ausbau/einbau querlenker führungsgelenk

  • moin


    ich möcht an meinem 73 taunus das untere führungsgelenk für den querlenker erneuern.aufer linken seite.


    neues hab ich schon. wollt nur mal nachfragen wie man das am cleversten anstellt.


    hab mir das heut mal angesehen und mein das das alte gelenk einfach nach unten rausgezogen wird. muß ich dabei irgendwie die feder entspannen ?


    die beiden nieten hab ich schon raus aber wie krieg ich das ganze dann aus dem achsschenkel gepresst ohne irgendwas auszubauen.


    hab vorhin mal die suche bemüht und irgendwer meinte das mit ner stange und muttern und schrauben hinzukriegen.weiß jemand wie man das hinkriegen könnt?


    andererseits könnt ihr mir auch ne komplettanleitung hier reinstellen :thumbsup: :thumbsup:


    thanks und gudde nachd

  • achso ja ich mein das untere führungsgelenk für den querlenker an der vorderachse auf der linken seite.
    so

  • Denke ersteres....


    Bei mir hab ich den Kegelsitz ausgepresst, indem ich einfach die Mutter mit ner Knarre gelöst, aber nicht ganz abgeschraubt hab. dann eine passende Nuss zwischen Knarre und der schraube des oberen Gelenks gelegt, und dann mit kraft die Mutter weiter "abgeschraubt". diese drückt dabei gegen die knarre, halt umso mehr, je weiter du sie abschraubst. wenn da gut druck drauf is, einfach seitlich mit nem hammer leicht gegen das Auge schlagen, in dem der Kegel steckt. dann machts klack und das ding is los.
    war halt die naheliegenste improvisation. falls n paintkunstwerk fürs verständnis vonnöten is, bescheid sachen:D

  • Vermute auch ersteres, geht aber wohl nicht darum Querlenker und Achsschenkel zu trennen, sondern das Gelenk aus dem Querlenker zu extrahieren.


    Da gilt Nieten ganz ausbohren und nicht nur die Köpfe wegzuflexen.

  • War ja wohl klar,dass es ums Traggelenk aussen geht,Gummidinger haben ja keine Nieten. :sad:


    Sven:
    Die Feder bleibt drin!
    Du musst dein Auto auf dem unteren Querlenker abstellen,also Bock,Holzklötze oder was auch immer.
    Also erstmal vorbereiten,später draufstellen!
    Erstmal Auto an der Karosse/Achse anheben,nicht unterm Querlenker.
    Da du ja das Gelenk und die Mutter dazu neu hast darfst du nach lösen der Mutter(so,dass sie noch immer tragfähig drauf ist,also etwa 2mm losdrehen reicht) auch von schräg oben mal mitm Hammer draufhauen(auch aufs Auge,hilft wirklich sehr oft),die Federspannung wird dir dabei helfen.
    Da das ja kegelig ist muss man zusehen,dass entweder der Kegel verkantet(also mitm Hammer schräg draufdreschen)oder das Auge kurzzeitig bisschen unrund wird(gleiche Methode,nur vorsichtiger)
    Oder aber son speziellen Gelenkabdrücker,aber braucht eigentlich da niemand.
    Sobald es "Plong" gemacht hat muss du das Auto auf den unteren Querlenker absetzen,altes Gelenk raus,neues rein(am besten so,dass du auch nachher den Splint reinstecken kannst),fertich!


    Spamfeuer frei!
    Ralf ;)

  • so danke für die tipps.
    und stimmt ich meinte das traggelenk amachsschenkel.


    habs hinbekommen und das war das letzte was der tüv bemängelt hatt.


    und heut hab ich angemeldet.


    juchuuuu