wasserkocher

  • ich hab hier einen der weiß es nicht. der kocht bis es verdampft ist. denke wnen man ihn dann stehen lässt fängt er nach ner weile feuer

  • kannst du den ne weile stehen und kochen lassen, bis es brennt? Würde mich interessieren, ob das so ist.
    Hab gerade Tee gemacht, deshalb die Frage.

  • tante wiki sagt:


    "Das Kochgefäß besitzt bei modernen Geräten außer dem Heizelement einen Temperaturschalter, der anhand eines Bimetalls das Gerät automatisch ausschaltet. Er ist zusammen mit einem gekoppelten Ein/Aus-Schalter im Gehäuse des Kochgefäßes untergebracht. Der Temperaturschalter schaltet ab, wenn sich sein Bimetall durch den Dampf auf etwa 90 °C erhitzt hat. Für ein korrektes Funktionieren der Abschaltung muss der Deckel unbedingt geschlossen sein, da der entstehende Dampf ansonsten entweicht und den Temperaturschalter nicht erreicht."

  • temperaturfühler im boden?

    Meiner hat den wohl im Deckel. Scheint auf Wasserdampf und seine Temp zu reagieren-wenn Deckel auf, geht die Kiste nicht aus.


    Aus Wicki zitatellen kann ich auch. :P

  • Druckschalter: Wenn Wasser kocht baut sich ein Druck auf, der meist über einen Schlauch von einer Öffnung in der Nähe des Deckelscharniers zum Druckschlter im unteren Griffstück geleitet wird.
    Wenn Dein Wasserkocher keinen Deckeldeppenausschalter hat, köchelt es lustig weiter, bis der Übertemperaturschutz (Bimetall) anspricht.

  • man müsste ein kombinierten druck-temperatur sensor haben. wegen kochendem wasser bei unterschiedlichen drücken und so. dahinter steckt dann ein druck temperatur siedepunkt kennfeld welche dem kocher mitteilt wann er ausschaltet.


    evtl. ist auch ne kraftmessung, sprich ne waage drin. wenn der genügent masse beim abgleich fehlt ist soundsoviel verdampft. dann wird durch ein kennfeld delta m und druck der abschaltpunkt gesetzt.
    evtl. ist auch die verdampfungsentalphie durch einen energiemesser zur abschaltpunktvorhersagenbestimmung eingebaut. das denke ich ist aber eher bei miele geräten so. evtl. eine widerstandsmessung der heizspule. wegen der leitfähigkeit von wasser bei unterschiedlichen temperaturen. so ne art heißdraht messeung der kinetischen energie durch die natürliche kavitation von warmen wasser in offenen gefäsen.


    letztendlich wird eine zeitschaltuhr drin sein.

  • Wo ihr grad dran seid:
    Wie ist das beim Sandwichtoaster,bei der Friteuse?
    Warum erkennt der normale Toaster keine schwarze Farbe?

  • ich hab hier einen der weiß es nicht. der kocht bis es verdampft ist. denke wnen man ihn dann stehen lässt fängt er nach ner weile feuer


    ja genau, den habe ich auch :D


    wenn´s brodelt, muss ich Stecker ziehen, da ohne Schalter das Ding


    wie entstehen bei siedendem Wasser die Luftblasen, die nach oben steigen? wo kommen die her?

  • das wasser verdampft unten im kocher oder topf schneller, weils da einfach heißer is als oben!!! :uwe:
    wenn du das wasser gleichmäßig erhitzen könntest würden keine blasen aufsteigen, hättest nur bei 100 grad schlagartig ne riesen dampfwolke!!!


    klingonisch is aber so!

  • hat das Ganze einen rassistischen Hintergrund ?


    Nö,
    unser Toaster macht aus Toastbrot halt schonmal Schwarzbrot :rolleyes:

  • unser Toaster macht aus Toastbrot halt schonmal Schwarzbrot


    nicht nur Eurer - entweder nich cross genug oder dann eben ( schwarz ) verbrannt muss es heissen, den goldenen Mittelweg gibt es da scheinbar nicht..