Ford 12m P4 1,5 Öleinfüllmenge??

  • Welche Motorölmenge ist für den Ford 12m P4 1,5 V4 vorgeschrieben? Für den 1,3 sind es 3,2 Liter ist dies beim 1,5 auch so, ich konnte die Einfüllmenge nirgends finden......

  • Im P5 1,5Ltr V4 Aggregat sind es 3,0 Ltr ohne und 3,5 Ltr mit Ölfilter. Im P6 kommt der gleiche Motor mir 3,0 Ltr aus, wobei die Filterfüllung da schon mit drin ist.
    Potentiell besteht die Möglichkeit, daß der P4, vorderachsbedingt, eine andere Form der Ölwanne hat. Somit würde sich auch das Volumen ändern.
    Auf etwa 3 Ltr auffüllen, kurz laufenlassen, abstellen und abwarten, Peilstab kontrollieren und ggf nachfüllen. Ist der Peilstab weg?


    3,2 Ltr werden vermutlich goldrichtig sein. ;)

  • Servus,


    Nein, ich weiß was du meinst anhand des Peilstabs hätte man auch schlückchenweise (schönes Wort) nachfüllen können und immer wieder auf den Peilstab schauen können. Aber mir ging es um die prinzipelle Frage wieviel paßt rein, da ich trotz Unmengen von sinnvollen und weniger sinnvollen Unterlagen zu dem o.g. Fahrzeug besitze, habe ich nichts zur Öleinfüllmenge gefunden, lediglich im Bordbuch steht 3,2 Öleinfüllmenge beim 1,3 Motor.....


    Danke dir vorab für die hilfreiche Antwort

  • Hey Nick,


    danke für die pdf da steht kurz und knapp was man braucht und wissen muß.....super...danke