Eigentümer sehen,nämlich indem er auf den Boden der alten Spule schaut.
    Und anschliessend feststellt ob er nen Vorwiderstand hat,und welchen(bei dem Ford sollte der bei ner korrekten Spule 1,5 Ohm betragen)


    Transistorspule arbeitet mit 1,1 Ohm Vorwiderstand .
    Daher gabs bei Ford verschiedenfarbige Kabel!


    Heisst also:Bau ich ne Vorwiderstandsspule für Kontakte mit nem Widerstand für Transistor ein beaufschlage ich die primär mit gut 36% mehr Spannung.
    Gibt zwar sekundär nen tollen Funken :spitze: ,aber nur bis die wegen thermischer Überlastung(wird ganz sicher zu heiss!) wieder hochgeht. :sad:;(


    So einfach ist das,Zylinderzahl und Hersteller sind aber in der Tat egal,daher hab ich auch danach garnicht gefragt.
    Wieso muss ne 72er OHC-Zündung zwangsläufig umgebaut sein,nur weil er jetzt 2l hat????Verstand ich nicht-ich kenne aber schließlich auch das Auto nicht, wär ja durchaus auch normal,wenn er die Zündung vom Originalmotor genommen hätte(er schrieb ja auch mit Kontakt)


    Eine Frage hab ich noch:
    Marc,hast du runde Stecker oder 6,3mm Flachstecker an der Spule?
    Dass du den Rest jetzt überprüfst,davon geh ich mal aus,weiss ja nicht inwiefern du da ne Bastelbude angeschafft hast.


    LG Ralf

  • '72er OHC! Natürlich hat da wer umgebaut Du Depp!


    was? Wieso natürlich? Also ich weiß nur, dass ich was umgebaut hab und zwar von 1,6 auf 2,0ohc ....



    @Stanley: um festzusellen welche Spule man braucht ist es besser man verlässt sich nciht darauf welche schon verbaut ist. Besser ist man macht die Zündung an und nimmt sich ein Spannungsmesser und misst am Pluspolder Spule. um 12V => kein Vorwiderstand; um 9V => Vorwiderstand.



    p.s. kann zu hier. Konktrete Angebote kamen wie immer per PN




  • Und ,welchen Vorwiderstand haste drin dann? :irre
    Und wie soll man dir was anbieten,wenn du selbst nicht weisst was rein soll?
    Hätte dir alle Versionen anbieten können...


    Nur so zur Ergänzung:
    Ne Kontaktspule wird so mit ca.7V gespeist und bringt ca.31000 V hinten raus, Primärwiderstand ca.1-1,6 Ohm,Vorwiderstand 1,5 Ohm
    Ne sogenannte Hochleistungsspule(blaues Gehäuse im Original) wird mit ca. 8V gespeist und bringt hinten ca.40000 V raus,Primärwiderstand 1,1-1,3 Ohm,Vorwiderstand 1,1 Ohm
    Wenn du da sogar mit 9V reingehst brauchste dich über erhöhten Spulenverschleiss nicht zu wundern(die Widerstandskabel haben übrigens verschiedene Farben,musste nicht mal selbst messen)
    Aber wer sich nicht helfen lassen will...
    LG Ralf(hoffe jetzt gehts ohne Augenverletzung)

    Einmal editiert, zuletzt von stanley_motors ()

  • In Deiner komischen Welt mag Blau toll sein, hier ist es quasi unlesbar und ich werde nicht versuchen, mir daran die Augen zu verderben. coyo


    Davon ab:
    Der legendäre Franzaken-Knudsen mit 2,0OHC ist sowas von selten, daß man bei 2,0OHC davon ausgehen kann, daß es umgestrickt ist.
    Ausserdem hat ein '72er mit seeeehr hoher Warscheinlichkeit ein Kontaktzündungs-Widerstandskabel drin. Unabhängig von der tatsächlich verbauten Zündung. Ergo bekommt die Spule weniger Spannung als im kontaktlosen System und wird nicht an Überspannung/Übertemperatur sterben.


    Es liegt mir fern, hier irgendeine weitergehende Diskussion zu entfachen, sondern ich möchte nur etwas Licht ins Dunkel bringen, weil mein obriger Beitrag offensichtlich zu kryptisch war.


    Kontaktlose Spule im prinzipiell kontaktgesteuerten Fahrzeug wird vermutlich nicht so lange halten, aber selbst schuld, wer neumodichen Tand in seine alte Karre baut.


    'tschulligung Mo! :mo:

    Einmal editiert, zuletzt von DC ()

  • [quote='DC',index.php?page=Thread&postID=582957#post582957]In Deiner komischen Welt mag Blau toll sein, hier ist es quasi unlesbar und ich werde nicht versuchen, mir daran die Augen zu verderben. coyo


    Davon ab:
    Der legendäre Franzaken-Knudsen mit 2,0OHC ist sowas von selten, daß man bei 2,0OHC davon ausgehen kann, daß es umgestrickt ist.
    Ausserdem hat ein '72er mit seeeehr hoher Warscheinlichkeit ein Kontaktzündungs-Widerstandskabel drin. Unabhängig von der tatsächlich verbauten Zündung. Ergo bekommt die Spule weniger Spannung als im kontaktlosen System und wird nicht an Überspannung/Übertemperatur sterben.


    Es liegt mir fern, hier irgendeine weitergehende Diskussion zu entfachen, sondern ich möchte nur etwas Licht ins Dunkel bringen, weil mein obriger Beitrag offensichtlich zu kryptisch war.


    Kontaktlose Spule im prinzipiell kontaktgesteuerten Fahrzeug wird vermutlich nicht so lange halten, aber selbst schuld, wer neumodichen Tand in seine alte Karre baut.




    Ich wollte auch nur die technische Seite klarstellen,da zu vermuten ist,dass da vielleicht was nicht kpl. umgestrickt ist.
    Und wegen der Farbgebung:Ich bevorzuge halt Basic,hab da nicht an den Hecktriebstyle gedacht :sad:


    [color=#ff6600]Kontaktlose Spule mit 1,5 Ohm davor wird nicht kaputtgehen,jedoch nen schwächeren Funken als möglich bringen,das versuch ich doch die ganze Zeit zu erklären,also was wie- wenn das mit dem kombiniert -passiert.
    Du hast das da bisschen verwurstet
    ;)


    LG Ralf