Frontscheibe wechseln

  • nabend,
    da meine frontscheibe putt ist wollt ich wissen was ich beim wechsel der scheibe beachten muss.
    hab im WHB schon nachgelesen und fand die beschreibung ein wenig dürftig. (liegt vielleicht daran das ich es mir komplizierter vorstelle)
    -also die frontscheibe einfach nach außen drücken?
    -der dichtgummie hat eine H-form?
    -kann der alte dichtgummie bei sachgemäßer entfernung wieder benutzt werden?
    gruß der alex[MSIE_newline_end ]

  • 3x Ja!
    (kannst aber vorher von innen mit nem Holz/Kunststoffspachtel mal die Dichtung am Rand lösen,die kleben teilweise bisschen.Aber dann einfach Vordersitze zurück,einen mit grossen Füssen draufgesetzt und langsam aber stetig den Druck erhöhen.Aber da deine schon kaputt ist kannste doch eh nix mehr zerstören)
    LG Ralf

  • danke schon mal,


    @ralf: die scheibe hat 3 10cent stück große steinschläge genau im sichtfeld des fahrers und die scheibe bau ich bei uns aufm hof aus, da muss das ohne zerstörung gehen.


    gruß der alex

  • Hallo,


    die Frontscheibe ist Verbundglas! Da ists wurscht ob die zu Bruch geht oder nicht, weil sie nicht in Hunderttausendeinzelteile zerfällt, sondern die Krümel schön auf der Folie kleben bleiben.


    LG Stefan


  • wenn man Lust hat 100 Spatel aus de Apotheke reinzustecken.
    Willst wohl unbedingt deine Stanzabfälle verticken ;) (das mit dem :stupid: find ich doch bisschen kindisch,was soll das?)
    Ich bin überzeugt davon,dass hier schon hunderte von Scheiben schadlos herausgedrückt wurden ohne deine Spezialbleche.
    Mir ist in den ganzen Jahren noch nicht eine dabei zu Bruch gegangen,daher ist raustrampeln sicher wohl die falsche Taktik,ich schrieb ja auch Druck erhöhen,also rausdrücken.
    Manchmal ist die einfache Technik einfach einfacher ;)


    Alex,setz die Füße einfach oben an beiden Seiten aussen an,schauen,wie die Dichtung kommt,gegebenenfalls mitm Spachtel/Hölzchen bisschen nachhelfen,in 20 sec.ist die am Stück raus.

  • nabend,
    wir machens zu zweit und dann probiere ich die drucktechnik mit den füßen aus.


    die "schrottkarre" muss endlich fertig werden da sie mittwoch zum tüv geht

  • Wenn ich ganzganz sicher gehen will, dass die Scheibe beim Rausdrücken ganz bleibt (zB. bei einer Coupè Scheibe weil selten und schwer zu bekommen), dann geh ich vorher mit etwas Kriechöl dran. ZB. WD40 oder was auch immer. WD40 riecht halt so gut! :rolleyes:


    Dabei nehm ich eine Spatel, heb die Dichtlippe (von innen) auf und steck das dünne Röhrechen, das bei den Dosen meistens dabei ist rein und sprüh ganz wenig . so langsam vorarbeiten.
    Wenn man da die senkrechten Seiten ab der Mitte nach oben hin und die obere Kante sanft einölt, dann drückst Du die Scheibe sogar mit der Hand raus!
    Quasi die Angstvariante.

  • so schreib dann am dienstag ob alles geklappt hat
    an wd40/caramba hab ich auch schon dran gedacht
    ich versuch die varianten mal aus

  • wenn man Lust hat 100 Spatel aus de Apotheke reinzustecken.
    Willst wohl unbedingt deine Stanzabfälle verticken ;) (das mit dem :stupid: find ich doch bisschen kindisch,was soll das?)
    Ich bin überzeugt davon,dass hier schon hunderte von Scheiben schadlos herausgedrückt wurden ohne deine Spezialbleche.
    Mir ist in den ganzen Jahren noch nicht eine dabei zu Bruch gegangen,daher ist raustrampeln sicher wohl die falsche Taktik,ich schrieb ja auch Druck erhöhen,also rausdrücken.
    Manchmal ist die einfache Technik einfach einfacher ;)


    Alex,setz die Füße einfach oben an beiden Seiten aussen an,schauen,wie die Dichtung kommt,gegebenenfalls mitm Spachtel/Hölzchen bisschen nachhelfen,in 20 sec.ist die am Stück raus.

    ....mmmmh... der Herr ist angenagt, wenn man ihm übers Maul fährt :michi:


    Stanzabfälle biete ich nicht an.
    Hölzchen habe ich auch durch - hat nicht gefunzt - sollte schon bissel stabiler sein.
    Deshalb habe ich mir vor einigen Jahren einen ganzen Sack voll dieser Alustreifen gebastelt und hatte seither keinen Ärger mehr.
    Ich geh´ an den Schrank und hole die Platten, gehe damit zum Auto und lege dann die Platten eine viertel Stunde später zurück.
    - und die Scheibe samt Dichtung auf Lager.


    Rausdrücken oder raustrampeln ist Quatsch hoch drei. Auf sowas habe ich vor zwanzig Jahren auch gehört.
    Ich bin dann bei Resebeck in Göttingen von Taunus zu Taunus gegangen und habe das so gemacht.
    Ich wollte eine Scheibe haben und habe dabei fünf kaputtgetreten. - tolle Bilanz.
    Versuch´das heute mal auf einem Schrottplatz....
    Und erzähl mir jetzt keiner ich währ´ zu doof dafür.
    ...und wenn mir einer erzählen will, er habe das noch nie anders gemacht und alle Scheiben so heile rausbekommen... :stupid:
    ...Druck erhöhen, kucken wie die Dichtung kommt, 20 Sekunden... alles gut...
    Ist mit Abstand dein bestes Märchen seit der spanlosen Radmutternsitz-Bearbeitung !
    Hätte garnicht gedacht, dass du sowas nötig hast.
    Mach´ was du willst, aber erzähl´ den Novizen hier keinen Blödsinn, denn das ist kindisch.
    Oder hast du noch reichlich Scheiben rumliegen...? ;)


    Da gefällt der Tipp vom Nick mit den Nägeln schon eher.


    Noch´n Tipp: Spüli macht sich sehr gut als Flutschi bei Scheibendichtungen, ist vll. auch gesünder für alle Beteiligten.


    Und noch bissel Halbwissen : gab es denn beim Taunus nicht auch noch Frontscheiben aus Sicherheits-Brösel-Glas? :gruebel:



    Also nochmal in aller deutlichkeit: Nägel sind billig, stabil und erfüllen hier ihren Zweck sicherlich hervorragend

  • Und erzähl mir jetzt keiner ich währ´ zu doof dafür.

    doch fred genau das behaupte ich jetzt ;)
    ich hab noch nie anders ´ne altfordscheibe rausgedrückt und nie eine zerstört und es waren einige, selbst heute würd ich das sogar mit colorglas noch so machen.

  • fürs flutschi flutschi hab ich noch ne tube flüssig seife daheim.


    ab wann wurde denn verbundglas eingebaut?
    meiner ist baujahr 74
    bin auch der meinung das es sicherheits-brösel-glas ist.


    so ick fahr jetzt nach berlin city und polier die karre erst mal und dann schau ich mir das scheibchen mal genau an.

  • Wenn du 3 grosse Steinschläge drin hast wärs schon zerbröselt,wenns Bröselglas wäre ;) Ich schau dir heut mal noch nach,was auf Brösel draufsteht,meine aber,damals sei Sekurit noch der einzige Lieferantenstempel für Brösel gewesen.
    Auf Flutschi hab ich verzichtet,weil man es ja nachher auch noch an der Dichtung hat,und nicht nur innen,das kann bei Wiederverwendung natürlich zu Haftungsproblemen der Dichtmasse führen(macht halt weniger Reinigungsarbeit).
    Ne kaputte Scheibe ist doch ideales Trainingsmodell,kann zwar sein,dass die deine von den Steinschlägen aus einreisst weil sie ja schon geschwächt ist,aber da ihr zu zweit sein werdet ists garkein Problem,einer drückt,der andere hilft mitm Spatel nach,wenn die Dichtung mal nicht so einfach kommen will.


    Und Franz:Ja ich hab nen relativ grossen Bestand an ausgebauten Scheiben,eben weil ich sie nicht rausgetrampelt sondern rausgedrückt hab. ;)
    Und ja ich bin angenagt,wenn man mir übers Maul fährt-unqualifiziert!
    Für sachliche Kritik bin ich immer zugänglich,aber hier stellte jemand ne ernsthafte Frage,bekam von mir ne Antwort die eine seit Jahrzehnten gängige Technik beschreibt und du machst daraus son Aufriss,versteh ich nicht.
    Und Radmutternsitze wollte ich doch nicht spanlos bearbeiten,da hat der Herr falsch gelesen. :rolleyes:
    Wenn jemand Bleche,Hölzchen oder sonstwas nehmen will-gerne!
    Aber nicht hinschreiben,dass alles andere Quatsch sei...
    Und nochmal : Die Scheibe ist schon kaputt!


    Scheibenprofis schneiden ja auch die Dichtung raus,da können sie dir ne neue verticken...


    LG, Ralf(vielleicht dreh ich fürn Spass mal ne Videoanleitung... :) )

  • Ja, hier hat jemand eine ernsthafte Frage gestellt.
    Ja, ich habe ihm vernünftig geantwortet, und weil mir das rausdrücken (begründet) zu Risikoreich ist, habe ich zu Hilfsmitteln geraten.
    (...ich lasse mir beim Zahnarzt auch gerne vorher ne Spritze geben, wenn´s weh tun wird - aber es geht natürlich auch ohne...)


    Nein, ich habe keinen Aufriss gemacht, sondern zu Nick seiner günstigeren Methode geraten.


    Ja, du hast damals der versammelten Mannschaft weiss machen wollen,
    spanlos mit einem 60°- Fräser große Mutternsitze herstellen zu wollen...



    Spüli kann man sehr wohl zum Ausbauen nehmen.
    Gereinigt werden müssen die Dichtungen ohnehin.
    Auch zum Einbau nicht damit geizen, umso besser setzen sich die Dichtungen.