Klingeln im Motorblock

  • Servus hab seit heute ein kommisches klingeln im Motor. Ziemlich laut und penetrant.
    Vermutlich war im Kühler ein kleiner Stein. Auf die Frage wie der da reingekommen ist,.....was soll man da noch sagen er ist halt drin.
    Meine Frage ist, wie bekommt man den da wohl wieder raus?
    Vielleicht reicht Wasser ablassen ja schon. Aber wenn das nicht reicht, hat ja vielleicht einer von euch noch eine Idee.


    Freue mich auf Antworten.



    mo-tz

  • wenn der stein viel eisen hat mit einem magnet.
    eher unwahrscheinlich. ablassen bei kalten motor ist aber selbst am bordstein kein problem.
    meine ich.


    ein eimer , schraubenzieher für schlauchschellen und nen 10er schlüssel fürn kühler falls der stein nicht mit rausgespült wird.

  • aber wenns im block klingelt, warum sollte der stein dann rauskommen wenn du den kuehler leerst?
    ausserdem, mal ehrlich. ist dir der stein da reingefallen oder wie? also hast du das gesehen? ansonsten ist das ne gewagte these das da steine reinkommen

  • Wenn der Stein, so denn da wirklich ein Stein drin ist, im Motorblock liegt, ist die einzige Stelle, wo er klingeln kann, die Wasserpumpe. Geringe Chance den rauszubekommen: Unteren Schlauch am Kühler abmachen (an der Pumpe geht der nur mit blutigen Fingern wieder drauf), Heizungsvorlauf vom Wärmetauscher abmachen und den Vorlauf-Schlauch mit einem Gartenschlauch verbinden. Eimer unter den unteren Kühlerschlauch stellen, damit Du den Stein später wiederfindest und weißt, daß er raus ist. Kräftig spülen und hoffen.


    Stein! :irre:

  • Danke. Gerade der letzte Beitrag hat mir gut gefallen, gute Idee. Werde ich gleich mal ausprobieren.

  • jau das sehe ich auch so, falls das wirklich ein/der Stein sein sollte..... allerdings halte ich es dann doch für besser die WP auszubauen um den Stein auch wirklich zu sehen bzw den Schaden zu begutachten den der eventuell bereits an den "Flügeln" der WP angerichtet haben könnte.

  • Ähm ......Leute? Bei und hier in Bayer klingeln Steine nicht!


    Wie ist der denn da rein??


    Ist Dir das passiert und Du hast das gesehen?? WaPu defekt Lager hinüber wäre ne Möglichkeit !


    Oder andere Sachen im Motor drin die ich jetzt nicht erwähnen will!


    Der Stein schwimmt doch ned im Kühlkreislauf rum!


    Naja....viel Glück und lass es nur die Pumpe sein

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • also um das mal zu rekonstruieren ...


    du hast einen stein im kühler ... :dirkl: ....... äh ja ..



    wie kommt der da rein .. ??


    also die einzige möglichkeit die ich sehe ; kühlerdeckel auf stein rein , kühlerdeckel zu ...


    jetzt aber die frage wie kann er klingeln ??


    er kommt ja nicht raus in den motor ... dafür müsste er nach unten rutschen und mit gefördert werden .. dazu sind die kühlergitter aber viel zu eng ,


    auf dem andern wege müsste er "gegen den strohm schwimmen" (schwuler stein) .. da wird er aber meisst vom "türsteher" thermostat gestoppt (gays please enter backwards) befor er bis zur wasserpumpe gelangen kann ...



    evtl währen noch ein paar sachen / angaben etwas hilfreicher ... um das klingeln genauer analysieren zu können ...

  • vielleicht ist dir ja auch eine fahrradklingel in den kühler gefallen und der wasserstrom drückt jetzt immer den klingeldrücker.

  • 8o Wann wurde denn das letzte Mal das Ventilspiel überprüft und eingestellt! :wonder:


    Ab 1mm will das auch klingeln! ! :evillaugh:


    Da klingelt dann aber mehr! :evillaugh:

  • Tach Post . Oder ! Sechskant für Ölpumpe . Ventile , Schraube locker ( haben wir alle ) , Wapu defekt, Ha ich habs ,Zahnriehmenabdeckung lose .

  • ich glaube, dass ich der bekloppteste geräusche-fred, den ich bisher gelesen hab. :stupid: